Externer Monitor für MSI und Apple Laptop

9MN9

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Monitor für meinen MSI Laptop (GL75 Leopard (siehe Link)) und mein Macbook Pro. Nach Möglichkeit möchte ich ausschließlich über die Monitore arbeiten und somit einen ressourcenfreundlichen Monitor für beide Geräte kaufen (der MSI hat aber Priorität). Der Monitor sollte so sein, dass ich in der Zukunft auch einen zweiten dem Setup hinzufügen könnte.
MSI hat folgende Specs: 1920x1080 Resolution, 144 Hz Refresh rate und Full HD.
Das Macbook Pro ist aus 2019 und ein 13 inch Retina Display mit True Tone.
Ich habe aktuell den folgenden Monitor im Blick, hauptsächlich wegen der gleichen Herz Rate für den MSI, aber weiß nicht ob dieser die Rahmenbedingungen erfüllt:

https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B07SC5NH91/ref=ox_sc_saved_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Link zum Laptop: https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B086MZCHM8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Freue mich über eure Meinungen :)

guter monitor. Wenn es 27" werden sollen würde ich dir jedoch sehr zu wqhd statt fullhd raten

9MN9 schrieb:
MSI hat folgende Specs: 1920x1080 Resolution, 144 Hz Refresh rate und Full HD.
Die Specs des Monitors des Notebook haben nichts mit dem externen Display zu tun. Da kannst du anschließen was die Grafikkarte hergibt, also quasi alles was aktuell gibt.

Der Monitor ist gut, ich würde aber auch von der Full-HD-Variante abraten und lieber die WQHD (2560x1440) nehmen.
ABER ob du bei dem Monitor das FreeSync mit der Nvidia-Grafikkarte nutzen kannst, kann ich die nicht sagen. musst du probieren oder selbst malk recherieren.

Wenn du den Stromverbrauch meinst. der Unterscied ist margial.

Ich habe auch 27" FullHD-Monitore. Ich brauche i.d.R. nicht mehr. Im Standart-Betrieb ist mir die Auflösung sogar schon zu fein, sodass ich noch ne Windows-Skalierung von 110% drin habe, Allerdings gibt es hier und da mal Momente, wo ich mich ärgere, dann doch nicht eine höhere Auflösung zu haben. Besonders ab und an mal in Spielen.
Außerdem in anbetracht, dass ein Monitor doch ein paar PC-Generationen halten soll, würde ich doch lieber auf die Höhere Auflösung setzen, man weis nicht was die Zukunft bingt...

Zum Thema FreeSync: (korrigiert mich falls ich da falsch liege)
Freesync ist von und für AMD-Grafikkarten, Nvidia hat da sein eigenes Konkurenzprodukt namens G-Sync.
Nur dadurch das G-Sync nicht frei ist, müssen die Monitor-Hersteller dafür Lizenzgebüren zahlen, was wiederum die Monitore abartig teuer macht.
Da nVidia irgendwann aber mitbekommen hat, dass die großzahl der Kunden eher darauf verzichtet, unterstützen sie mitlerweile auch Freesync. Allerdings nicht allumfassend, sondern nur bestimmte Modelle. Bei allen anderen ist es Glücksspiel. Deswegen kann es sein dass du bei einem Freesync-Monitor evtl. die höhere Hz-Rate gar nicht nutzen kannst.

Anyway

Hab grad gesehen, der ist G-Sync fähig. Daher vergiss meinen geistigen Dünnschiss oben...
Der Monitor ist gut kannst du nehmen. Welche Auflösung du nimmst ist komplett deine eigene Entscheidung. Ich persönlich würde erfahrungsgemäß nicht auf den alten Klepper setzen und eher die höhere Auflösung wählen. Kost natürl. gleich mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben