Externe WDD Platte läuft nur mit (nicht originalem) Y-USB Kabel?

schubusch

Ensign
Ich habe eine "TB externe WD Festplatte mit 2 TB. Ganz gewöhnliche externe Platte mit eigener Stromversorgung.

Sie läuft manchmal am Rechner, manchmal auch an nem Asus Multimediaplayer am Fernseher. Bisher habe ich ein Y-USB Kabel mit Feritkern dafür verwendet, keine Ahnung wieso, ist nicht das Originalkabel, aber ist ja eigentlich auch egal.
Jetzt habe ich versucht sie an einem anderen USB Kabel anzuschließen und nada... Es leuchtet zwar das Lämpchen, es klingt auch so, als ob die Platte kurz anläuft, aber dannach passiert nichts. Sie dreh sich nicht weiter. Weder der PC, noch der Multimediaplayer erkennen Sie....

Nur mit dem Y- USB Kabel funktioniert es!!!! Wie ist das möglich?

An den Front USB Anschlüssen meines Fractal Gehäuses, kriege ich die Platte gar nicht zum laufen, nur an den hinteren USB Anschlüssen, an einem kleinen USB Hub was hinten angeschlossen ist, geht aus auch....

AW: Externe WDD Platte läuft nur mit (nicht originalem) Y-USB Kabel?!?

Ist es eine 2,5" oder 3,5" Festplatte? USB 3.0?

Eigene Stromversorgung? Wozu Y-Kabel?

Die meisten Y-Kabel verfügen nur an einer Seite des Y's über einen vollbelegten USB-Verbinder (Stromversorgung und Signalleitungen), bei dem zweiten "Ast" des Y's sind nur die Stromleitungen, jedoch keine Signalleitungen vorhanden.

Die Platte ist 3,5 Zoll , also mit eigenem Stromkabel. Ist USB 2.0.

Zur Frage wieso y-Kabel: Genau das ist ja der Grund meines Threads.. Die Platte geht geht eben NUR mit dem Y-Kabel. Ich habe 4 verschiedene andere USB Kabel getestet (alles verschiedene Längen, die auf jeden Fall heile sind), und an keinem anderne USB Kable wurde die Festplatte erkannt...

Seltsam.
Bist Du sicher, das die anderen USB Kabel auch Datenkabel sind und nicht nur reine Ladekabel?

Funktionieren die mit anderen Geräten?

hm, gibt es da Unterschiede, zwischen Daten und Ladekabel?

Ich habe definitiv noch ein anderes usb Datenkabel, woran meine WD Mybook Platte angeschlossen ist. Dieses, müsste ich dann auf jeden Fall nochmal testen heute abend...

Klar, es gibt vollbelegte Kabel, die Strom- und Daten übertragen und eben solche, die nur als Ladekabel fungieren. Diese enthalten die Leitungen für die Stromversorgung aber keine Datenleitungen.

So, habe jetzt ein Kabel getestet, welches seit Jahren problemlos an einer anderen externen 3,5 Zoll Festplatte läuft. Wie immer das gleiche komische Ergebnis an der WD: Nix tut sich! Nur mit dem Y USB Kabel kriege ich sie zum laufen...

Das ist doch wirklich seltsam, oder?

Zurück
Oben