Externen Brenner angeschlossen, PC durchgebrannt

Moinsen,

habe vorhin einen älteren externen Brenner gefunden. Habe das USB Kabel angeschlossen. Dann habe ich gesehen dass der noch ne externe Stromquelle braucht. Hatte noch ein NT von ner ext. Festplatte rumliegen. 12V 1,5A. Als ich das dann angeschlossen habe und in die Steckdose steckte, ging der PC sofort aus und geht seitdem auch nicht mehr an.

Hat jemand eine Idee was da passiert sein könnte?

Gibt's ne Chance dass ich nur das NT tauschen muss?

Beste Grüße

WTF?
Also du hast deinen Brenner mit einem x-beliebigen Netzteil verbunden und nun fährt der Rechner nicht mehr hoch? Oo

Glaskugel anschmeiß :confused_alt:

Bei Netzteilen, die eigentlich nicht zum Produkt gehören, sollte man immer genau drauf schauen, welche Spannung, Stromstärke und Polung man braucht.

Um herauszufinden, was bei dir kaputt gegangen ist: Jede Komponente mal durchtauschen. Mit dem Netzteil beginnen. Danach Mainboard.
Würde sogar eher aufs Mainboard tippen, da der Brenner ja nur am USB-Anschluss hing und da mglw. was "falsches" ankam (evtl. falsch gepoltes Netzteil, schau danach mal)

Schritt 1: Sicherung prüfen (nicht am PC, im Gebäude)
Schritt 2: Netzteil überprüfen. Also riechen, ob es verbrannt riecht oder ob du OHNE ES ZU ÖFFNEN geplatzte Kondensatoren erkennen kannst.
Schritt 3: Mainboard überprüfen. Bei JEDEM Kondensator schauen, ob dieser aufgebläht ist, außerdem im Bereich der USB-Ports und des Chipsatzes nach Brandstellen suchen.
Schritt 4: PC einschalten. Kommt gar keine Reaktion? Dann ist das Netzteil vermutlich hinüber. Kommt eine Reaktion, der PC fährt aber nicht hoch? Das Mainboard ist tot.

Es kann sein, dass dein älterer Brenner über die Jahre einen ausgewachsenen Kurzschluss entwickelt hat. Durch das Anschließen eines möglicherweise falschen Netzteils hast du dann eine viel zu hohe Spannung auf den USB-Port gejagt. Realistisch hast du dir dabei das Mainboard zerlegt, mit Glück auch NUR das Mainboard. Leider ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass du auch andere Komponenten zerstört hast - das können wir aber nur erraten aus der Ferne.

Wenn du Glück hast hat dei nNetzteil und dein MB einen Schutz ausgelöst. Am besten rechner vom Strom ne halbe Stunde warten und nochmal probieren. Kannst auch ihne Strom mal den rechner 10-20 mal auf den einschalter drücken das der rest strom entweicht.

pc scheint ja nicht all zu neu gewesen zu sein, da du ja das Risiko eingegangen bist.

Danke für eure schnellen und ausführlichen Antworten! Ich mache das jetzt mal wie oben beschrieben und schaue was ich finde....

Und schon fündig geworden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Zurück
Oben