Externe WD in neuem Gehäuse kann nicht genutzt/formatiert werden

phunkster

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
49
Hallo CB-Experten!

Ich habe eine 4TB WD MyBook, die bis zuletzt gut funktioniert hat. Nachdem die Platte dann aber plötzlich nicht mehr ordentlich angelaufen ist - man hat gehört wie die Platte versucht zu starten, und das Summen kam dann mehrmals über ein paar Minuten bis sie erst wirklich startet - habe ich mich entschieden die Platte in ein neues Gehäuse zu geben.

Das Problem ist jetzt, dass die Platte gar nicht mehr erkannt wird. Soll heißen im Explorer scheint sie nicht auf, aber in der Datenträgerverwaltung sehe ich sie mit 2 TB GPT geschützte Partition und 1,67 TB unzugeordneten Speicher. Alle Funktionen im Disk Manager sind ausgegraut, dh ich kann weder Partitionen löschen oder konvertieren oder sonst irgendwas. Die WD Tools helfen mir auch nicht, weil die Platte nicht mehr im WD GEhäuse ist (anscheinend war wohl der Controller im Eimer :( ).

Zum Glück konnte ich mittels File Scavenger alle Daten retten, dh im Grunde will ich die Platte einfach initialisieren, neu formatieren und in einem anderen Gehäuse betreiben. Wie schaffe ich das nun aber?
Andere Freeware Programme wie EaseUS und AOMEI schaffen es auch nicht die Platte platt zu machen. AOMEI spuckt einen Fehlercode 6 aus (Platte in Verwendung). Das ist aber 100% nicht der Fall!?
Scheint wohl das Problem mit der WD Encryption zu sein, oder? Obwohl ich diese ursprünglich nicht aktiviert hatte, dh habe auch kein PAsswort vergeben, etc.

Wäre über jeglichen Tipp sehr dankbar, wie ich die Platte wieder zum Laufen bekomme!

Danke vorab!
 
Wahrscheinlich gar nicht, weil die Platte nur mit diesem Controller läuft. Da der aber defekt ist und nicht mehr existiert, wird die Platte nirgends erkannt, da verschlüsselt.
 
funktionert die platte in deinem pc, ohne gehäuse?
 
Echt?! Dh man kann die ganze Platte in die Tonne schmeißen, nur weil der Controller den Geist aufgeben hat? Die Platte hat ja wie gesagt kein Problem. Bietet WD in so einem Fall da auch nichts an? Den Controller habe ich schon noch zuhause, aber er tut wie gesagt einfach nicht mehr ...

Werde auf jeden Fall auch mal WD kontaktieren. Garantie habe ich leider keine mehr :(

@chrigu: habe leider keinen pc in dem ich sie verbauen könnte, nur nb ;)
@interface: irgendwelche weiterführenden links dazu? mit linux habe ich noch nicht wirklich was gemacht.

DANKE schon mal für euer feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, das gehäuse (salcar usb 3.0) unterstüzt platten bis zu 8tb, das sollte nicht das problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
welches Gehäuse hast du? für Platten über 2TB brauchst du auch ein Gehäuse bzw ein Controller im Gehäuse, welches mit dieser Größe umgehen kann

Edit: okay hat sich erledigt
 
Dann würde ich die Platte direkt in einen PC hängen und dort alle Partitionen löschen. Funktioniert definitiv, hab selbst eine 4TB MyBook HDD ausgebaut und betreibe sie seitdem im NAS.
 
ok, dann muss ich nur schauen wie ich an (jemanden mit ) einem pc rankomme ... bin selber wie gesagt nur mehr mit nb ausgestattet :)
 
Partitionen löschen bzw Platte leeren geht eigentlich mit Windows-Bordmitteln recht einfach:
1. "diskpart" als Administrator starten
2. mittels "list disk" die vorhandenen physischen Laufwerke anzeigen lassen
3. "select disk <Plattennummer>" wählt die entsprechende Platte aus
4. erneut mit "list disk" überprüfen ob auch die richtige ausgewählt wurde
5. mit "clean" werden die ersten paar Sektoren der ausgewählten Platte mit Nullbytes überschrieben, also sämtliche Partitionen gelöscht, alternativ kann auch mit "clean all" die gesamte Platte überschrieben werden, kann aber je nach Größe extrem lange dauern

nach diesem Vorgang sollte die Platte in der Datenträgerverwaltung wieder ordnungsgemäß initialisiert und partitioniert werden können.
 
1000 dank! damit hat das jetzt geklappt!
ich habe mit diskpart vorher schonmal probiert, aber nicht mit dem list disk sondern list volume und da hat er natürlich nix angezeigt ;)
vielen dank nochmal, ihr habt mir sehr geholfen!!!
 
Zurück
Oben