Externer Monitor scharf und unscharf

icecoldkilla

Lt. Junior Grade
Hey,

ich hab mir eben sehr günstig einen Dell U2414H erstanden und natürlich gleich angeschlossen.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Schrift teilweise scharf ist und teilweise unscharf.

Soweit ich bisher herausgefunden hab, hat das mit der DPI Skalierung von Windows zu tun siehe Link

Dort steht unter "Enabling Custom DPI-Scaling for Apps in Windows 8.1":

There are a lot of things apps can do to optimize the user experience for DPI scaling. If we take a photo editing app as an example, there are some very important considerations. A photo editing app may want to scale UI elements like buttons and checkboxes, but not scale other content. If we consider the image viewing area of the app it may be critically important that that portion of the UI not be scaled. If the image viewing area of the app was automatically scaled to 200% you’d never be able to see your photo at native resolution because it would be pixel doubled. This could be a problem if the reason you bought that 4K display was to see more of your images at native resolution!

Windows 8.1 provides APIs for apps to know what the optimal scaling value is. If you were developing that photo editing app, you could scale the toolbars and chrome based on the optimal scaling value and leave the image viewing area at 100% scale. Perfect!

One example of an app that responds to DPI scaling in the Windows 8.1 Preview is IE 11. IE 11 uses the API to determine the optimal zoom level and adjusts it automatically.

Mal getestet und das stimmt, hier ein Screenshot im Vergleich Internet Explorer (der dieses Skalieren drauf hat) vs. Chrome:
Unbenannt.png

Genau das selbe wie mit Chrome passiert auch unter Opera, und selbst die Office Reihe hat es nicht drauf.
Witzigerweise ist die Systemsteuerung scharf, wenn sich jedoch ein Fenster innerhalb der Systemsteuerung öffnet ist die Schrift darin auch unscharf.

Ich krieg hier noch Augenkrebs und im IE möchte ich nicht ständig rumdackeln.

Wär super, wenn der eine oder andre ne Idee dazu hätte.

Mfg,
icecoldkilla

Edit: Skalierungseinstellungen: Laptop: 150%, Monitor 100%

Stardrink schrieb:
Wie hast du den Monitor angeschlossen?

Nach dem der Screenshoot unscharf ist liegt es wohl nicht am Kabel ;)

Wie gesagt, der Monitor kann gleichzeitig scharf als auch unscharf anzeigen, das hat irgendwas mit der Windowsinternen DPI Skalierung zu tun.

Nebenbei ist der Monitor per DisplayPort angebunden :)

Du könntest mal versuchen, die Skalierung auf 125% (oder sontswas zu stellen) dich danach abmelden und dann wieder anmelden und die Skalierung zurückstellen.
Hatte ein ähnliches Problem, das sich so lösen ließ, allerdings nutze ich auf allen Monitoren die gleiche Skalierungsstufe. Wenn dir das nichts hilft, ist es wohl ein Bug in Windows (die unterschiedlichen Skalierungsstufen für verschiedene Monitore kam ja erst in Win10 dazu)
Wobei ich von dem problem, dass einzelne Programme bei unterschiedlicher Skalierung unscharf sind, auch schon öfters gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Also am besten ist (wenn die api eben nicht implementiert ist) auf 100% alles Laufen zu lassen...

Das Problem ist, dass viele Entwickler keine Lust haben für jedes OS ne neue Applikation zu schreiben (von 7 bis 10), also lässt man den neuen featureset weg und schreibt nur eine...

Beim externen Monitor läuft alles auf 100% (Skalierung), am Laptop auf 150%.
Wenn ich am Laptop die Skalierung auch auf 100% setze ist dort hingegen kaum etwas lesbar (viel zu kleine Schrift dann), am Monitor ist das Bild aber einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben