Externe WD Elements 2 TB defekt ?

Balu1960

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
109
Hi an alle !

Habe hier eine WD Elements mit 2TB die mir Sorgen macht. Siehe Anhang.
CrystalDisk sagt VORSICHT, WD sagt alles OK. Traue dem Braten nicht ganz. Die Platte ist leer, alles gesichert.

Aber die Anzahl der wiederzugewiesenen Sektoren bereiten mir Sorgen.
Kann man der HDD noch vertrauen ?

Grüße und bleibt Gesund
WD 2TB.JPG
 
ich wuerde diese lieber einschicken wenn garantie besteht!
 
Habe ich vergessen zu erwähnen, Garantie besteht nicht mehr.
 
Man sollte generell keinem Speichermedium trauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Gimpelgrauser
Danke, bis hierher.

Was mich leider so stutzig macht, ist die Tatsache wem vertraut man CrystalDisk oder WD Drive. Wie im Anhang zusehen, habe ich heute einen vollständigen Laufwerkstest gemacht.
Hat über 7 Std. gedauert.

WD Drive Utilities sagt mir ALLES OK. Habe jetzt auch mehrfach Dateien auf die besagte HDD kopiert, gelesen, gelöscht etc. soweit kein Problem.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit den gleichen Symptomen. Kann man da nur entbehrliche Dateien darauf speichern, oder auch wichtige. Vielleicht auch SCHROTT ?
Kein Plan was ich davon halten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Tools haben nur bedingte Aussagekraft, die HDD kann in den nächsten 5 Minuten über Jordan gehen oder sogar Jahrelang ihren Dienst machen. Die Frage halte ich sogesehen für überflüssig da so oder so ein vernünftiges BackupKonzept vorhanden sein sollte also mindestens zwei kopien der Datei vorhanden sein muss. Dies gilt unabhängig des Zustands der HDD.
Solange eines Sicherung da ist kann man durchaus die HDD verwenden, ein Defekt hätte kein Verlust als Resultat.
 
@Balu1960 zum Testen kann man auch ein kleines Tool benutzen: h2testw

Die schreibt die HDD komplett voll und überprüft anschliessend die Daten automatisch auf Fehler.

Die HDD könnte noch Jahrelang weiter laufen oder die (wiederzugewiesener Sektoren) steigen weiter permanent an.

Ich würde sie aber lieber austauschen. Da ja schon haufen Sektoren neu zugeteilt worden sind.
 
crystal disk ist nur ein tool das für zig tausend ssds/hdds eine allgemeinaussage trifft. je nachdem wie gut es S.M.A.R.T. daten auslesen kann, siehts mal besser mal schlechter aus.
regelmässige backups machen einen plattenausfall dann sowieso weitaus "ungefährlicher" wie befürchtet..
 
Balu1960 schrieb:
Kann man da nur entbehrliche Dateien darauf speichern, oder auch wichtige?
An welchen Merkmalen willst du die zwei Gruppen denn unterscheiden?
Nein. Außer doppelt sichern, schützt nichts vor einem Festplattenausfall. Irgendwann machen es Speichermedien einfach nicht mehr. Schildkröten werden viel älter!
 
Zurück
Oben