Externer Monitor Bild Probleme

KingViego

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
14
Hallo zusammen ,

Mein Problem sieht aus wie folgt. Wenn ich meinen Laptop XMG e24 4080 RTX an meinem Monitor anschließe MSI 274URF QD bekomme ich diese Bild Fehler (siehe Bilder) bei z.b CoD bei anderen spielen aber auch. Hab schon GPU Treiber neu aufgesetzt etc. Aber nichts hat geholfen leider. Über die PS5 sieht alles ganz normal aus ohne irgendwelche Fehler. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke schonmal
 

Anhänge

  • IMG_2143.jpeg
    IMG_2143.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_2144.jpeg
    IMG_2144.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 69
Kabel mal geprüft? Wie gehst Du raus und rein (DP, HDMI). Monitor mal auf Werksreset eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
@nutrix Jap hab verschiedene Kabel ausprobiert über HDMI. DP hab ich gerade nicht da leider. Ja Werksreset auch schon gemacht.
 
@nutrix Nur zum Testen hab ich die ps5 angeschlossen und da hatte ich das Problem nicht. Also Laptop oder PS5 only getestet
 
im Monitor Menü sind auch der Form halber alle Gamingfeatures aus gestellt ? (Night Vision, A.I. Vision) , Reaktionszeit auf Normal etc ?

Im Professional Menü mal schauen ob HDCR Aus ist.

(Weil er weis was nach dem Werksreset aktiv ist oder nicht ;)

Ist vielleicht im Windows HDR Aktiviert ?

In Welcher Auflösung wird denn der Monitor angesteuert ?
gegebenenfalls mal verringern und schauen ob es das gleiche Ergebnis gibt.
 
Ist alles aus auch in Windows. Alles schon getestet :/ bringt alles irgendwie nichts.

Hab den Monitor auf 4K getestet und 2 K bei beiden das gleiche Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Spiel die Grafikqualität geändert, Runtergedreht.

Für mich sehen die Artefakte so aus, als würde der Laptop gern was übertragen, was der Bildschirm nicht Korrekt darstellen kann :/

Ist vielleicht DLSS aktiviert oder sonst dergleichen :/ ?


nebenbei
(damals wo ich sowas ähnliches hatte, war das Overdrive Feature beim Monitor Schuld ;)
 
Grafikqualität hab ich geändert gleich geblieben. DLSS auch an und aus gemacht nichts geändert. Die Overdrive kann man wo einstellen?
 
hat leider nichts gebracht auf dem TV funktioniert es auch ohne Probleme …
 
Gaaanz komisch ich hab gerade DLSS an aus gemacht und dann DLAA eingeschaltet jetzt funktioniert es 😂 danke dir nochmal
 
Hab das Kabel von der PS5 genommen was mitgeliefert wird.

Habe jetzt aber komische Vierecke im Spiel sieht aus wie minecraft😤
 
Spezifikationen des HDMI Kabels, des Monitors und die Auflösung im Spiel bitte. Da passt anscheinend was nicht zusammen.
 
Der Monitor hat eine Auflösung von 3840x2160, ich würde mir ein Displayport Kabel besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingViego
Hmm okay hab ich mir gedacht. Könnte mit DP dann eventuell besser laufen oder ?
 
Zurück
Oben