Externem Mitarbeiter Unternehmensrufnummer zuordnen?

DerAdriLo

Ensign
Hallo,

ich benutze mal diesen Thread, weil mir ein neuer für mein Anliegen zu überdimensioniert erscheint.

Wir sind ein Berliner Unternehmen, haben aber einen Mitarbeiter, der außerhalb von Berlin arbeitet. Gibt es eine Möglichkeit, für seinen Telefonanschluss eine Berliner Vorwahl zu bekommen? Wenn er anruft, soll das unter einer 030 xxxxxxxx erfolgen.

Ich habe viel gesucht, konnte aber nur die Info finden, dass das aus rechtlicher Sicht nicht möglich sei. Um ganz sicher zu gehen möchte ich hier nochmal nachfragen.

Vielen Dank im voraus!

AW: Wie funktioniert das deutsche Telefonnetz bzw. Internet und der Ausbau?

Mittels einer Softwaretelefonanlage wie Lync/Skype for Business würde das gehen. Der Ruf geht dann über das Internet zum Unternehmen und von da aus ins Telefonnetz. Klappt eigentlich super.
Dennoch: Dafür braucht es einen neuen Thread. Ich werde entsprechend verschieben.

edit: Verschoben.

Ggf würde auch gehen, einen normalen Skype Account mit einem Berliner festnetzanschluss zu koppeln. Dieser müsste halt vorhanden sein.

Was genau habt ihr denn vor? Vielleicht steht ja so oder so eine modernisierung der Telefonanlage an, da kann man schon ne Menge machen mittlerweile.

Zuletzt bearbeitet:
Also möglich sein sollte es auf jeden Fall. Eine Bekannte arbeitet für einen Rechtsanwalt im HomeOffice und ist per VPN mit der "Zentrale" verbunden. Wenn sie Kunden vom Unternehmenstelefon (vermutlich VOIP) anruft, dann erscheint ihr Anruf unter einer Nummer des Rechtsanwalts.

Das simpelste: Du buchst auf den Firmensitz eine SIPgate Nummer. Diese stellst du ihm dann auf einem IP Telefon zur Verfügung.
Das "rechtliche" Problem hierbei wäre der Notruf. Macht er mit dem IP Telefon einen Notruf hat er die Berliner Notfallzentrale dran statt die von seinem Wohnort.

Die komplizierte Lösung: CLIP no screening, in Kurzform bedeutet das, dass der Telefonieanbieter absichtlich eine falsche Nummer anzeigt. Hierfür gibt es aber ein paar Voraussetzungen die ich aber nicht alle kenne. Ich weiß nur dass du nachweisen musst dass beide Nummern dir gehören.

Die teuere aber gute Möglichkeit: Cloud TK Anlage
Wir nutzen für fast alle Außenstellen und Home Offices mittlerweile eine Cloud TK Anlage von NFON. Je nach Paket ist der Preis recht akzeptabel, aber die Möglichkeiten sind genial. Für einen MA sicher oversized, wenn du mehere solche Fälle hast ist das DIE Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, vorab schon mal vielen Dank für die vielen Anregungen! Ich gehe die Möglichkeiten durch und schaue, was in unserem Fall am sinnvollsten ist.
Es geht tatsächlich lediglich um einen Mitarbeiter, der außerhalb arbeitet. Ansonsten sind wir eher ein kleines Unternehmen, die grundlegende Konfiguration der Telefone ist so in Ordnung.

Euch ein schönes Wochenende!

Zurück
Oben