Externe Wakü gesucht?!

BigchiefT3

Cadet 4th Year
Externe Wakü gesucht?! Zusammenstellung mit MORA2...

tach zusammen,

ich bräuchte mal den Rat erfahrener wakü-spezialisten ;)
und zwar sieht mein folgendes Vorhaben in etwa so aus:

Ich möchte meinen E4300@3,2GHz sowie meine 8800GTS mit Wasser kühlen, jetzt im Sommer mehr als sinnvoll, da meine Temps schon echt grenzwertig sind mit bis zu 67°C.
Ich dachte da an eine externe Lösung. Mein Rechner steht nicht direkt in meinem Zimmer, sondern in einem kleinen Nebenraum. Meine Idee war es jedoch, das ganze mit einem externen Radiator zu bewältigen, um diesen im Winter in mein zimmer stellen zu können um die Abwärme sinnvoll zu nutzen und mein Zimmer damit zu heizen ;) (da sagt noch einer was zum hohen stromverbrauch und CO2 und dem ganzen mist :D ).
Hatte bisher nur die beiden Zalman Kühlungen Reserator 1 V2 und Reserator II im Auge + Zalman 8800GTS Wasserkühler.
Was halten die Profis von diesen beiden Wakü's ?
Gibt es bessere? Bessere die im Preisrahmen von den Zalmans liegen (200~250€)?

Danke schonmal im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wie weit willst du den Radi von deinem PC wegstellen (so wie du das beschreibst sind das schon 2-3 meter)? Denn die Pumpe vom Reserator is extreme schwach und wenn du dann noch weit von deinem PC weg willst wird das nix. Aber unter 350€ würde ich nichts kaufen da hast du nur kurz freude daran. Wenn du umbedingt was externes willst überleg ob du nicht den innovatek HTCS-Radiator nimmst und dann halt noch ne dicke Laing dann könnte aus deiner "heizung" was werden.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_282_929&products_id=4021

Zuletzt bearbeitet:
@nonoheida:
etwas OC? 1,8@3,2GHz sind 80% OC ;) ich habe momentan einen Scythe Mine Cooler auf meiner CPU, gibts da so grobe Schätzungen wieviel °C ich mit den Temps runterkomme, in bezug auf dein erstes Komplett-Set?

@ser1:
also ich denke 1,5-2m, mehr dürften es nicht sein.
wär es möglich das du mir mal ein komplettes, gutes Set zusammenstellst?!
Für einen sockel775 sowie 8800GTS, North & Southbridge ist beim P35-DS4 ganz ordentlich passiv gekühlt, und meine Lüfter lass ich ja weiterhin im Gehäuse laufen.
Habe leider keinerlei Ahnung in Sachen Wakü's welche Teile ihr Geld wert sind. (schande über mich). Wär echt klasse, das ich mal ne grobe Orientierung habe.
Darf, wenn du meinst, das es die bessere Wahl ist, auch was "unexternes sein", dann stell ich mir halt zur Not die Kiste ins Zimmer, wobei mir "absolut- geräuschlos-extern" schon am liebsten wäre.
was hälst du von nonoheida's erstem link?

danke euch schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
ja bei oc halt einen mora2 mit der lüfterblend und so 3 und mehr lüfter. natürlich alle schön leise.
dann kannst noch mehr oc machen. bekomme morgen auch endlichen meinen mora :D

Naja wenn er eine externe heizung will soll er sie haben oder :lol:

ps: MORA2 is einfach nur genial:king:

Danke für die Zusammenstellung, jedoch sprengt sie etwas meine Preisvorstellung ;)
Ich hätte nochmal ne Frage bezüglich einem externen Komplett-System.
Was ist denn von dem Thermaltake Symphony MINI zu halten?
Auch sehr schwach auf der Brust wie die Zalmans?
Was ist von der zusammenstellung zu halten?
- MO-RA 2
- Eheim AGB Station 600 - 12 Volt Edition
- Alphacool NexXxos XP Bold Sockel 775 (Vierloch)
- Schlauch, Anschlüsse etc..
- später dann einmal ein GPU-Kühler.. bin mir noch ned sicher ob ich meine 8800GTS noch so lange habe ;)

Hätte halt alles gern ziemlich kompakt im Gehäuse verbaut, daher die EHEIM mit AGB?!

