Externer Bookmark öffnet Acrobat Reader, aber falsche Seite

sussi88

Lieutenant
Hallo,

habe diverse Lesezeichen erstellt und als html exportiert. Wenn ich die Lesezeichen.html in einem Browser öffne und ein Lesezeichen anklicke, öffnet sich in beiden Programmen zwar das richtige pdf aber die falsche Seite :(

Im x-change öffnet sich die letzte Ansicht
Im acrobat reader immer die erste Seite

Das ist vermutlich eine Einstellungssache? Habe in beiden aber nix zum Einstellen gefunden. Jemand eine Idee?

Ein exportierter Link sieht z.B. so aus:
D:\_Eigene Daten\Documents\Skripte\Kapitel_01.pdf#page=23&zoom=100.0,0.0,58.4

Folgende pdf Programme installiert:
  • pdf x-change editor
  • acrobat reader

Dummstell:
Rufe nicht die PDF selbst mit den Zusatzdaten auf sondern den Reader und übergib ihm dabei den Beispiel-Pfad.
CN8

In einer URL in einem HTML Dokument kannst Du nicht auf eine Seite im PDF verlinken.

Rufst Du das PDF von da aus auf, dann öffnet es sich einfach und zeigt die erste Seite an.

BlubbsDE schrieb:
In einer URL in einem HTML Dokument kannst Du nicht auf eine Seite im PDF verlinken.
warum nicht? ich kann doch auch auf ein pdf verlinken
das sind auch keine urls, sondern von einem pdf reader erzeuge bookmarks die ich exportiert habe

Es sind URLs, wenn sie in einem HTML Dokument eingebettet sind.

Womit hast Du das HTML Dokument erstellt?

und wie kann ich das anders realisieren? habe 20 skripte
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Es sind URLs, wenn sie in einem HTML Dokument eingebettet sind.
aktuell sind es links in einem word dokument

Dann hat da Word wohl Mist gemacht. Zumindest geht es mit dem Acrobat Reader. Wenn es eine gültige HTML URL Syntax hat. Siehe Adobe.

https://helpx.adobe.com/de/acrobat/kb/link-html-pdf-page-acrobat.html

Ergänzung:
Alles zurück. Bei einer lokal verlinkten Datei geht das nicht. Zitat Adobe:

Wenn Sie die URL verwenden, die Adressen der lokalen Festplatte (c:\Ordner\) enthält, können Sie keinen Link zu den Seitenzahlen oder festgelegten Zielen erstellen.

mist ... und jetzt?
verstehe aber nicht, warum es an dem Speicherort liegt? Ob ich das pdf skript irgendwo auf einem server im Netz habe oder auf einer externen Festplatte ... wo ist da der Unterschied? Wichtig ist doch nur, das der Pfad auf den Speicherort verlinkt

sussi88 schrieb:
verstehe ich nicht
Nicht
D:\_Eigene Daten\Documents\Skripte\Kapitel_01.pdf#page=23&zoom=100.0,0.0,58.4

sondern

"C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat Reader DC\Reader\AcroRd32.exe" D:\_Eigene Daten\Documents\Skripte\Kapitel_01.pdf#page=23&zoom=100.0,0.0,58.4

Ohne Garantie, dass das klappt; wobei ich BlubbsDE's Zitat von Adobe nicht ganz begreife da hier Pfade und keine URLs benutzt werden.

CN8

Soweit ich das kenne, öffnet der Reader DC immer die zuletzt betrachtete Seite.

Alternativ kann man über die Kommandozeile zu einer Seite springen, z. B.
"C:\Program Files\Adobe\Acrobat DC\Acrobat\Acrobat.exe" /n /a "pagemode=none&page=62" "D:\pdfdokument.pdf"

Und dann gibt es noch die Link-Form fürs Einbetten in HTML.

Die beiden letzten Varianten schalten dann natürlich das "Gehe zu letzter Seite" aus.

Ich habe mir ein Windows-Protokoll gebaut, damit pdf-Direkt-Seitenaufrufe von überall verlinkt werden können (z. B. Outlook, Office, Dateiexplorer)

ok, habe das Problem im Adobe Forum gepostet, aber bis dato keine Antwort erhalten.

Parallel das das ganze mit dem Support vom Rumänischen Hersteller meiner PDF Software XChange diskutiert.
Theoretisch müsste das gehen, sie haben Ihre Software Leute angefragt.

Leider habe ich jetzt ein ganz anderes Problem, was ich vorher nicht gesehen hatte.

Ich habe ja diverse Skripte. Wenn ich diese in diversen PDF Reader auf dem Tablet öffne, habe ich 2 Arten von Bookmarks:

• Inhaltsverzeichnis (Kapitel 1, 2, usw.)
  • Lesezeichen im Program erstellt

Wenn ich das bearbeitete PDF speicher und auf dem PC öffne, z.B. XChange oder Acrobat Reader, sehe ich nur das Inhaltsverzeichnis, nicht aber die erstellten Lesezeichen.

Mit welchem PDF Reader kann ich auf dem Tablet Lesezeichen erstellen und exportieren? Mit dem mitgelieferten Samsung Notes geht das auch nicht :(

Jemand eine Idee?

Zurück
Oben