Externe USB-Platte unter Raid0 nicht mehr zu sehen

m0mara

Newbie
Hallo,
habe nagelneue 2TB-USB-Festplatte von Lacie (4x500 MB) installiert, Daten darauf abgespeichert zwecks Backup und meinen XP-Rechner danach neu formatiert bzw aufgesetzt, halt wieder eine saubere Plattform geschaffen. Nun war danach die USB-Festplatte nicht mehr zu sehen. Im Geräte-Manager ist sie zu sehen. Zugrifsgeräuche hört man ebenfalls.
Habe mit testdisk win versucht klarheit zu schaffen. Bin nicht weit gekommen. Hier zwei Screenshots.
Ich hoffe ich habe keine Hardwaredefekt. Hab gehört, daß dann Daten futsch sein sollen. Eine Garantie bringt einem dann auch nichts.
Hoffentlich hat jenanbd einen Rat. Voraus schon meinen Dank.
Viele Grüße m0mara

Anhänge

• image1.jpg
    image1.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 255
  • image2.jpg
    image2.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 235
Lasse mal die Suche fertiglaufen und setze mir einen Screen.
Wenn kein Screen gefunden wird, bestätige mit Enter und gehe auf die tiefere Suche Search!.
Setze mir hinterher auch einen Screen.
Wenn eine Partition gefunden wurde, markiere die mal und drücke p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Du hast die 4 Platten nicht wirklich als RAID 0 laufen lassen, oder???

Und das als Backup-Platte. Leute kommen auf Ideen. Vor allem RAID 0 über USB, was ja Geschwindigkeitstechnisch nicht viel bringen kann...

Gut das bringt dich jetzt auch nicht weiter, kann dir aber leider auch nicht helfen...

Zuletzt bearbeitet:
... search läuft schon drei Stunden. Habe danach abgebrochen. Denke damit komme ich nicht zu Ende. Kann man trotzdem am Screen was erkenne?

Anhänge

• image4.jpg
    image4.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 255
Es werden Read Errors in Sektoren angezeigt.
Deutet auf Speicherfehler im Dateisystem hin.
Das kann den Scan drastisch verlangsamen und hängt davon ab, wieviele Read Errors.
Manchmal kann Testdisk, wenn es die Partition erkennt die Daten noch anzeigen und du könntest die Daten kopieren.
Ansonsten bleibt als sichere Alternative Datenrettungssoftware.
Versuche es mal mit Scavenger.
Mache damit mal eine Diagnose in der Testverion.
Link dazu gibt eshier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Diagnose von Scavenger bekomme ich ne Menge Fehlermeldungen, siehe unten. Auch wenn ich mit den Einstellungen (Screen2) teste bekomme ich die gleiche Meldung wie unter Screen1.
Die Platte mit der richtigen Grüße erhalte ich allerdings angezeigt. Komme mir hilflos vor. Brauche immer noch Hilfe.
Gruß m0mara

Anhänge

• image5.jpg
    image5.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 292
  • image6.jpg
    image6.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 234
Du brauchst bei den Raid-Optionen nichts einstellen, da das Array als eine Festplatte angezeigt wird.
Wäre nur im Fall wenn das Array broken ist, und die Festplatten als einzelne angezeigt werden.
In deinem Fall kannst du das Hardware-Raid wie eine normale Festplatte scannen.

Zu deinem Fall;

Schließe mal dein externes USB-Raid an einen anderen USB2-Port an.
Benutze nach Möglichkeit auch einen USB2-Hub mit eigener Stromversorgung noch zusätzlich, um sicherzugehen, das bei den Datenströmen die Leistung ausreicht.
Geht darum, zu testen ob die Fehler dann weg sind.

Scavenger zeigt viele Read Errors an.
In Scavenger gibt es die Option bei defekte Sektoren diese zu überspringen.
Schaue es dir mal in der Hilfe an, und teile es mit.

Als nächstes würde dann ein Test kommen, mit Restorer2000 Pro in der Testversion mal eine kleine Region auf dem Raid zu erstellen, und davon zu versuchen ein Image auf einer anderen intakten Festplatte zu kopieren.
Dann dieses Image wie ein normales Laufwerk zu scannen.
Dabei geht es darum, zu prüfen, wenn ein kleines Image auf eine anderen intakten Festplatte kopiert wird, ob dann die Read Errors weg sind.
Vorher könntest du aber mal mit Restorer2000 Pro versuchen einen normalen scan zu machen, ob dort auch die Read Errors auftauchen.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Den Anschluß an zwei anderen Ports brachte keine Veränerung. Habe auch defeklte Sectoren bei Scavenger ignoriert. Hier ebenfalls die gleiche Fehlermeldung.
Nun zum Restorer2000: Beim Scan erhalte ich gleich zu Beginn eine Fehlermeldung (Screen 1+2). Uu habe ich eine Einstellung übersehen. Wenn ich eine Region auf dem Raid erstellen möchte wird ein Gerätefehler angezeigt (Screen 3).

Anhänge

• image10.jpg
    image10.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 238
  • image11.jpg
    image11.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 246
  • image8.jpg
    image8.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 238
Please Enter an Integer ist ein Speicherbereich für Variablen.
Das bedeutet du solltest kein Komma sondern einen Punkt verwenden und die Größe dahinter in MB, GB, TB, oder Sektoren angeben.
Beispiel wäre 1.8 TB für Terrabyte oder wenn du einen kleineren Bereich eingeben willst 20 GB oder mit Punkt 20.5 GB.

Wenn du weiterhin diese Speicherfehler erhältst, dann mache mal eine Diagnose, ob es die Testdisk Dos-Version schafft deine Daten mit p drücken anzuzeigen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Mit Testdisk DOS erhalte ich unter stehende Meldungen. Kann ich mir keinen Rein darauf machen.
Mit dem Restoren sieht es etwas anders aus. Bin deiner Empfehlung gefolgt und habe auch den Scan-Bereich eingegrenzt. Ich hoffe der Screen unten enthält ein Fingerzeig auf eine Datenrettung, in irgendeiner Weise.

Weiterhin viele Grüße und herzlichen Dank

Ralf

Anhänge

• image15.jpg
    image15.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 227
  • image16.jpg
    image16.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 250
  • image17.jpg
    image17.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 219