Externer Monitor per HDMI an Laptop - Maus "bleibt" auf Monitor

zurrgurt

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
3
Hallo,

wie der Titel schon sagt, habe ich an meinen Laptop per HDMI-Kabel einen externen Monitor angeschlossen. Ich habe ein Problem mit der Maus. Wenn der Cursor sich auf dem externen Monitor befindet und ich damit über die Taskleiste komme, kann ich dann erstmal den Mauscursor nicht mehr zurück auf den Laptopbildschirm bewegen (ich benutze den externen Monitor als erweiterte Anzeige). Der Cursor bleibt dann quasi am Bildschirmrand hängen und erst nach mehrmaligem hin und her fahren mit dem Cursor springt er wieder auf den Laptopbildschirm.
Hatte schonmal jemand das Problem? Sind Lösungen bekannt?
 
haben die monitore die gleiche größe/auflösung?

das ist dein problem:

1570704339621.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeepBlue550, fuchen, AlanK und 3 andere
Hatte eigentlich erwartet, hier mehrere Antworten im Sinne von „du musst beim Übergang zwischen zwei Monitoren etwas Anlauf nehmen“ und „manche Mauszeiger bleiben mit ihrer Spitze immer an der Kante zwischen den Monitoren hängen" zu lesen, aber die erste Antwort ist so unglaublich knackig und korrekt, dass ich kurz schnaufen musste …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
:D sorry, nächstes mal lasse ich den humoristischen Antworten mehr Freiraum! ;-)

Edit: Ich hatte erst überlegt es zu beschreiben... bis mir aufgefallen ist das ich bei der Arbeit ja auch zwei Monitore mit unterschiedlicher Auflösung/Größe hab..
24" Full HD vs. 30" 2560*1440... kenne das Problem also auch :D
 
fuchen schrieb:
Hatte eigentlich erwartet, hier mehrere Antworten im Sinne von „du musst beim Übergang zwischen zwei Monitoren etwas Anlauf nehmen“ und „manche Mauszeiger bleiben mit ihrer Spitze immer an der Kante zwischen den Monitoren hängen" zu lesen, aber die erste Antwort ist so unglaublich knackig und korrekt, dass ich kurz schnaufen musste …

"Anlauf" braucht man in der Regel nur, wenn man ein Fenster von einem Monitor zum Anderen zieht und die Kante überwinden muss :-)
 
Stimmt, weil der Mauszeiger dann ja tiefer liegt und das Fenster noch tragen muss...
 
PUNK2018 schrieb:
haben die monitore die gleiche größe/auflösung?

das ist dein problem:

Anhang anzeigen 829501

Hallo,
danke für die schelle Antwort. Habe jetzt mal die Auflösung umgestellt und tatsächlich ist das Problem damit behoben. Gibt es vielleicht noch einen anderen workaround? Ich verliere so recht viel Arbeitsfläche wenn ich von 4k auf HD beim externen runter regulieren muss...
 
in der oben von @PUNK2018 gezeigten Ansicht kannst du das Display beliebig in der Höhe verschieben.
Du kannst also dafür sorgen, dass sich wenigstens unten die Taskleisten genau treffen und du "nur oben" diesen Stopper hast, wenn du auf das 4k-Display wechselst
 
@zurrgurt ich schließe mich da @fuchen ausführung an. Einfach die Monitore in der "höhe" so anordnen wie es dir am besten passt.. für deinen fall (Hängen an der Taskbar) also auf Taskbarhöhe... wenn ich mich recht entsinne kann es trotzdem auf dem letzten pixeln einmal hängen.
 
Alles klar, vielen Dank, jetzt wo ich die Systematik kenne, weiß ich wo ich die Maus "rüberschieben" muss. Ein Armutszeugnis, dass mir das selbst nicht aufgefallen ist...
 
PUNK2018 schrieb:
wenn ich mich recht entsinne kann es trotzdem auf dem letzten pixeln einmal hängen.
Ja, und zwar oben an den Fensterknöpfen. Ist ein nerviges Windows-Feature.
https://answers.microsoft.com/en-us...monitors/bd771661-a8a1-4ffd-9bf7-317518cac8b4
Ich kann den Sinn zwar erkennen (Schließen-Knopf sicherer treffen), aber sorry Microsoft, manche wollen das nicht und kriegen es nicht abgestellt.
Inzwischen gibt es wohl ein paar Workarounds, für verschiedene Windows-Versionen unterschiedlich.
https://superuser.com/questions/947817/how-to-disable-sticky-corners-in-windows-10#951334
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben