Externer Monitor, starkes ruckeln bei div. Auflösungen (Games)

lexx`-

Newbie
Hallo liebe ComputerBase-Community!

Bevor ich auf das Problem eingehe, möchte ich noch kurz eine Anmerkung vorweg machen.
Mir ist durchaus bewusst, dass mein Notebook nicht mehr die heutigen Standards erfüllt und performancetechnisch den Desktop PCs hinterherhinkt ...

Fangen wir mal bei meinem Notebook an, was eigentlich als Desktop-Replacement dienen sollte:

Medion Erazer X6811 (MD 97746)
Intel Core i5 M480 @ 2,67GHZ (Turbo 3,1GHZ)
4GB DDR3-1333 RAM
1,5GB Nvidia Geforce GTX460M
750GB 5,4k/RPM HDD
Windows 7 Home Premium x64 SP1

Ich bin ein leidenschaftlicher Gamer, benutze das Notebook zuhause primär somit zum Spielen.
Habe mir vor kurzem einen 27" Samsung Syncmaster Monitor geholt, den ich per HDMI an das Notebook angeschlossen habe.
Ich benutze die Auflösung 1920*1080 in Windows und es läuft auch ohne Probleme, keine Ruckler, auch nicht wenn ich 1080p Videos anschaue.

Sobald ich jedoch in ein Spiel gehe und ein höhere Auflösung benutze, als die von meinem Notebook (1366*768), fängt es stark zu Ruckeln an.

Bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach einer Antwort dafür ...
Natürlich bin ich mir im klaren, dass die 1920er Auflösung wesentlich mehr Ressourcen brauch, aber wie gesagt, es liegt ja nicht nur an der Auflösung, sondern es geht auch schon bei der 1440er Auflösung los.

Habe ich in den Einstellungen der Grafikkarte etwas vergessen umzustellen nach dem Anschluss des Monitors ?
Muss in Windows selbst noch was eingestellt werden ?
Könnte es an den 4GB Ram oder der doch eher langsamen Festplatte liegen ?
Hat das HDMI-Kabel einen weg ?

Zur Info:
Habe erst vor 1 Woche formatiert, alle Treiber sind up to date.

Ich brauche einfach ein paar Hinweise, was ich noch durchprobieren könnte ...
Im moment wäre mir jeder Tipp hilfreich :)

LG,
lexx

Edit 1:
Habe gerade mal Max Payne 3 ausprobiert mit den Auflösungen 1440 und 1920. Jeweils in ganz niedrigen, mittleren und ganz hohen Einstellen. Alles sowohl mit DX9, 10 und 11.
Es macht keinen Unterschied, es ruckelt gleich stark.
Die CPU auslastung lag laut Performancemonitor bei durchschnittlich 25%, im Spiel waren laut den Einstellungen 760MB von 1,5GB im Grafikspeicher (bei mittleren Settings). Ram war mit 2,5GB belegt.

Wenn ich nach diesen Angaben gehe, war das System ja nicht groß ausgelastet, deshalb kann ich die Ruckler nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mehrere Möglichkeiten:
1) der externe Anschluss ist mit der internen Grafik des i5 verbunden - entweder fest oder im Treiber nicht umgestellt. Dann ruckelt es heftig, beinahe unabhängig von der Auflösung.
Was passier denn, wenn du extern die 1366er Auflösung anwählst?
Müsste ja bei korrekter Konfiguration genau so schnell wie auf dem Notebokk-Display laufen!

2) Bereits der "Sprung" von 1366x zu 1440x bedeutet für die Grafikkarte 25% mehr Pixel zu berechnen - demzufolge grob 25% weniger fps.
Wenn du vorher knapp spielbare Frameraten hattest, reicht es dann eben gerade nicht mehr.

PS: 1,5 GB Grafikspeicher hat die 460M vielleicht nicht lokal angebunden - da ist dann der im Hauptspeicher allozierte Speicherbereich mitgerechnet. Der ist allerdings so schnarchlahm, dass die Framerate wie bschrieben in den Keller sinkt.
Finde mal heraus, wieviel Speicher wirklich direkt an die Karte gebunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wäre zunächst mal CPU-Z und GPU-Z:

sdf.png

Knapp spielbare Frameraten hatte ich nicht, meist liefen sie, natürlich je nach Spiel, auf konstanten 60FPS.

Nur steh ich gerade etwas auf dem Schlauch. Wie kann ich denn rausfinden, wieviel Speicher an die Karte gebunden ist ? Laut GPU-Z sind es ja auch 1,5GB ...

Edit:
Mir ist gerade eine Kleinigkeit aufgefallen. Habe SniperEliteV2 gestartet mit den Einstellungen 1920*1080 und mittleren Grafikdetails.

Die ersten paar Minuten lief es wunderbar, nach und nach kam das Ruckeln, innerhalb von 3-4 Minuten.
In GPU-Z habe ich die Temperatur beobachtet, bevor ich das Spiel gestartet habe, lag sie bei glatten 70,0°, als ich dann eben die besagten 3-4 Minuten im Spiel war, ging sie auf 97° rauf und es hat eben geruckelt.

sdfg.png

Edit:
Habe gerade mal das Notebook aufgemacht und ne dicke schicht Staub entfernt. Werde jetzt erstmal die Temperatur im Leerlauf beobachten (Vorher 70,0° und jetzt 49,0°) und dann nochmal im Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben