externer Bildschirm an Notebook verschwommenn

aaVe

Cadet 2nd Year
[Gelöst] externer Bildschirm an Notebook verschwommenn

Guten Tag,
Ich habe ein Problem mit den beiden folgenden Geräten:

- Sony Vaio VPC-EB4X1E BQ Notebook (ATI Mobility Radeon HD 5650, 1920x1080)
- Samsung Syncmaster 2243 (21,5", Fulll HD fähig)

Wenn ich den Monitor (hat analogen Anschluss) an den VGA Ausgang des Notebooks anschliesse, zeigt der Monitor das Bild zwar an, aber es ist unscharf.
Schliesse ich den Monitor an meinen PC (VGA, Geforce 9500GT, 1920x1080) an, so ist das Bild scharf.

Wieso ist das Bild vom Laptop auf dem Monitor unscharf? Bei Beiden schliesse ich über VGA an und verwende 1920x1080 als Auflösung.

Vielen Dank schonmal.

Zuletzt bearbeitet: (Topic als "Gelöst" markiert)
VGA Anschluss ist eh nur ein Analoges Signal :D Da wird eh nix mit Full HD ^^

klar geht 1080p an einem vga anschluss
nutze ich auf arbeit auch.

jedoch stimmt es, das vga etwas unschärfer ist als bspw. dvi

Danke für die Antwort. Aber es klappt ja über VGA am PC, nur nicht am Notebook.

Okay vergessen wir Full HD, nehmen wir als Begriff "die Auflösung 1920x1080". Denn diese scheint ja über VGA zu klappen.

Falls DVI(/HDMI) vorhanden ist, immer digital vorziehen.

Ist das Bild stark verschommen oder nur leicht? Bei VGA kommt es auf die Qualität des Ausgangs an, welche je nach Serien ganz unterschiedliche Qualitäten bietet. Würde darauf tippen, dass der Ausgang vom Notebook einfach nicht gut ist.

Mein x220t kann problemlos 1920x1200 über VGA abspielen, aber es ist nun mal unscharf gegenüber dem digitalen Ausgang.

Nun ja, FullHD ist auch an nem VGA-Anschluss möglich.
Das Signal wird aber ja von Digital auf Analog umgewandelt. Dabei gibt es größere oder eben kleinere Verluste. Vermutlich hat dein Notebook keinen besonders guten Wandler verbaut. Eine andere Möglichkeit wären Verluste beim Kabel. Hast du 2 Verschiedene verwendet?

Das Bild ist eher leicht verschwommen, man kann noch (fast) alles erkennen. Trotzdem sehr störend.

VGA hat einze zu geringe Bandbreite um Full-HD mit 60Hz darzustellen. So weit ich weiß stellt der PC/GraKa-Treiber entweder eine geringere Wiederholungsrate für das Bild ein oder gibt eine geringer Auflösung aus. Die Auflösung erkennt man die langsamer Wiedherholungs rate fällt beim Texteschreiben eher nicht auf....
Ergänzung ()

Ansonsten kann auch der Digital-Analog-Wandler des NBs Mist sein.... Nimm einfach ein HDMI oder DVI-Kabel (evtl. mit nötigen adaptern)

Das Problem ist dass der Monitor nur einen VGA Eingang hat und kein HDMI/DVI.

Hallo,

Hat der Monitor zufällig eine Taste vorn die mit "Auto" oder so beschrieben ist? Damit kalibriert er sich auf das VGA Signal ... dann dürft er scharf sein.
Manchmal ist das bei Monitoren auch im Menü zu finden.

Gruß,
d2boxSteve

Hatte mal das geleich Problem - mit einem höherwertigen VGA Kabel war das Bild dann besser.

Schau mal ob dein Monitor eine Taste SET / Auto / Sync oder so hat! Das hilft auch oft!

d2boxSteve schrieb:
Hallo,

Hat der Monitor zufällig eine Taste vorn die mit "Auto" oder so beschrieben ist? Damit kalibriert er sich auf das VGA Signal ... dann dürft er scharf sein.

florida2 schrieb:
Schau mal ob dein Monitor eine Taste SET / Auto / Sync oder so hat! Das hilft auch oft!

.... hätte man drauf kommen müssen... Das hat funktioniert! Vielen Dank für die Hilfe und alle Antworten. Bild ist jetzt scharf :)

also nur um mal mit diesem VGA-Gerüchten aufzräumen... (weil viele denken und leider auch immer wieder falsche Infos raushauen, VGA reicht mit Mühe und Not für 1024x768)
Grundsätzlich kann man per VGA-Anschluss hohe Auflösungen fahren und auf bis zu 400 MHz Videobandbreite nutzen.
Das reicht für ein Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln @ 75 Hz aus ;)

Man sollte aber ein gut geschirmtes VGA-Kabel verwenden, um ein scharfes, störungsfreies Bild zu erhalten. :p

Zurück
Oben