Externer Equalizer gesucht

Dr. Axel Stoll

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich suche schon seit Längerem einen externen EQ, den ich zwischen PC-Ausgang und Kopfhörer oder auch zwischen PC und Anlage schalten kann. Ich habe dazu bis jetzt noch nichts brauchabres im Internet gefunden und frage deshalb mal hier nach :)

Einen EQ als Software habe ich auch, ich finde es extern als Hardware jedoch deutlich bequemer. Vorallem wenn man gerade in irgendwelchen Anwendungen steckt und nebenher Musik hört und nicht immer "raustabben" möchte.

Bin echt gespannt obs sowas überhaupt gibt, die Nachfrage scheint ja eher mäßig zu sein. :D

Die Frage ist, was der EQ genau können soll? Da müsste man schon wissen wo du klanglich hinwillst um dir was zu empfehlen. Die EQs in den billigen USB Mischpulten sind klanglich eher keine Highlights und unflexibel, können je nach Anwendungsfall aber ausreichen.

Digitale EQs sind am flexibelsten und klanglich i.d.R recht ordentlich (im Vergleich zu günstigen analogen), allerdings wirst du bei den wenigsten einen direkten Zugriff auf die Parameter haben. Bei Analogen Geräten wäre wichtig zu wissen, ob es dir einfach reicht 'weniger Bass' oder 'mehr Höhen' zu haben, ob du durchstimmbare Bänder brauchst um evtl Problemfrequenzen raus zu EQen bzw gewisse Frequenzbereiche zu 'verschönern', oder ob du eine allgemeine Frequenzgangs-Entzerrung wie z.B mit einem Grafischen EQ willst.

Also es geht hier nicht um high-end, bestimmte Frequenzen raus EQ'n muss es auch nicht können. Wirkliche Musikbearbeitung mach ich mit einer Software, grafischer EQ fällt daher auch raus. Ich würde nur gerne bei Musikhören mal ab und an das klangbild je nach Song ein wenig angleichen, ein 3- oder 5-Band EQ sollte es da schon tun. Nur high und low wäre aber wohl etwas zu wenig.

http://www.amazon.de/Pronomic-Misch...cal-instruments&ie=UTF8&qid=1463174994&sr=1-1

(Die M-602FX Variante meine ich!)

Der hier sieht recht interessant aus, ein ppar Effekte sind auch dabei, das wäre jetzt gar kein Muss, aber ganz nett.

Nochmal zum geplanten Aufbau: Ich habe an meinem PC momentan ein Headset und eine Anlage angeschlossen, ich würde dann gerne das Audio Signal vom PC in das Mischpult geben und dann z.B. auf CH1 das Headset und auf CH2 die Anlage separat ansteuern. Geht das damit? Bei den Inputs steht bei Ch1 und 2 "Mic" dran, aber ich will ja nicht mein Micro abmischen, sondern den Sound vom PC. Geht das trotzdem problemlos?

Danke schonmal! :)

Wenn ein 3 Band EQ mit Regler für Höhen, Mitten und Bässe ausreicht würde das von dir verlinkte Mischpult prinzipiell dafür in Frage kommen.
Was leider nicht geht, ist, dass du für den Kopfhörer und Anlage getrennte EQ Einstellungen gleichzeitig fährst. Das Mischpult ist dafür gedacht, mehrere Signalquellen auf eine Summe zu mischen. Hätte es eine Vorhörfunktion, mit der sich auf dem Kopfhöreranschluss Kanäle einzeln vorhören lassen, oder einen Stereo(!)-Effekt-Send, liessen sich diese Funktionen dafür misbrauchen, wenn man per Split Kabel das Signal aus dem Rechner in zwei Kanäle gleichzeitig einspeist. Findet man leider aber erst bei teureren Mischern.

Welche Lösung ebenfalls mit 3 Band-EQ in Frage kommt: http://www.thomann.de/de/behringer_nox101_dj_mixer.htm

Hat zwei Kanäle, an die du per Split Kabel (1xMiniklinke-Cinch + 2x Cinch-Split-Kabel) jeweils das gleiche Signal aus deinem Rechner einspeist. An jedem Kanal kannst du mit dem EQ das Klangbild verändern, wobei der EQ hier beim Absenken recht drastisch eingreift (Kill-Funktion für DJs um bestimmte Frequenzbereiche in Extremstellung fast vollständig rauszufiltern).

