Externer Monitor an Laptop - Bild unscharf

cd84

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
33
Hallo,

ich habe einen HP w2207h mit einem HDMI-Kabel an mein Sony Vaio ( http://www.sony.de/product/vn-f-series/vpcf23s1e - Vaio hat ein Full-HD Display und läuft 1920x1080 (das war Werkseinstellung und so habe ich es gelassen)) angeschlossen.

Als Auflösung am Monitor ist 1680x1050 bei 60 Hz eingestellt - das war glaube ich die automatische Einstellung.
Leider ist das Bild auf dem Monitor unscharf bzw. deutlich unschärfer als das Bild meines über VGA angeschlossenen Desktop-PCs. Woran kann das liegen?
 
stell einfach mal die native Auflösung ein.
 
1. Bist du wirklich sicher bzgl. der Auflösung? Der Monitor zeigt bestimmt im Menü die Eingangsauflösung an. Welche Auflösung zeigt er bei dir an?
2. Overscan
 
Zuletzt bearbeitet:
Die richtige Auflösung für diesen Monitor liegt ja bei 1680x1050, also alles richtig.
Schau mal in den Einstellungen vom Grafiktreiber nach ob Overscan auf 0% steht.
 
Wie wird der externe Monitor angesteuert? Als Kopie des Notbook-Bildschirms? Dann ist einer von beiden immer unscharf, wenn es unterschiedliche Auflösungen sind.
Mein Tipp (wenn du Windows verwendest): Win-P drücken und den Externen mal einzeln (also ohne NB-Display) ansteuern. Dann mit Rechtsklick auf den Desktop die korrekte Auflösung (1680x1050) einstellen. Dann sollte nix mehr unscharf sein.
 
Also der Monitor zeigt bei mir definitv 1680x1050 an.

Ich habe es auch so eingestellt, dass der Notebook-Bildschirm aus ist und das Bild nur auf dem externen Monitor angezeigt wird.
Ich werde nochmal die Auflösung in den Notebook-Treiber checken und auch die Sache mit Overscan.

Könnte es auch sein, dass der Monitor einfach zu alt / schlecht ist?
 
Ich habe jetzt auch noch was festgestellt:
Wenn der Desktop-Rechner mit XP und Auflösung 1680x1050 über VGA am Monitor hängt, wirkt die Auflösung höher, als wenn der Laptop mit Win7 und Auflösung 1680x1050 über HDMI am Monitor hängt. z.B. sind beim Desktop 13 Icons auf dem Desktop untereinander, beim Laptop 10 Icons.

Zur Ausgangslage: Laptop hat HD-Display und Standardmäßig 1920x1080 als Auflösung.

Kann mir das jemand erklären?
 
Ich hol den Thread nochmal hoch - kann mir das jemand erklären?
 
Hallo, gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse? Habe gerade diesen Thread hier gefunden.

Ich habe genau das gleiche Problem, meine Monitore sind SyncMaster 2233 von Samsung, 22 Zoll und 16:10 (1680x1050) native Auflösung.

Jetzt habe ich einen neuen Laptop, einen Acer Aspire V5-573G (Windows 8.1), den ich per HDMI nach DVI an den Monitor angeschlossen habe. Die Auflösung des Notebooks ist 16:9 (FullHD) native Auflösung.

Der Monitor ist nicht scharf und verschwommen. Wenn ich den Monitor an meinen alten Desktop-PC (WIn XP) anschließe, dann ist das Bild scharf und auch deutlich kleiner von der Auflösung (also da steht auch 1680x1050), allerdings sind wie bei cd84 viel mehr Icons auf dem Bildschirm.

Woran kann das liegen? Sind die Monitore zu alt? Oder liegt es an der verschiedenen nativen Skalierung von Notebook und Monitor? Die sollten doch eigtl unabhängig voneinander sein.

Danke!
 
Überprüft mal in den Anzeigeeinstellungen von Windows 8/8.1, wie die DPI-Einstellung aussieht. Dort muss ein fixer Wert definiert werden, ansonsten rechnet Windows automatisch, je nach Auflösung, den optimalen DPI Wert aus. Ob das passiert sieht man ganz gut, wenn man ein Fenster zwischen den Bildschirmen hin und her zieht und sich die Darstellungsgröße einfach so ändert.

Es handelt sich dabei auf dem Papier um ein nettes Feature, nur leider funktioniert es in der Praxis nicht - zumindest nicht bei mir. Ich hätte die Funktion gerne auf einem Windows 8.1 Tablet mit Dock genutzt -> größere Darstellung am Tablet (da hohe Auflösung+kleiner Bildschirm) und 100% DPI auf dem externen Bildschirm bzw. den zwei externen Bildschirmen. Bei mir hat die dynamische DPI-Anpassung leider genau falsch herum funktioniert. (Bug oder Feature?) Abgesehen davon gefällt mir Windows 8.1 sehr gut.

Mehr zum Thema:
http://blogs.windows.com/bloggingwindows/2013/07/15/windows-8-1-dpi-scaling-enhancements/
 
Zurück
Oben