Externe USB3.0 Festplatte defekt -> formatieren?

Giftpilz

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
12
Hi Leute,
meine ext. USB 3.0 Platte von CnMemory (3TB) meldet seit dem letzten mal anstecken, dass sie formatiert werden muss bevor man sie benutzen kann. Sie war aber formatiert und es sind fast 1,5TB Daten drauf.
Habe als erstes "Chkdisk" laufen lassen, aber ich bekomme die Meldung "geht nicht weil Platte im RAW Modus"
Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kenn?!?!!?
Danke!!
 
Mal mit CrystalDisk Info versuchen; unter einer Linux Live Distribution versuchen; aus dem Gehäuse nehmen und intern anschließen.
 
Ich will dich nicht beunruhigen, aber ich hatte das gleiche Problem mit meiner 2TB Platte von CNmemory. Habe selber leider keinen Weg gefunden gehabt meine Daten darauf wiederherzustellen. Musste sogar nach dem Umtausch der Platte die nächste auch nochmal umtauschen. Die dritte aus dieser Reihe funktioniert nun bisher.

Du könntest noch versuchen an nem anderen Rechner die Platte nochmal anzustecken oder nen anderen USB Port zu nutzen, aber ich denke das wird wenig helfen.
 
wer hat die euch empfohlen ? dem würde ich mal leuchten ;)

Spass beiseite, habt ihr schon alle USB Ports durch ?
 
Das habe ich beides schon versucht - an 2 Rechnern - Treiberupdates - verschiedene Ports.
Nix gebracht.
Ich fürchte das Schlimmste
 
Ich würde versuchen die Platte auszubauen und "normal" per SATA am Rechner anzuschließen und versuchen mit Datenrettungssoftware noch was zu retten. Das freie "Testdisk" könnte schon was bringen, wurde hier schon an anderen Stelle drüber gesprochen. Allerdings schreibt das auf die Platte. Ansonsten empfehl ich immer das kommerzielle GetDataBack (NTFS). Wobei ich davon ausgehe das es hier um eine NTFS (Windows) Partition geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp - Du hast Recht = NTFS Partition
Kommerzielle SW . . . Das ist durchaus eine Option.
Muss! ausbauen sein?
Gibt's was, was die USB Platte am USB Port richten kann?!?!?
 
Ok ausbauen muss nicht umbedingt sein aber es könnte natürlich auch der USB 3.0 Controller der externen Platte defekt sein. Die genannten Programme funktionieren auch mit USB.
EDIT: Natürlich würde das Ausbauen Garantieverlust bedeuten muss man dazu anmerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde bei einem defekten Controller - die Option "Formatieren" angeboten?!?!?
Ich hatte sowas in der Art bei meinem Bürorechner. Da kam diese Option nicht mehr (Elektronik defekt => Mülleimer)
 
also ich sehe eine kleine Chance , habe das aber noch nicht selbst ausprobiert.

Ich kenne die Software von Asus "Ai Charger" da wird der Stromoutput am USB 2.0 Port erhöht. Vllt wird der auch am USB 3.0 Port erhöht und die Platten werden wieder gefunden !?

Ist natürlich euer Risiko:

http://event.asus.com/mb/2010/ai_charger/
 
Ich kann nur von mir berichten, hatte eine nagelneue Toshiba 2TB externe Platte wo der Controller nach ein paar Tagen defekt war und die Platte gar nicht mehr erkannt wurde. Hab sie geöffnet und drin lag eine stinknormale Seagate 3.5" Platte die jetzt direkt angeschlossen wieder ihren Dienst tut. Allerdings verwendete Toshiba ein Spezialformat (mit einer Werbepartition) die verhinderte das man die Daten die drauf waren sofort wieder lesen konnte (also ähnliches Szenario wie hier) mit Testdisk konnte ich die Partition wieder unter Windows lesbar machen (sucht "verlorene Partitionen" und schreibt neue Partitionstabelle) allerdings sollte man damit vorsichtig umgehen. GetDataBack scannt die ganze Platte (dauert ewig je nach Datenrettungs-Option aber meist nötig in so einem Fall) und kann dann gefundene Daten auf eine 2. Platte schreiben.
 
Hmm das klingt nach einem kleinen Hoffnungsschimmer - Ich probier das mal in der Reihenfolge.
1.) Live Linux
2.) Kauf SW
3.) Ausbauen und in meinen Hauptrechner einbauen (da dann das GLeiche ;-))
 
Zurück
Oben