externe USB3.0 HDD WD Elements 2 TB - Datenrettung

aledran

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
14
Hallo,

ich habe eine externe USB3.0 HDD WD Elements 2 TB, auf die ich schon länger auf keinem der USB-ports (2.0 und 3.0) an meinem Lenovo T530 unter Windows 10 mehr zugreifen kann. Die Ursache kenne ich leider nicht genau. Vermutlich auch mal das Kabel abgezogen, ohne sie auszuwerfen. Ein Fall oder nennenswerter Stoß ist mir nicht in Erinnerung. Die HDD macht m.E. keine auffälligen Geräusche.

So sieht die HDD aus (m.E. aufgelöteter USB-Controller):
1640889863568.png


Leider sind dort auch Fotos drauf, die ich nicht gesichert habe ... sehr blöd von mir das Ganze ohne wenn und aber.:stock:
Backup lerne ich jetzt hoffentlich auf die harte Tour.

Im Explorer wird die HDD nicht angezeigt. Windows 10 erkennt sie aber, da es das Auswerfen anbietet und auch das erfolgte Auswerfen bestätigt.

CDI erkennt die HDD nicht (auch nicht mit "erweiterte Festplattensuche").

Die Datenträgerverwaltung meldet folgendes:
1640888833214.png


Testdisk hatte ich Anfang des Jahres schon mal gestestet (seitdem lag die HDD unbenutzt in der Schublade)
1640889008987.png


Deeper search gestartet:
1640889088735.png


Deeper search damals nach komplettem Durchlauf:
1640889131129.png


Clonezilla hatte ich damals auch erfolglos getestet, zumindest habe ich es so in Erinnerung.

So wie ich heute nochmals gelesen habe, war vielleicht die längere Suche mit testdisk gar nicht gut.
Teure professionelle Datenrettung noch außen vorgelassen, vermute ich, dass jetzt ein Image der defekten HDD auf eine 2. HDD angesagt ist, oder seht ihr das als recht aussichtslos an?

Falls noch einigermaßen erfolgsversprechend, womit könnte ich das Clonen am besten versuchen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Alexander
 
nimm ddrescue und versuch ein image zu ziehen. Als alelrerstes. bevor du was machst
Dann testdisc // photorec darauf anwenden

probier mal ein reines usb 2 micro usb kabel (schmaler stecker). nicht am kabel wackeln, sobald die platte erkannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, aledran und BFF
Wie ist den der Gesundheitszustand, bzw. die SMART-Werte, der Festplatte?

Vielleicht sind Sektoren defekt.

Die externen 2,5 Zoll Platten ab 1 TB nutzen mittlerweile alle shingled magnetic recording (SMR). Die Platte abziehen ohne diese abzumelden ist keine gute Idee. Ausserdem sollte man sicherstellen das der Schreibcache deaktiviert ist falls man das doch mal so macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aledran
@aledran

Die Platte war aber nicht verschlüsselt, oder?

Ansonsten Image oder auf eine andere gleichgroße Platte mit ddrescue bzw ddrescue-gui oder unter Windows mit dem FEX Imager ein Image ziehen und dann mal richtige Rescuesoftware benutzen.
Ergänzung ()

Krass :o Das funktioniert ja sogar unter Windows, wenn man sich nicht anstellt :D
Es startet zumindest. Mehr habe ich jetzt nicht probiert.

DDRW.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aledran und gymfan
WinnieW2 schrieb:
Die externen 2,5 Zoll Platten ab 1 TB nutzen mittlerweile alle shingled magnetic recording (SMR).
Zumindest da kann ich "beruhigen" Die wd20nmvw (von 2015) ist eine CMR Platte. Ich habe die selbe ext. WD Elements 2 TB. Und ja, es gibt die WD Elements 2 TB auch seit 2019 mit einer SMR Platte, dann sind die Specs aber anders, die HDD ist leichter und das Gehäuse dünner (15mm vs. 21mm).

Am USB2-Port muss man diese (alte CMR) HDD meist garnicht erst testen, genauso wenig wie an einem USB3-Hub ohne Netzteil (oder an einigen alten Laptops im Akkubetrieb). Sie läuft schlicht mit 500mA nicht an, wobei meine dann nur klackert und nicht erkannt wird.

Mehr wie mit ddrescue ein komplettes Image zu erstellen und dann auf dem Image zu versuchen, noch ein paar Dateien zu retten, fällt mir auch nicht ein. Wie man ja sieht kann man sie (jedenfalls ohne eigene HW-Bastelei) nicht ausbauen und intern anstecken. Klar könnte man vorher mal mit einem Diskeditor auf die Platte schauen ob man irgendwas erkennt, aber das geht natürlich auch mit dem Image.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aledran und BFF
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten!
madmax2010 schrieb:
nimm ddrescue und versuch ein image zu ziehen. Als alelrerstes. bevor du was machst
Dann testdisc // photorec darauf anwenden

probier mal ein reines usb 2 micro usb kabel (schmaler stecker). nicht am kabel wackeln, sobald die platte erkannt ist.
Ich habe jetzt gerade gar kein voll belegtes USB 2.0 Micro Kabel zur Hand, nur ein nicht vollständig belegtes, das vermutlich nur die Spannung ohne "Kommunikation" bereitstellt.
So wie ich den letzten Beitrag verstanden habe, muss auch ein USB 3.0 Port die HDD mit ausreichender Stromstärke versorgen.

Ich habe das gleiche Kabel noch einmal, da ich eine weitere, äußerlich baugleiche USB3.0 HDD WD Elements 2 TB habe, auf die ich auch die Daten clonen möchte. Ich meine beide HDDs zusammen gekauft zu haben.
Ich meine auch, dass es egal war, welches Kabel ich bei Leseversuchen mit der defekten HDD verwendet habe.
WinnieW2 schrieb:
Wie ist den der Gesundheitszustand, bzw. die SMART-Werte, der Festplatte?
Chrystal Disk Info (hatte ich in meinem 1. Beitrag mit CDI abgekürzt erwähnt) erkennt die HDD nicht.
Fusionator schrieb:
Die Platte war aber nicht verschlüsselt, oder?
Nein, m.W. nicht verschlüsselt.
Fusionator schrieb:
Ansonsten Image oder auf eine andere gleichgroße Platte mit ddrescue bzw ddrescue-gui oder unter Windows mit dem FEX Imager ein Image ziehen und dann mal richtige Rescuesoftware benutzen.
Ich habe DDrescue-GUI für Windows bezahlt (1,99 engl. Pfund), unter Win 10 installiert und testweise erfolgreich die Daten eines USB-Sticks gesichert.

Vor ca. 20 min habe ich dann das Clonen meiner defekten HDD gestartet. Mal sehen, wie lange das dauert. Noch steht bei "Time Remaining: n/a". Vielleicht ändert sich das auch nicht.
 
Alles klar :schluck: Da hab ich meine Version wohl schon länger, denn ich konnte die einfach downloaden.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben