• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Externer Monitor für Workstation mit Surface Pro 2017 (21:9)

crazypaddy

Banned
Servus Leute.

Ich bin gerade dabei mir daheim eine Workstation mit meinem Surface Pro 2017 einzurichten. Ein Surface Dock habe ich mir schon gekauft.

Jetzt möchte ich gerne noch einen großen 32 Zoll oder 34 Zoll Monitor für meine Workstation mit dem Surface Pro 2017.

Diesen Monitor würde ich ggf. auch gebraucht auf Ebaykleinanzeigen kaufen.
Meine Preisgrenze liegt bei ca. 300-400€

Er sollte mindestens 32 Zoll und bestenfalls 34 Zoll haben.

Curved oder nicht curved? Ist mir eigentlich egal.

Die Auflösung des Surface Pro 2017 ist ja... 2736 x 1824..

Bringt es da überhaupt etwas, einen 4k Monitor zu kaufen um ne hohe Pixeldichte zu haben, wenn das Surface vermutlich?! gar nicht so viel her gibt? Oder übersehe ich da etwas?

Wäre euch über ein paar Empfehlungen echt dankbar..

Gruß und schönen Sonntag!

crazypaddy schrieb:
Bringt es da überhaupt etwas, einen 4k Monitor zu kaufen um ne hohe Pixeldichte zu haben, wenn das Surface vermutlich?! gar nicht so viel her gibt? Oder übersehe ich da etwas?

Verstehe nicht genau was du meinst.
Dein Surface kann, obwohl dein display "nur" die genannte Auflösung besitzt, displays mit höher auflösung befeuern.

Das Problem dürfte da eher die verbaute Hardware in deinem Surface sein. Was willst du denn damit machen?
Auf Workstations werden eher Rechenintensive Aufgaben erledigt.

Ich möchte im Endeffekt nur auf einem Widescreen Monitor arbeiten können, tägliche Office Aufgaben erledigen können und ggf. mal spiele wie League of Legends oder ähnliches zocken können. Oder irgendwelche älteren Strategiespiele.

Der Bildschirm sollte eben schon wenn möglich ein schönes Bild abwerfen können..

Joa dann nimm den vorgeschlagenen Samsung ich denke damit machst du nichts falsch.

Du meinst die Kundenrezensionen auf Amazon? Naja die sind etwas lachhaft, einer will mit ner PS4 Pro in 21:9 spielen und beschwert sich dass UWQHD kein UHD ist (was logisch ist...), ein anderer schließt den Monitor per HDMI an und beschwert sich über die Bildwiederholrate, was jedoch einfach technisch bedingt ist, so ein Gerät schließt man per Displayport an.

Wichtig ist halt nur dass das Surface Dock Mopped Displayport hat und die entsprechende Bandbreite schafft damit du die 75Hz nutzen kannst, 75Hz sind schon ein kleiner Vorteil auch im Office gegenüber 60Hz.

Das einzige was man da mitnehmen kann ist dass der Monitor auf dem Standfuß etwas wackelig ist, gut, muss man sich angucken.

Ansonsten hat man ein VA-Panel, leider nicht curved, aber Farbqualität und Schwarzwerte sind bei VA normalerweise ganz gut sofern man gerade drauf guckt. Monitor-Typische Probleme wie Backlight Bleeding oder Ghosting hat man eigentlich immer, mal mehr, mal weniger.

Der Dell oder LG sind sicher keine schlechte Alternative, curved und ne Nummer hochwertiger, aber eben auch gebraucht und ein älteres Modell.

Wenn du mal davon ansiehst, dass die beiden Monitore gebraucht sind. Zu welchem der drei würdest du aus Qualitätsgründen greifen?

Der Samsung den du vorgeschlagen hast scheint ja der einzige mit 75hz zu sein?

Klar der Samsung entspricht einer neueren Generation, ich weiß nur nicht ob man das mit dem Surface nutzen kann.

Welche Sitzabstand hast du dann vom Monitor? Wichtig wäre zu überlegen ob curved ein Muss ist oder eben nicht. Gerade Monitore in der Größe und Breite ist tatsächlich ungewöhnlicher als curved.

Ich würde für meine Anforderungen zum Acer ED347CKR greifen, der ist curved und hat 100Hz zum guten Preis, aber um mich gehts hier ja nicht :D

Bei den gebrauchten würde ich gucken wie alt und wie der Zustand ist, vielleicht noch mal 10% runterhandeln dann sollte es ok sein. Der LG für 300€ ist schon nicht schlecht.

Der Abstand zum Monitor wird ca. 1 - 1,20 Meter sein..

Ich würde ihn gerne an nen schwenkarm hängen um ihn immer bewegen zu können.

In erster Linie würde ich wohl "Frontal" davor sitzen, könnte ihn aber auch von der linken hinteren Kante quer reinschwenken lassen..

Es muss nicht unbedingt 34 zoll sein.

Ich möchte nur gerne etwas schon ansehnliches im 21:9 Format um im 2-3 Screenshot Format arbeiten zu können.

32 Zoll wären wohl auch okay. oder im Worst case 29, aber ich dachte mir 34 wären schon ziemlich super :D
Ergänzung ()

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/223482202151

Würde ich hier für 395 bekommen?..

Gebraucht aber 3 Wochen alt.

Sind es die 90€ Aufpreis wert?
Ergänzung ()

Oh. Könnte ihn sogar abholen für 350 dann

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich frage mich..

Sind VA Panel nicht in jeglicher Hinsicht schlechter als IPS?

crazypaddy schrieb:
Sind VA Panel nicht in jeglicher Hinsicht schlechter als IPS?
Um Himmels willen, nein.
Ist halt Geschmackssache. IPS hat minimal bessere Farben und Blickwinkel aber schlechte Schwarzwerte.
VA hat bessere Schwarzwerte, ist nen Tick langsamer aber nicht allgemein schlechter als IPS.

Zurück
Oben