Externer Monitor für Mac Book Pro

Miss-Sixty

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe ein MacBook pro, late 2011, 2,4 GHz Intel Core i5, 4 GB 1333 MHz DDR3, Intel HD Graphics 3000 384 MB, 13,3 Zoll.

Da mir 13 Zoll für's Schreiben zu wenig sind, und ich immer gebückt davor sitzen muss, hätt ich gern einen externen Monitor. Welche Marken sind kompatibel? Ich denke mal so gut wie alle neuen? Worauf muss ich achten? Welche Auflösung wäre sinnvoll?

Der Monitor soll in meiner Arbeitsecke auf dem Schreibtisch stehen. Nutze den Mac da hauptsächlich zum surfen, ab und zu mal youtube oder Videos und vor allem zum Schreiben.

Ab und zu werd ich sicher auch mal was auf final cut schneiden, aber keine großen Sachen.

Ich möchte für den Monitor nicht mehr als 150€ ausgeben, eher noch etwas weniger (so 120?). Sitze relativ nah am Monitor, er muss nicht all zu groß sein (Hauptsache über 17 zoll ;-)), so'n riesiges Teil würd gar nicht auf meinen Schreibtisch passen.
Sollte schon auch von guter Qualität sein, aber ich nutze ihn jetzt nicht zur colour correction oder so. Gamen und sowas mach ich auch GAR NICHT.

Ich würde einen neuen günstigen kaufen und schrecke auch vom gebraucht (aber so gut wie neu) nicht zurück ;-)

Habt ihr Tipps?

edit, meinte noch ältere MBP

Schau doch erstmal nach, ob dein MacBook überhaupt nen VGA/DVI/DP/HDMI-Port hat. Ich meine mal gelesen zu haben, dass Apple auf solche Ports verzichtet hat, weils ja Thunderbolt gibt. Wenn du einen solchen Anschluss gefunden hast, nimmste einfach nen günstigen Monitor für den Anschluss. Für 120€ hast du in der Qualität eh keine Auswahl sondern kannst nur auf den Preis gucken ;)

Wenn du deine Anschlussmöglichkeiten herausgefunden hast, gehst du auf geizhals.de und klickst dich durch. Einfach auf Monitore klicken und den Anschluss als Filter setzen.

Ich hab keine von den Anschlüssen, nur den Thunderbolt-Anschluss und ich kann dann wohl Adapter für DVI, HDMI oder VGA dazu kaufen (das mach ich dann wohl ;-)), welcher Anschluss ist denn am "besten" oder ist das egal?

Nimm die Digitalen!

Also:
- DVI
- HDMI (= DVI mit Ton)
- DisplayPort (= HDMI mit Auflösungen > 1920x1200)

Wenn du Kohle sparen willst: Kauf dir bei Amazon nen Kabel: Mini-Displayport auf DVI -> Da bekommste nen fertiges Kabel für nen paar Euro, was wesentlich günstiger ist als nen Adapter+Kabel.

Nimm also mind. DVI und such dir inen Monitor aus.

es gibt nen adapter, der macht aus minidisplayport oder thundetbolt alle drei: dvi, hdmi und standard displayport. hersteller ist 'Dr. Bott' auf www.drbott.info artikel 16261 bild: catalog.drbott.info/pic/DrBott/DrBott_Universal_miniDP_to_HDMI+DVI+DP.jpg

wird bei uns an zwei 17'' mbp genutzt. einer mit tb und einer mit mini-dp. morgen probier ich mal flott hdmi aus und schreib euch, wie das mit dem ton ist.

somit könnte man den knappen monitorplatz ja evtl effizient mit nem kleinen full-hd tv nutzen?.!

weiterhin ist ja auch sowas bei deinem knappen platzangebot interessant. ne dockingstation ^^ www.hengedocks.com gibts auch via amazon.

MP

Zuletzt bearbeitet:
Das sind mir die Liebsten.
1500€ für ein Notebook ausgeben, weil der leuchtende Apfel sich gut bei Starbucks macht, aber dann beim Monitor, wo man SELBER etwas von guter Qualität hat, sparen.

Nimm den Dell U2312HM und sag NICHT, dass der zu teuer wäre.
Vorteil, sehr gutes Display und du kannst mit deinem Thunderbolt-Nischenprodukt ohne Adapter an den DP des Dells.

so. nochmal zu meinen ersten post hier.

ich hab es gerade mal mit vlc probiert. musste nur im vlc auf audio > hdmi einstellen. ich schau denn mal meine hackers quadrilogie.

wenn du richtig investieren willst, dann hol' dir das thunderboltdisplay. steht auch bei uns rum. macht ein schickes bild. bringt alle anschlüsse mit und schleift sie via tb durch. nur strom und tb ans mbp stöpseln und mit ner echten tastatur und nem grossen trackpad arbeiten.

MP

Hey, erstmal vielen dank für die Antworten, da kann ich auf jeden Fall was mit anfangen und schau mich mal um.

LinuxMcBook schrieb:
Das sind mir die Liebsten.
1500€ für ein Notebook ausgeben, weil der leuchtende Apfel sich gut bei Starbucks macht, aber dann beim Monitor, wo man SELBER etwas von guter Qualität hat, sparen..

Ich versteh die Einstellung und das stimmt auch, ich mein, das sieht schon wirklich gut aus im Starbucks und, als Frau ist mir tatsächlich auch das Design wichtig ;-). Es ist aber auch so, dass ich für mein Studium und meine Arbeit einfach mit nem Mac besser integriert bin, alle arbeiten hier mit Apple, alle sind miteinander gesynct, selbst unser Studienkalender ist auf Mac ausgerichtet und in meiner Branche gibt es die besten Programme, die ich benötige einfach nur für OS bzw. in besserer Form und, da eben alle diese Programme benutzen, hab ich dann auch keine Kompatibilitätsprobleme.

Ich bin aber trotzdem eben noch Studentin, hab nicht haufenweise Kohle und brauch kein suuuuuuper brilliantes Bild beim Schreiben. Beim Schneiden schon eher, aber WENN ich das brauch, geh ich zur Uni zu den richtigen Schnittplätzen. Deshalb möchte ich da sparen, was nicht bedeutet, dass ich mir den letzten Ramsch holen möchte. Wenn akzeptable Monitore, die nicht sofort gesprengt werden wenn ich doch mal nen Film schaue nicht unter 200€ zu haben sind, muss ich die halt ausgeben, aber ich kenn mich da preislich und Preis-Leistungsmäßig im Moment noch nicht aus.

Deswegen such ich was günstiges gutes, aber ich brauch eben nicht den Mercedes unter den Monitoren weil ich eben nicht Game oder haufenweise Filme Notebook schaue. Wichtig ist mir, dass das Ding nicht nach nem halben Jahr den Geist aufgibt, dass ich scharf sehen kann (muss aber auch nicht das Höchstmaß an Auflösung und Brillanz bieten) und dass es meinen Mac nicht schrottet ;-) Das ist meine Definition von "von guter Qualität". Da sind eure Ansprüche wahrscheinlich dann etwas höher als meine, deshalb noch mal ausformuliert, damit ihr versteht was ich meine ;-)

Mein Tipp als Azubi (kenn also die Geld Situation :D)

Kauf einmal richtig. Ja es tut ein wenig weh aber es lohnt sich. Spar lieber noch 3-4 Monate. Ich habe vor rund 7 Jahren oder so mein Syncmaster 244T (knapp 1200 €) gekauft und der läuft immer nocht ohne Porbleme und ich will ihn einfach nicht mehr hergeben (auch wenn er 100 Watt schluckt ;))

Also wie gesagt Dell U2312HM z.B. ist für den Preis von knapp 200 € ein super Preis. Bevor du was billigeres kaufst (und in die Richtung geht es billig nicht günstiger), würde ich noch ein bissl sparen.

Zurück
Oben