Stellst du den kleinen Cue-Fader zB. auf nach links auf 1, hörst du am Kopfhörer den ersten Kanal obwohl dessen Kanalfader unten steht und somit auf der Anlage leise ist. Nur den Kanalfader 2 ziehst du hoch, achtest darauf dass der Crossfader (unten Quer) in richtiger Stellung steht und hörst damit auf der Anlage Kanal 2 bzw dessen EQ Einstellungen.

Die Gesamtlautstärke für die Anlage stellst du oben rechts mit 'Master' ein, die für den Kopfhörer mit 'Cue Mix'

Einziger Punkt ist halt, ob der Kill-EQ für dich in Frage kommt. Eventuell gibt es aber auch DJ Mixer die etwas sanfter anpacken. Bei kleinen Recording Mixern hast du wie gesagt das Problem des gleichzeitigen Hörens auf Kopfhörer und Anlage mit unterschiedlichen Einstellungen.

Hm. ich kann leider nicht gut einschätzen, ob der "Kill-EQ" zu hart für mich wäre. Ein "normaler" wird aber vermutlich für mich besser sein. Ansonsten macht dein vorgeschlagenes Konzept für mich Sinn und das würde ich auch so machen. Was ich auch gut finde ist dass die Kabel nicht oben rein und rausgehen, sondern hinten bzw. vorne für die Kopfhörer. Gibts denn dieses Mischpult nicht mit einem normalen EQ? Dann wäre wohl alles perfekt. :D

Ein kleines Problem ist noch mein Headeat, es ist das HyperX Cloud II:

http://www.amazon.de/HyperX-Cloud-G...e=UTF8&qid=1463257157&sr=8-2&keywords=cloud+2

Im Moment läuft es per USB über die externe Soundkarte. Von der halte ich aber nicht sonderlich viel. Den Sourroundeffekt benutze ich auch nie. Kann ich die also ohne Probleme weglassen und stattdessen den 4-Pol Stecker vom Headset in 2 3-Pol Stecker splitten, sodass ich Mic und Kopfhörer wieder getrennt habe und dann das Mic einfach in den PC Input und den Kopfhörer ins Mischpult stecke? Dann bräuchte ich wohl noch sowas in der Art wenn ich mich nicht irre:

https://www.conrad.de/de/speaka-sup...!!g!!&ef_id=VyPvpwAABHyReaD8:20160514201709:s
Ergänzung ()

Mag sein dass ich gerade einen Denkfehler habe. Aber geht es nicht doch mit folgendem Mischpult?

http://www.amazon.de/gp/product/B00..._rd_t=36701&pf_rd_p=862817367&pf_rd_i=desktop

Wieder die M-602FX Variante. Ich könnte meinen Output vom PC ja splitten und in in die Stereo-Inputs 3/4 und 5/6 geben. Dann häng ich die Anlage an den Main Output und die Kopfhörer in die Phone-Buchse. Ich kann dadurch 2 EQ's einstellen und mit dem jeweiligen Lautstärkepoti des jeweiligen Kanals (3/4 oder 5/6) auswählen, welche EQ- Einstellung ich haben möchte. Ob ich über Kopfhörer oder Anlage höre, entscheide ich dann einfach über die 2 Lautstärkeregler in der Main Section (Phones oder eben Main Mix aufdrehen).

Was ich auch noch gefunden habe ist der Pokketmixer:
http://www.thomann.de/de/pokket_mixer_black.htm

Mit dem gleichen Prinzip des Splitters könnte ich doch auch hier 2 EQ-Profile speichern. Den Main-Regler lasse ich dann unten wenn ich z.B. über Kopfhörer hören möchte. Oder kommt dann auch nix bei den Kopfhörern an?

Funktioniert das Prinzip so mit diesen beiden Mischpulten oder habe ich etwas nicht beachtet? Falls ja, welches von beiden würdet ihr mir empfehlen? Pokketmixer oder Promomic M-602FX?

