Externen Bildschirm separat steuern

Mc-Flurry

Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
2.336
Hey Leute,

ich bin vor einer Weile von einem Windows Notebook zum MacBook Air umgestiegen und bin auch absolut zufrieden! Nun ist zum ersten Mal der Fall aufgetreten dass ich gesagt habe "Oh, das ist ja mist.".

Folgendes Problem:
Ich habe an mein MacBook (10.8.2) noch einen 24" TFT angeschlossen und möchte ihn zusätzlich zu dem integrierten Display benutzen. In erster Linie um eine Anwendung (z.B. Spotify oder Skype) draufzuelegen, die ich dann immer im Blick habe.
Soweit auch okay. Wenn ich jetzt allerdings eine Anwendung abgelegt habe und auf dem integrierten Display per 3-Finger-Wisch zu einem anderen Fenster wechseln will, wechselt der TFT auch mit und ich sehe nur noch grau. Ich möchte aber nicht dass der TFT mitwechselt.

Ich habe schon in den Einstellungen rumgespielt aber absolut nichts finden können. Habt Ihr vielleicht nen Tipp oder irgendein Tool was mir Abhilfe schaffen könnte?

Ich hab nochmal nen Bild angehangen welches das Problem glaube ganz gut erklären sollte.


Besten Dank schonmal! :)
 
Das geht so weit ich weiss nicht.

Das liegt zum einem daran das der Drei-Finger-Wisch den Desktop wechselt und nicht die Fenster. Ich gehe mal davon aus das Du seitwärts wischst.

Der oder die Desktop(s) werden immer als eine Einheit behandelt. Mit anderen Worten ich kann nicht auf Bildschirm A einen anderen Desktop darstellen als auf Bildschirm B. Es gibt allerdings die Möglichkeit eine Anwendung Zuweisungen zugeben. Das geschieht indem man auf das Icon der Anwendung im Dock rechts-klickt und den Desktop zuweist, entweder auf einen Bestimmten oder auf alle vorhandenen.

In deinem Fall also die Anwendungen die auf dem externen Monitor abgelegt sind. Wenn Du nun den Desktop wechselst wird zwar auch der gesamte Desktop, sprich beide Monitore, gewechselt allerdings werden die Anwendungen auf dem Externen Monitor schlicht auf den anderen Desktop kopiert.

Es gibt allerdings auch die Möglichkeit mittels eine Wisch nach Oben alle offenen Anwendung verkleinert darzustellen und dann mit einem klick eine Aktiv in den Vordergrund zu wechseln. Im Grunde eine übersichtlichere Variante des Alt-Tab Befehls. In der Trackpad-Einstellung wird das "Mission Control" genannt.

Oder man wischt nach unten um alle offenen Fenster der gerade aktiven Anwendung verkleinert zu sehen und eine davon in den Vordergrund zu holen. Das nennt sich "App Expose" in der Trackpad-Einstellung.
 
Danke schonmal. Die Variante mit dem Desktop zuweisen ist ja schonmal nen Anfang, löst allerdings mein Problem leider noch nicht wirklich. Denn meistens wechsle ich vom Safari zum Desktop. Und bei Safari im Fullscreen habe ich halt auf dem externen Display weiterhin diese graue, ungenutzte Fläche, welche man auch auf dem Foto sehen kann. :(
 
Ja das ist ein leidiges Problem mit der Fullscreen-Darstellung. Der Platz ist schlicht und einfach nutzlos. Viele hoffen ja das Apple irgendwann eine sinnvolle Lösung anbieten wird. Es ist ja seit 10.8 immerhin unabhängig von dem Hauptbildschirm, das ist der mit der Menüleiste. Das z.Zt. sinnvollste bei einem Mehr-Monitor-Betrieb ist es den Fullscreen-Modus zu ignorieren.
 
Mist, dann geht das wirklich nicht. Fullscreen ignorieren will ich eigentlich nicht.
Versteh nicht warum Apple das nicht vernünftig umsetzt. Wäre doch eigentlich so einfach, den externen Monitor einfach als separaten Bildschirm zu sehen...
Hatte ja gehofft das es da vielleicht irgendein Tool gibt was dort aushilft. Eventuell fällt ja jemandem noch was ein. :)
 
Zurück
Oben