Externe USB3 HDD Verbatim Store'n'Go 1GB Inkompatibilitäten

wegi

Lt. Commander
Nur FYI:

Nach vielen erfolglosen Versuchen die im Titel genannte externe HDD in Ganz zu bekommen, möchte ich euch meine Erkenntnisse nicht vorenthalten.

Die HDD kommt ohne Y-Adapter oder Netzteil daher und ließ sich bei mir nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen erfolgreich nutzen:

1) Kompatible USB 3.0 Controller:
- An einem Etron USB3.0 Controller (Asrock P67 Extreme 4) ließ sich die Platte gar nicht nutzen.
- An einem NEC/Renesas Controller wurde sie mit aktueller FW zumindest erkannt und war möglich ohne Abbrüche lesend darauf zugreifen.
- Mit einem uralten NEC-Treiber, der mir auf Anfrage vom Verbatim Support zugesendet wurde, läuft die Platte am NEC Controller fehlerfrei. (Version 1.0.20.00)

2) Kabel:
- Die Platte läuft nur fehlerfrei am mitgelieferten - sehr kurzen - USB Kabel, direkt angeschlossen an eine aufs Board angelötete USB3-Buchse.
- Ein normal geschirmtes 1m Kabel aus dem Zubehörhandel läßt die HDD immer wieder kurz aus dem System verschwinden beim Kopiervorgang.
An meinem Gehäuse befindet sich eine USB-3.0 Buchse an der Front: Intern geht es über einen Zwischenstecker aufs Board. Auch damit kommt es zu Verbindungsabbrüchen.

Vielleicht hilft das ja dem ein- oder anderen...

Meine Silicon Power USB 3.0 HDD A80 nicht mit Asrock P67 Extreme4 Arbeit. Die Festplatte hat einen JMicron JM539 Chip im Inneren. Was Chip (Controller) ist die Verbatim Store'n'Go haben?

Die Verbatim Stor'nGo hat unterschiedliche Controller.
Für ein Firmware Update: Google: JMicron JMS551/539 Series Firmware Update

Danke für den Tipp mit dem Kabel, ich habe den ganzen Tag schon herumprobiert und das war jetzt wohl die LÖSUNG!!! Weiß jemand, ob es vielleicht ein längeres "Spezialkabel" für die HDD gibt? Habe leider auch nur hinten zwei USB-3-Slots und will nicht immer unter den Tisch krabbeln müssen...

Ich mich auf einige Gigabyte Seite neue Treiber für Etron gefunden haben, Treiber-Version 1.00.0000.0098.
Ich habe 5 Firmwares bisher versucht, aber diese 255.20.03.41.23 scheint der Beste zu sein, aber es gibt immer noch Probleme.

Ja. Ich habe versucht diese Version 255.31.3.41.22, aber es scheint 255.20.03.41.23 besser zu sein.

Die externe Festplatte mit meinem Laptop arbeitet korrekt mit dem NEC-Chip, aber nicht mit dem Mainboard Asrock P67 Extreme4 USB 3.0 Etron-Chip. :mad:

Danke.

Verbatim hat die JMS539 JMicron Chipsatz mit VIA Labs VL700 ersetzt, weil die Erfahrung war so schlimm mit der JMS539. Der Name des Produktes wurde nicht geändert (Store'n'Go Verbatim USB 3.0)

Zurück
Oben