Externer CRT/Neuer Laptop/Win7 - keine 120Hz mehr möglich

abN.

Cadet 3rd Year
Hallo, ich hoffe jemand kann mir hier weiter helfen.
Habe mir ein neues Gaming Notebook zugelegt - mySN (Schenker Notebook) XMG A503.
Funktioniert einwandfrei, nur der externe Monitor möchte nicht mehr auf 120Hz.
Mit meinem Notebook zuvor funktioniert es ohne Probleme, extra noch einmal getestet.

Habe die Monitordaten per PowerStrip vom Monitor auslesen lassen und dann die entsprechende Treiberdatei erstellt und installiert.
Nur funktionieren jetzt einfach nur die Bildwiederholungsraten 60-85Hz und da ich aktiv Spiele benötige ich durchaus die 120Hz.

Habe schon viel versucht, mit Tools oder ähnliches, aber nix geht... Im alten Notebook war eine ATI Grafikkarte drin, jetzt eine NVIDIA. Früher hatte ich an meinem Desktop PC ebenfalls schon eine NVIDIA und ich kann mich dran erinnern dass es damals noch eine Funktion in der NVIDIA Systemsteuerung gab, wo man Auflösung und Hz "erzwingen" konnte bzw. selbst anpassen. Mit dem neusten Treiber, den ich installiert habe für die GTX 765M, fehlt dieser Menüpunkt aber.

Hat iiiiirgendjemand noch eine Idee für mich was sich da tun lässt? Ob es inzwischen für Win7 x64 andere Tools oder ähnliches gibt mit denen dies möglich ist? - Wie gesagt, altes Notebook funktioniert auf diese Weise.
Muss also denk ich mal am Treiber liegen. Habe schon gegooglet was das zeug hält. Einige Wenige hatten das selbe Problem mit Windows 7 und dem gleichen Monitor und haben es mit anderen Treiberdatein für dem Monitor hinbekommen, was bei mir aber auch nicht funktioniert hat - Daher --> Grafiktreiber schuld?

Ist bei dir hier in den Monitoreigenschaften ein Haken gesetzt(?):

bildwiederholfrequenzfjitc.jpg

Falls ja: hilft es was, wenn du ihn entfernst?

über welchen Monitor reden wir hier eigentlich? Über welche Schnittstelle steuerst du den an?
120 Hz funktionieren AFAIK nur über DVI bzw. VGA (zumindest an den guten alten Röhrenmonitoren).

atari2k

Also das der Haken is natürlich weg, hilft jedoch nichts, das war das erste was ich versucht habe.
Sieht bei mir so aus...

Unbenannt-3.jpg

Mit dem Refresh Lock funktionierts auch nicht, habe ich davor auch schon ausprobiert, sieht dann ebenfalls so aus...

Unbenannt-2.jpg

Monitor: Iiyama Vision Master Pro 454
Ich steuer ihn über den VGA anschluss der Laptop Grafikkarte (NVIDIA GeForce GTX 765M) an.

Wie gesagt, beim alten Laptop gehts ohne Probleme, ebenfalls mit Windows 7.
Das Ding is auch noch dass ich 2 Grafikkarten hab, eine von Intel integrierte und die GTX, läuft mit NVIDIA Optimus.
Also wenn die GTX gebraucht wird schaltet NVIDIA Optimus sich ein und es wird alles über die GTX dargestellt. War zuvor nicht so beim alten Notebook.
Ergänzung ()

Also, habe gerade Antwort von Schenker bekommen. Ist wie ich vermutet habe...

mySN: "Beim XMG A503 ist der VGA-Port aufgrund der NVIDIA-Optimus-Technologie an die Intel-Grafikeinheit angebunden. Diese liefert leider auf dem VGA-Port kein ausreichend starkes Signal für 120Hz in akzeptablen Auflösungen. Es handelt sich somit um eine Hardware-Limitierung, welche sich leider nicht umgehen lässt."

Zum Abschluss noch eine Frage dies bezüglich: Weis jemand ob der BenQ XL2420T per HDMI Port 100 oder 120Hz schafft?

Problemlösung (falls dies noch jemand wissen möchte):
Zuerst Notebook hochfahren lassen, Monitor erst anschließend anmachen und nicht schon bevor der Power Knopf am Notebook gedrückt wird. So sind 100Hz und auch bei 800x600 120Hz möglich. Versteh nicht warum aber naja...
Das ist alles.

Grüße

Zurück
Oben