Externe USB-Soundkarte für Windows UND Linux

Hallo CB-Forum,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer externen USB-Soundkarte, welche sowohl kompatibel zu Windows (10) als auch Linux (Ubuntu 20.04 Budgie) ist. Sie soll an einem USB-Switch verwendet werden, welcher zwischen einem WIndows10-System und einem Linux-System schaltet.

Ich lege dabei keinen Wert auf 7.1/5.1 da ich meine Superlux HD-681 Evo Kopfhörer ausschließlich im Stereo-Modus betreibe. Eine interne Soundkarte kommt für mich nicht mehr in Frage.

An der Soundkarte soll außerdem (sofern möglich, kein muss) ein Mikrofon via AUX-Kabel angeschlossen werden.

Ich habe mir ein Budget von ~60€ vorgestellt. Gern auch darunter.

Vielen Dank im Voraus.

Edit: zur Zeit habe ich diese USB-Soundkarte im Einsatz, allerdings ist der Klang dabei nicht zufriedenstellend. Mit dem Windows10-System sollen auch Spiele gespielt und Filme geschaut werden. Auf guten Klang lege ich definitiv Wert!

Zuletzt bearbeitet:
60 Euro sind für eine merkliche Besserung a bissel dünn.

Der Sharkoon DAC ist nicht für Kopfhörer mit hohem Wirkungsgrad geeignet. Stichwort Eigenrauschen.

Ich würde mal nach einem Fiio E10K Ausschau halten. Mit Mic-In vielleicht ein Behringer UMC22 oder UMC202HD. Für nicht XLR-kompatible Mikros, die nicht mit Phantomspeisung arbeiten, braucht es dann allerdings noch einen Adapter (Rode VXLR Plus). Kompatibilität ist aber kein Problem. Laufen sowohl unter Win als auch Linux ohne dedizierte Treiber.

Zurück
Oben