Externer Brenner für Netbook

T. Smith

Lt. Junior Grade
Hi,
ich suche zur Zeit einen externen Slim-Brenner für ein Samsung NC10 (WinXP). Zum einen als DVD-Laufwerk Ersatz, zum anderen für gelegentliches brennen. Farbe sollte nach Möglichkeit weiß sein, ich freue mich aber auch über andersfarbige Modelle, falls diese deutlich besser sind. Außerdem wär es ganz gut, wenn er LightScribe beherrscht.
Kennt ihr geeignete Modelle?

Die Slim-Brenner haben ja meistens kein eigenes Netzteil mehr, wie siehts es denn da mit der Stromversorgung aus? Könnte es dem Netbook schaden? Zu "hungrige" Verbraucher sind meines Wissens nach nicht gut für die USB Anschlüsse.

Allgemein: Sind die Slim-Laufwerke überhaupt brauchbar, oder sollte man sich lieber nach den größeren Modellen umschauen? Ich habe leider keinen Test gefunden, der sich damit beschäftigt.

Danke schonmal für hilfreiche Antworten.

Kommt drauf an was du alles machen willst und was es kosten darf.
Die kleinen sind mobil, dafür teurer. Die dicken brauchen einen Stromanschluß, idR etwas schneller und billiger.

Hast noch einen "Normalen"-PC neben dem Netbook?
Wenn ich auf meinem EEE was zu brennen hab, häng ich das Ding ans Netzwerk, gib die Laufwerke frei und nutze den Brenner im Desktop-PC.

@GokuSS4: Das in der letzten Bewertung genannte Problem hatte ich befürchtet. Bleibt nur die Frage, ob das jetzt nur dieses Modell betrifft?

@raebbi: Der normale PC hat leider keinen Brenner, somit fällt das flach. Es kann notfalls auch ein Laufwerk ohne Brenner sein, falls dies das Problem darstellt. Fände es nur praktisch, wenn das Ding auch brennen könnte. Ich wurde nur um "Slim und in weiß" gebeten.

Gibts denn irgendwelche brauchbaren Tests zu externen Slim-Laufwerken?

Da ich mich leider ein die Farbvorgaben *hust* halten muss, hier mal 2 Möglichkeiten:
LiteOn eSAU208
LG GP08NU

Seht ihr irgendetwas, das gegen eines dieser Modelle spricht? Welchen würdet ihr nehmen und warum?

Danke für eure bisherige Hilfe.

Ich halte nix von externen "fertig" brennern.

lieber Das + Das

Hab nur schlechtes darüber gehört..
Mein Cousin hat ein Asus EEEPC 1000H und hat dieses Externe Gehäuse genommen und einen handelsüblichen DVD Brenner eingebaut. Klappt wunderbar!

Zurück
Oben