externe USB3.0-HD wird nicht erkannt (Nicht initialisiert)

St.Bellof

Lieutenant
Hallo!

In der Win7-Datenträgerverwaltung erscheint eine externe USB3.0-HD nur mit der Bemerkung "Unbekannt" und "Nicht initialisiert". Zudem ist "Datenträger2" mit einem kleinen roten, nach unten gerichteten Pfeil versehen.

Auf der HD sind noch nicht gesicherte Daten. Kann man die noch retten? Wie soll ich vorgehen?

Danke vorab!

Treiber für USB-3.0(1) ist aber korrekt installiert -

die USB-HDD ist nicht während Lese- /Schreibvorgang "einfach" abgezogen worden -

Treiber macht keine Probleme.

HD könnte durchaus defekt sein. Was genau Ursache ist/war wissen wir nicht.

Ist das denn eine alte Festplatte oder ne neue, wo noch nix drauf ist?

Das ist eine schon gebrauchte auf der etwas drauf ist, insb. noch ungesicherte Daten.

Wenn die Daten nicht mehr zu retten sind haben wir halt Pech. Falls da aber noch was zu machen ist, könnten wir viel Zeit sparen.

Ich überlege gerade ob das Tool TestDisk uns weiterhelfen kann. In dessen wiki steht etws zu "Beschädigte Festplatte", bzw. dass die Daten zuerst kopiert werden sollen. Weiter heißt es da: "Die neue Festplatte muß mindestens genau dieselbe Größe haben". Das ist angesichts von 2GB gar nicht so einfach.

Ob TestDisk die defekte Platte überhaupt erkennen kann, weiß ich noch nicht. Das Programm verstehe ich nicht ausreichend.

Vlt. hat auch nur die Platine der externen nen Treffer und die Platte selbst ist i.O. Einfach mal aus dem externen Gehäuse rausbauen und direkt am Board anklemmen, dann siehst du ob ein Zugriff noch auf die Platte möglich ist oder nicht. Jedenfalls erstmal nicht formatieren, sonst sind die bestehenden Daten weg.

Das Gehäuse zu öffenen haben wir noch nicht probiert.

Zunächst wollen wir mit TestDisk probieren an die Daten ran zu kommen um diese auf eine andere externeHD zu kopieren. Allerdings müssen wir da erst Platz machen, was dauern kann.

Das direkte Anklemmen werden wir nötigenfalls wohl danach probieren.

Bevor du hier mit Testdisk oder Ähnlichem rumdoktorst: Platte ausbauen und direkt ans Board! Jeder Versuch an den Daten per nicht funktionierendem USB der externen Platte heranzukommen wird die Wahrscheinlichkeit von fehlerhaften Daten erhöhen! -->Direkt ans Board und du siehst ob die Platte nen Treffer hat oder der externe Controller!

OK, machen wir. Derzeit laufen noch Verschiebeaktionen, aber danach schau ich mal ob ich das Gehäuse aufkriege.

Lass das mit dem Gehäuse öffnen noch mal, bevor Du nicht geschrieben hast welche Platte es genau ist. Poste doch auch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (einfach auf den Link klicken, eine ganze Weile warten bis die zip Datein der Portable Edition automatisch downgeloaded wird, die hat anders als der Installer keine AdWare, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe/DiskInfoX64.exe dort starten), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Hallo!

Die Platte scheint mir unrettbar defekt zu sein. Doch der Reihe nach:

Noch bevor ich den Beitrag von Holt las, war die HD bereits ausgebaut und an einem anderen Rechner direkt per SATA-Kabel angesteckt. Dort wurde sie nicht nicht besser erkannt als am alten Rechner per USB3.0.

Ich fand auch einen alten USB-SATA und-IDE-Adapter den ich das erste mal (am urpsrünglichen Rechner) ausprobierte. Auch daran wurde die Platte auch nicht besser erkannt.

Daran hängend wird sie von CristalDiskInfo nicht gefunden. Ebenso scheint es, dass TestDisk sie nicht findet (bin mir da nicht ganz 100% sicher, weil mich das TestDisk-Menü etwas verwirrt). Bei TestDisk (im Gegensatz zu CristalDisk) hatte ich das zuvor auch nach Wiedereinbau in das USB3.0-Gehäuse porbiert.

Als ich mich gestern an Euch wandte, so meine ich mich zu erinnern, wurde mir die Initialisierung der Platte von der Win7-Datenträgerverwaltung noch angeboten (ich hatte dies aber nicht probiert). Nun aber jedenfalls ist das Kontextemenü bei "Datenträgerinitialisierung" ausgegraut.

Dann ist die Platte wirklich hin und ein Fall für den Profi mit Reinraum, was dann auch mal eine Rechnung mit einem 4-stelligen Preis bedeuten kann und wenigstens nicht weit davon weg. Dabei heißt es, Entweder Oder, denn wenn Du nun selbst weiter machst und die Platine wechselst oder die Platte gar öffnest, versaut das dem Profi die Chancen und erhöht seinen Preis, wenn denn einer die Platte überhaupt noch annimmt.

Zurück
Oben