Externer Monitor zeigt nur 60 Hz an

luis124390245

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
5
Hallo,

ich habe mir den LenovoG24qe-20 Bildschirm zu meinem MSI Prestige 15 A11SCS Laptop gekauft. Leider kann ich in meinen Systemeinstellung nicht die volle Wiederholungsrate des Monitors von 100Hz einstellen. Hier kann ich nur auswählen zwischen voller Auflösung mit 60 Hz oder FullHD mit 100Hz.(siehe Bild)


Ich habe schon vieles versucht und weiß nicht mehr weiter.

Vielen Dank im Voraus.
Luis
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-12 180515.png
    Screenshot 2024-04-12 180515.png
    24,6 KB · Aufrufe: 123
Wie ist das Laptop und der Monitor verbunden? HDMI? Falls ja mit USB-C auf DP Kabel probieren (das Laptop hat ja Thunderbolt).
So von der Auswahl her müsste der HDMI ein 1.4b sein (im Datenblatt von MSI steht zwar was von 4K und 60 Hz, aber nun ja wäre nicht das erste Mal wo das nicht stimmt), das würde von den Möglichkeiten denke ich passen d.h. Du hättest darüber zuwenig Bandbreite zur Verfügung. Alternativ könnte natürlich sein dass das HDMI Kabel zu schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und cartridge_case
Hi, also der Monitor ist mit einem HDMI 2.0 Kabel verbunden. So sieht das in den Nividia Settings aus.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-12 183935.png
    Screenshot 2024-04-12 183935.png
    11,9 KB · Aufrufe: 102
Es gibt kein HDMI 2.0 Kabel mWn, es gibt einfach HDMI Kabel die verschiedene Qualität und Bandbreite liefern können.
Aber eben: Mit USB-C auf DP (oder HDMI geht je nachdem auch gut) solltest auf der sicheren Seite sein.

In den Settings siehst da gut dass beide Monitore an der Intel GPU hängen, da sagt leider nicht viel aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ja ich kann meinen externen Monitor nicht auf Nividia laufen lassen. Was für ein Kabel schlägst du dann vor? Hast du mir vielleicht einen Link?
Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luis124390245
Dein HDMI Kabel ist entweder zu alt oder der Anschluss hat keine ausreichende Bandbreite.

Grundsätzlich sollte es beim Anschluss an der Grafikkarte mit einem "aktuellen" HDMI Kabel funktionieren. Es muss kein HDMI 2.1 (reizt die Grafikkarte sowieso nicht aus) sein, HDMI 2.0a sollte reichen.
Also einfach den anderen HDMI Anschluss verwenden. (ganz unten, statt oben)

Alternativ Displayport 1.4 oder besser kaufen und verwenden. Am besten aufch an der Grafikkarte (unten).
 
In der Bedienungsanleitung deines Laptops steht, dass der HDMI Port nicht mehr als 60Hz liefern kann.

Du kannst dir nur einen Thunderbolt auf DisplayPort Adapter zulegen, um die 100Hz des Monitors zu bedienen.

Screenshot 2024-04-12 205837.png
 
Schneeball schrieb:
Dein HDMI Kabel ist entweder zu alt [...].
Dann würde es Aussetzer oder Bildfehler geben. Das wird nie dazu führen, dass bestimmte Auflösungen des EDID nicht angeboten werden. Das Kabel ist rein passiv und einfach nur ein Kupferkabel und es findet keine Bandbreitenprüfung oder sowas statt.
Ergänzung ()

ampere schrieb:
n der Bedienungsanleitung deines Laptops steht, dass der HDMI Port nicht mehr als 60Hz liefern kann.
Ne, da steht das er 4K mit 60 Hz kann. Also HDMI 2.0 mit 18 Gbps. Er könnte ja auch 1080p mit 100 Hz einstellen, wie man im Screenshot sieht.

Warum auch immer, sein Port arbeitet derzeit im HDMI 1.4 Modus. Im OSD des Monitors scheint es auch leider keine Optionen für den HDMI Port zu geben. Teils kann man ja hier die HDMI Version einstellen.

Nach Möglichkeit solltest er auf Displayport umsteigen, wie Du schon empfohlen hast. Da gibt es einfach weniger Probleme.
Ergänzung ()

ampere schrieb:
Das ist Mini Displayport auf DP, das würde nicht passen. Das würde gehen und wäre auch gleich ein komplettes Kabel: https://www.amazon.de/DisplayPort-Maxonar-Thunderbolt-MacBook-Certified-2M-Grey/dp/B08KS3CG94
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und ampere
Ich hab noch mal nachgeschaut @cvzone du hast recht, der Monitor als auch der Laptop können HDMI 2.0 bedienen.
Scheint also wirklich am Kabel zu liegen.
Den Adapter habe ich aus versehen falsch verlinkt da sollte ein anderer Link hin. 😖
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luis124390245
Vielen Dank an alle Antworten und Vorschläge. Es liegt dann vermutlich an dem HDMI-Anschluss. Ich probiere es mit dem DP-Thunderbolt Adapter aus.

Vielen Dank
Luis
 
ampere schrieb:
Scheint also wirklich am Kabel zu liegen.
Ne, sowas liegt nicht am Kabel. Klar kann es bei miesen Kabel Aussetzer geben, aber das eine Auflösung gar nicht angeboten wird liegt nie am Kabel. Das ist technisch gesehen viel zu blöd, um sowas verhindern zu können. Die GPU liest vom Monitor je nach HDMI Standard das EDID aus und zeigt die passenden Auflösungen an.

Wie oben schon gesagt wurde, sowas wie "HDMI 2.0" Kabel gibt es technisch gesehen gar nicht, daher kann es dahingehend auch nicht zu alt oder unpassend sein. Zwar werden die gerne bei Amazon so angeboten, aber da geht es nur um die Schirmung und nicht um irgendwelche technischen Features.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cvzone ich weiß, dass die Kabel alle gleich sein sollten, aber ich habe hier auch ein altes HDMI Kabel liegen das schafft keine 4K ich denke das ist abhängig von der Schirmung des Kabels und oder des Leitungswiderstands.

Laut diverser Seiten heißt es, das manche günstige und ältere Kabel nicht voll beschalten sind (Pin 13 und 17 - DDC, CEC und HEC) und daher die entsprechende Auflösung nicht bringen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
ampere schrieb:
das schafft keine 4K
Das kann absolut sein, "gleich" sind die technisch definitiv nicht. Wie du schon sagst liegt das dann am Aufbau und der Schirmung. Daher gibt es dann HDMI High Speed, Ultra High Speed etc. Kabel.

Aber es wird nicht dazu führen, dass du 4K nicht auswählen kannst, wie es beim TE mit WQHD 100 Hz ist. Das mit den ggf. fehlenden Pins kann es in dem Fall auch nicht sein, weil das EDID des Monitors ja da ist.

Es wird ja in vielen Threads auch oft gesagt "Freesync / VRR geht bei Dir nicht, weil vielleicht dein Kabel zu alt ist". Das ist technisch gesehen völliger Quatsch. Die Hersteller werben zwar mit "HDR und VRR support" bei den Kabeln bei Amazon, aber das macht null Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ampere
Zurück
Oben