Externe USB3.0 Festplatte geht ständig in StandBy

stepbackThree

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.220
hi leute,

ich habe eine externe USB 3.0 Festplatte und eigentlich eine recht banale frage. kann ich verhindern, dass die in standby geht, indem ich eines meiner programme, das immer läuft, auf diese platte haue? das sollte doch funktionieren oder? mich nervt das ständige hoch- und runterfahren beim öffnen des explorers, und ich glaub das tut der platte auch gut, wenn sie lieber bissl länger läuft, als ständig an und aus. also reicht es, ein programm darauf auszuführen? oder wird da die exe und nötigen dlls und alles in arbeitsspeicher geknallt oder so? XD
 
kleines cmd script mit dem Einzeiler:

dir X: /AH > X:\coffein.txt

Wobei X: der Laufwerksbuchste der Partition auf der Festplatte ist.

Das ganze kannst du dann in der Aufgabenplanung einstellen, dass es alle 5 Minuten ausgeführt werden soll. - Fertig.

Dieser Befehl sorgt dafür, dass die Darstellung des Verzeichnisinhaltes in eine Text-Datei auf der Festplatte geschrieben wird.
Da bei dieser Darstellung immer ein Datum+Uhrzeit dabei steht, ändert sich der Dateiinhalt ständig und kann nicht einfach im RAM zwischengespeichert werden.
 
Crystal Disk Info -> APM (Advanced Power Management)

Da kannst du alles bequem konfigurieren ;)
 
@Der Kabelbinder:

Die meisten USB-Controller (im Festplattengehäuse) ignorieren die APM-Setting und schicken die Festplatte selber in den Standby.
 
Sephe schrieb:
@Der Kabelbinder:

Die meisten USB-Controller (im Festplattengehäuse) ignorieren die APM-Setting und schicken die Festplatte selber in den Standby.
Das mag sein.
Bei meinem Inateck hat es jedenfalls anstandslos funktioniert.
 
cool @sephe, danke dir schon mal soweit. es geht aber immer ein cmd fenster kurz auf, obwohl ich in der aufgabe eine verknüpfung auf die cmd datei ausgewählt hab, die auf "minimert ausführen" steht...
Ergänzung ()

alles gut, habs hinbekommen. musste den benutzer von mir auf SYTEM ändern. perfekt, danke!!
 
Zurück
Oben