Danke schon mal für eure Meinung dazu!

Nachtrag:
Tendiere nun eindeutig zum selberzusammenstückeln. Jedoch bräuchte ich da nochmal eure Hilfe! Ist die EHEIM 600 zu schwach für den MORA2 Pro? Was ist denn allgemein von den Pumpen+AGB "in einem" zu halten? Für mich ist es einfach nur praktisch, da kompakt? Könnt mir jedoch vorstellen, dass das Befüllen mühsam ist?! Hatte mir als Limit 300€ gesetzt für Radiator+Pumpe+AGB+CPU-Kühler+Schlauch/Anschlüsse...

Zuletzt bearbeitet: (Fragen über Fragen)
Bei so ner Wakü würd ich doch eine leistungsstarke Pumpe nehmen. Empfehle dir die HPPS von Innovatek. Ist zwar teuer, aber hat ne starke Leistung und ist unhörbar.

sodele,
nun ist alles eingetroffen,
MORA 2 Pro
Laing DDC-1plus T + gedämmtes Gehäuse + Steuereinheit
EK Water Blocks 8800GTS Kühler
NexXxos XP Kühler
Schlauch und krams..

Meine Frage wär noch, welche Schnellverschlusskupplungen könnt ihr empfehlen?!
Habe gelesen, das viele einen erhöhten Strömungswiderstand aufweisen. Bei denen die ich gesehn habe auch kein Wunder, wenn man von 8mm auf 3mm geht... gibts da was mit viel durchfluss?

CPU zu Warm???

ich brauch nochmal eure Hilfe.
Irgendwas kommt mir komisch vor an meiner Wasserkühlung.
Ich habe kaum bessere CPU Temps als mit meinem vorherigen Scythe MineCooler?!
Taugt der Nexxxos XP doch nichts?
Meine Wassertemp beträgt 28-30°C, Radiator ist Mo-Ra 2 mit 3x Scythe S-Flex800,
CPU E4300 @ 4x800=3,2 GHz mit 1,41V , Heatspreader geplant.
Idle: 44°C (TAT)
Last: 70°C (TAT)

kann doch nich sein oder?! :(

Meine 8800GTS (@700MHz) lässt sich 1a übertakten und wird unter last nicht wärmer als 52°C.
Brauche schlauen Rat!!

Zuletzt bearbeitet:
ja werde morgen nochma den Kühler unter die Lupe nehmen, also von zu viel kann eigentlich nicht die rede sein, man sieht überall noch Kupfer durchschimmern?! :(
Kann er "nicht fest genug" draufsitzen? Wobei sich der Kühler nicht verdrehen lässt, sollte eigentlich fest genug sein?! :(

Eigentlich sollte die Pott eben sein, habe ja extra den Heatspreader plan geschliffen, sah auch ziemlich eben aus mit nem Haarlineal.
Werd morgen mal andere WLP ausprobieren, da kann irgendwas nich stimmen :(

Kam leider noch nicht dazu, war heute mit dem Einbau meiner extra dollen Schnellverschlusskupplungen beschäftigt. Kann die Dinger nur empfehlen, haben nämlich nicht wie die meisten anderen, eine große Querschnittsverkleinerung!

Anhänge

• Resize of Resize of DSC_6817.JPG
    Resize of Resize of DSC_6817.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 381
Hab dieselben Schnellschlusskupplungen und für eine externe Wakü sollte man sich die dazukaufen, weil man will vielleicht auch mal auf eine Lan gehen.

Zurück
Oben