Externer Cloudanbieter oder Festplatte

Micha785

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
92
Ich dachte daran meine Musikdateien in einer externen Cloud zu sichern. Hatte heute das Vergnügen, es mal bei IONOS zu versuchen. Die haben gerade das Angebot 1Tb für 0,50€/Monat für 12 Monate, danach 5€/Monat. Allerdings ist die Uploadrate eher mau. Ich habe spaßeshalber die selbe Datei bei OneDrive hochgeladen, da ging es viel schneller.

Also upload macht schonmal da keinen Spass. Oder ist das ganze Vorhaben eher sinnfrei und eine einfache externe Festplatte würde ausreichen? Normalerweise liegen meine Dateien auf einer Synology im Raid-Modus. Ich dachte nur, eine dritte Option wäre vielleicht nicht so verkehrt.

Wie seht ihr das?
 
Upload ist wenig interessant. Die Daten werden im Optimalen Fall eh nur 1x Übertragen

Wie sicherst Du bei einem lokalen NAS deine Daten bei z.B. Feuer oder Blitzschlag, Einbruch? Da bringt Dir Cloud etwas.

Anbieter? Such dir aus, was deiner Meinung Preis/Leistung auf Dauer sinn macht. Wenn Du eh schon einen 365 Account hast, warum noch mal bezahlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Micha785 schrieb:
Also upload macht schonmal da keinen Spass. Oder ist das ganze Vorhaben eher sinnfrei und eine einfache externe Festplatte würde ausreichen?

Hallo und willkommen bei CB,

also ich habe meine Musik immer auf externen Platten und Sticks. Da benötige Ich doch keine Cloud.

MfG
 
Auch Cloudhoster sind nicht die einzig perfekte Lösung (siehe OHV-News der letzten Tage). Daher, wie @Dunkelschwinge schon sagt, mach beides. Ne "offline"-Platte (ggf. auch eine zweite, die du "offsite" lagerst) und Speicher im Netz. Ist etwas aufwändiger, aber du weißt am besten, wie wichtig dir die Daten sind ;)
 
Umso mehr Optionen du nutzt, umso sicherer sind deine Daten. Ein lokales Backup auf eine externe Festplatte schützt schon einmal vor Verlust aufgrund eines Defektes der "Hauptplatte". Ein Backup in ein NAS mit RAID-Modus schützt vor einen Defekt einer externen Festplatte... Die Cloud ist an einem anderen Standort und schützt vor anderen Gefahren (höhere Gewalt wie Diebstahl, Blitzschlag, Brand - sprich Dinge, die sowohl das "Main"-Laufwerk wie auch die Backups "killen" kann)...

Es kommt letztlich darauf an, wie wichtig die Daten sind.

OneDrive ist da eigentlich immer eine gute Option, wenn man auch von Office profitiert. Microsoft 365 kostet in der Single-Variante häufig 35-40 Euro für ein Jahr und du hast 1 TB Cloudspeicher UND eine Lizenz für Microsoft Office. Nach wie vor ungeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Raid ist kein Backup.
Externe Festplatte ist halt schnell und du hast die Kosten nur einmalig.
Könntest auch eine externe Festplatte mit dem Backup bei deinen Eltern oder Freunden lagern.

Bei der Cloud bzw. dessen Anbieter musst du schauen, was die monatlichen Kosten sind.
Hochladen ist meistens kostenlos, aber herunterladen kostet.
In der Cloud sind die Daten nicht umbedingt gebackupt oder gespiegelt, falls mal ein Rechenzentrum abfackelt. Siehe OVH.
D.h. im dümmsten Fall können die Daten in der Coud weg sein.
 
Zurück
Oben