Danke im Voraus!
Ergänzung ()

EDIT: Sehe gerade, dass laut FAQ des Pokketmixer-Herstellers das Bauteil komplett passiv ist. Das hat natürlich Nachteile, u.A. kann ich keine EQ-Einstellungen auf den Kopfhörer übertragen. Das Produkt scheidet daher wohl aus. Bleibt nun die Frage ob das M-602FX die Beste Lösung für mich ist...

Du suchst sicher genau das BEHRINGER MINIFBQ FBQ800 EQUALIZER

Bei dem habe ich keinen Kopfhörerausgang, das passt nicht. Ich denke das M-602FX wird die Aufgabe schon erfüllen.

Ich wollte dann noch nachfragen, ob folgende Verkabelung dann funkioniert:
Vom PC aus verbinde ich das Mischpult mit solch einem Y-Splitter:
http://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2030.htm?ref=prod_rel_153182_3

Die 2 Monostecker stecke ich dann in Line in 3/4 input oben am Mischpult. Ggf. splitte ich nochmal und lege das gleiche Signal auch input 5/6, das überlege ich nochmal.

Für den Kopfhörer-Ausgang brauche ich dann wohl noch einen 6,3mm Stereo-Adapter, sowas hier sollte passen: http://www.thomann.de/de/the_tbone_...ref=search_rslt_6,3mm+adapter+stereo_300470_9
Der kommt dann in den Phone-Ausgang beim Mischpult.

Für die Anlage kann ich eigentlich das gleiche Kabel wie für den Input nehmen, da hab ich nämlich auch einen 3.5mm Klinken-Anschluss:
http://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2030.htm?ref=prod_rel_153182_3

Für das Headset dann noch folgender Splitter:
http://www.amazon.de/Hama-Adapter-K...8&qid=1463322807&sr=8-6&keywords=klinke+4+pol

Passt das dann so oder hab ich etwas vergessen?

Das mit dem Splitter fürs Headset sollte so funktionieren.

Das mit dem M-602FX im Prinzip auch, eben mit der einen Einschränkung, dass du nicht gleichzeitig mit unterschiedlichen EQ-Einstellungen auf Kopfhörer und Anlage hören kannst. Abwechselnd mit der Methode wie du es geschrieben hast, sehr wohl. Es lassen sich bei diesem Pult eben keine komplett unabhängigen (Stereo)Signalwege betreiben wie da bei DJ Mixern aufgrund der Vorhörfunktion immer möglich ist.
Noch kurz zum Kill-EQ: Klar ist das zum Klangregeln evtl nicht optimal, hängt aber davon ab wie feinfühlig man vorgeht und wie das jeweilige Pult ausgelegt ist. Manche haben da eine Absenkung von -30dB und reagieren erst zum Ende des Regelweges richtig drastisch, während man den Klang anfangs noch recht genau kontrollieren kann. Käme auf einen Versuch an.

Wenn du mit der Einschränkung beim gleichzeitigen Hören leben kannst, passt das so mit dem M-602FX.

EDIT: Ein Mixer der zwei unterscheidliche Signalwege bietet wäre z.B. dieser hier: http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1204_usb.htm
Durch den Mute Taster wird der entsprechende Kanal auf den alternativen Ausgang 3/4 statt auf die Stereosumme geroutet. Ausserdem bietet er zwei (mono) Aux-Sends, mit denen sich sogar ein dritter Stereo-Weg realisieren ließe. Über die Solo Funktion noch ein vierter Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich höre eigentlich nicht über Kopfhörer und Anlage gleichzeitig. Das Behringer ist sicherlich noch besser, ist mir aber für meinen Anwendungsbereich zu teuer. Ich werde es dann wohl mal mit dem M-60sFX versuchen und dann berichten.

An dieser Stelle schonmal ein großes Dankeschön. :)

Zuletzt bearbeitet:
So heute ist es angekommen. Ich habe erstmal nur die Anlage an den Main angeschlossen. Die Musik hat ein bisschen geknistert, habe die Fader dann ein wenig angepasst und jetzt ist es eigentlich weg. Ich drehe dann einfach den Verstärker mehr auf, dann sollte das passen. Die Kopfhörer habe ich dann auch angeschlossen. Dann habe ich gemerkt, dass ich kein Kopfhörersignal bekomme, wenn ich den Main Mix nicht auch ein wenig aufdrehe. Kopfhörerausgang und Main-Ausgang haben also leider keine vollkommen voneinander unabhängig steuerbaren Ausgänge.

Die Anlage hat einen Relais-Schalter, das vermute ich zumindest durch das hörbare "Klick" beim Ein-und Ausschalten.
Könnte ich die Anlage einfach abschalten während ich über die Kopfhörer höre, obwohl der Main Mix ein wenig aufgedreht ist, oder schadet das dem Pult?

Eine weitere Sache die mir aufgefallen ist, ist dass der Kopfhöreranschluss nach kurzer Zeit warm wurde. Nicht heiß, aber doch warm. Das könnte daran liegen, dass direkt unter dem Phone-Eingang etwas verbaut ist, das Wärme erzeugt, zumindest ist die se Seite des Mischpultes auch ein wenig warm. Problematisch oder normal?

Dr. Axel Stoll schrieb:
So heute ist es angekommen. Ich habe erstmal nur die Anlage an den Main angeschlossen. Die Musik hat ein bisschen geknistert, habe die Fader dann ein wenig angepasst und jetzt ist es eigentlich weg. Ich drehe dann einfach den Verstärker mehr auf, dann sollte das passen.

falls mit dem Knistern eine Übersteuerung/Verzerrung gemeint war, kann das natürlich passieren wenn du irgendwelche Regler zu weit aufdrehst. Insbesondere wenn die Kanäle 1&2 benutzt werden, kann man durch das Gain-Poti bei Line-Signalen leicht in die Übersteuerung geraten. Deshalb einfach vorsichtig anpassen. Ansonsten sollte eigentlich nichts Knistern.

Dr. Axel Stoll schrieb:
Dann habe ich gemerkt, dass ich kein Kopfhörersignal bekomme, wenn ich den Main Mix nicht auch ein wenig aufdrehe. Kopfhörerausgang und Main-Ausgang haben also leider keine vollkommen voneinander unabhängig steuerbaren Ausgänge.

Das sich die Lautärken für Main Mix und Kopfhörer unabhängig voneinander regeln lassen hätte ich eigentlich schon erwartet. Ist ja was anderes als auf beiden zwei unterschiedliche Signalquellen zu hören. Und Schaltungstechnisch ist es eigentlich kein Mehraufwand ob der Abgriff im Signalfluss für den Kopfhörerverstärker jetzt vor der Verstärkestufe für den Main Mix oder danach liegt. Habe im Netz jetzt auch kein Manual für das Pult gefunden in dem ein übersichtliches Signalflowdiagramm zu sehen wäre.

Dr. Axel Stoll schrieb:
Die Anlage hat einen Relais-Schalter, das vermute ich zumindest durch das hörbare "Klick" beim Ein-und Ausschalten.
Könnte ich die Anlage einfach abschalten während ich über die Kopfhörer höre, obwohl der Main Mix ein wenig aufgedreht ist, oder schadet das dem Pult?

Kein Problem, die Relais sind ja nur zum Schutz der Lautsprecher oder bei großen Endstufen mit Trafo zum Schutz davor, dass beim Einschalten die Haussicherung fliegt. Jedenfalls werden an deren Audio-EINGÄNGEN keine Spannungsimpulse ausgegeben.

Dr. Axel Stoll schrieb:
Eine weitere Sache die mir aufgefallen ist, ist dass der Kopfhöreranschluss nach kurzer Zeit warm wurde. Nicht heiß, aber doch warm. Das könnte daran liegen, dass direkt unter dem Phone-Eingang etwas verbaut ist, das Wärme erzeugt, zumindest ist die se Seite des Mischpultes auch ein wenig warm. Problematisch oder normal?

Soweit eigentlich auch normal und kein Problem. In dem Pult ist ein bischen Analogtechnik verbaut und die heizt eben ein wenig. Bei den meisten meiner Studiogeräte sind ca. 40°C normal. Muss man ja wegen dem Stromverbrauch nicht 24/7 durchlaufen lassen.

Zurück
Oben