Externer Monitor wird nicht mehr korrekt erkannt

Hansi4000

Newbie
Registriert
Mai 2019
Beiträge
6
Kürzlich hat sich mein Notebookdisplay verabschiedet. Die Sache habe ich hier

https://www.computerbase.de/forum/threads/aufloesung-externer-monitor.1873493/

bereits geschildert. Ich habe mir daher den Monitor Philips 223S7EHMB gekauft. Bis jetzt hat auch alles wunderbar funktioniert. Da in der Beschreibung des Monitors auch was von "pivot" stand und ich den Monitor von der waagerechten in die senkrechte drehen kann, dachte ich, damit wäre eine Pivotfunktion gemeint. Leider dreht sich der Bildschirminhalt nicht mit. In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden und daher den mitgelieferten Treiber installiert. Dieser war aber für Windows 7 und ich nutze noch Windows Vista. Kurz gesagt, die Installation hat zwar problemlos geklappt, aber das Bild drehte sich immer noch nicht. Danach war es aber so, dass ich den Monitor nicht mehr als einzelnen externen Monitor betreiben konnte. Irgendwann kam zwar ein Fenster (welches auch beim erstmaligen einstöpseln des Monitors kam) bei dem ich gefragt wurde, wie der Monitor betrieben werden sol. Aber die Zeile wo ich auswählen konnte den Monitor als einzigen Externen Monitor zu betreiben war ausgegraut. Daher habe ich den Treiber wieder deinstalliert und auch gelöscht, aber das Fenster kam nicht wieder.

Mit Rechtsklick/Anpassung/Anzeige habe ich dann ein paar funktionen gefunden. Dort ist jetzt der externe Monitor wieder als primärer Monitor gekennzeichnet und das Notebookdisplay ist nicht aktiv. Allerdings ist auch das Häkchen bei "Deskop auf diesen Monitor erweitern" gesetzt und ausgegraut, d. h. ich kann es nicht entfernen. Das Notebookdisplay ist auch physisch aus (hat nur einen Wackelkontakt, d. h. wenn ich es etwas bewege, sehe ich ob es an ist oder nicht). Kann es sein, das trotz allem das System stärker belastet wird als hätte ich über das Plug-n-play Fenster den Monitor als einzige Anzeigequelle ausgewählt? Und hat mein Monitor wirklich eine Pivotfunktion?
 
@Hansi4000

Das muss man manuell einstellen, aber etwas anderes, ich würde dir dringend Raten auf Windows 10 umzusteigen.
Es gibt für Vista schon länger keinen Support mehr, und das mit den Treibern dürfte sich unter Windows 10 auch erledigt haben. Welches Notebook hast du denn?

mfg Zimmbo
 
Lol, was für ein Käse. Gibt es hierzu einen Shurtcut, d. h. das ich mir die Drehfunktion einfach auf dem Desktop über ein Icon ablege?

Ich habe übrigends ein altes Notebook von HP (HP Pavillion dv5 1140eg ). Da werde ich aber sicherlich nichts neues mehr installieren. Wenn noch mehr kaputt geht, gibts halt einen neuen Desktop-Rechner. Bis dahin bin ich vorsichtig. Aktueller Virenscanner ist sowieso immer an. Auf irgendwelche suspekten E-Mails wird auch nicht geklickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben