Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsExterner Speicher: Toshiba nutzt USB Typ C für 2,5-Zoll-HDD und USB-Stick
Toshiba entlässt zwei neue Speicherprodukte in den Markt. Die Canvio Premium ist eine externe 2,5-Zoll-Festplatte mit bis zu 3 TByte Speicherplatz und USB 3.0. Der USB-Stick TransMemory-EX U382 bietet 32 GByte in kompakter Bauweise und besitzt zwei USB-Anschlüsse: einmal USB Typ A und einmal USB Typ C.
Ich weiß ja nicht wie fest so ein USB Typ C Stecker sitzt, aber ich denke bei Festplatten wäre das nicht so vorteilhaft. Das Kabel bleibt meist eh dran, und muss höchstens an den PC gesteckt werden, wo man normal eh Typ A hat.
Bei Handys, wo man immer wieder das Ladekabel anstecken muss, da ist Typ C schon von vorteil. Mein Kabel ist schon fast kaputt, wegen dem verdrehen.
Übrigens lassen die Maße der HDD darauf schließen, dass kein SATA Anschluss vorhanden ist, sondern der USB Port direkt auf der Platine Sitzt.
die USB Sticks habe ich letzte Woche im Mediamarkt gesehen. Ich denke die werden schnell billiger, weil die niemand kauft.
Die Festplatten sind teuer, Vorteil ist nur der neue Typ C gegenüber den Western Digital z.b.? dafür 1/3 Aufpreis bezahlen? Ach ich sehe da benötigt man noch den beiliegenden Adapter? Das wäre ja lächerlich
Mit dem Argument bleiben wir ewig auf den alten Standards hocken.
Bei der Überschrift habe ich übrigens eine Typ-C-Buchse am Gehäuse erwartet und nicht ausgerechnet eine Micro-Typ-B, eine Lösung, die nur demselben kranken Gehirn entsprungen sein kann, das schon Typ-B verbrochen hatte...
@Vellex: Tanke für das BIld, war doch erhellend. Damit ist dieses Case also nur ein stinknormales mit einem 3.0 Micro USB Stecker und als Zubehör wird ein Typ A auf C Adapter mitgeliefert. Das ist ja ein unglaublich innovativer Schritt...
Warum nicht einfach eine Typ-C Buchse am Case und dazu wird ein Typ-C auf Typ-A Kabel verwendet? Bei mitgeliefertem Kabel hat man doch keinerlei Sorgen. Ich habe doch auch keine Schweißperlen auf der Stirn wenn ich mein Oneplus 2 laden muss. Ich nehme einfach das mitgelierferte Kabel...
Das kann nicht sein! Ich habe eine externe SSD um meine Arbeitsdaten zwischen Office und Homeoffice zu transportieren - und mich nervt der Typ-B 3 Anschluss weil ich immer auf Stecker und Buchse schauen muss damit es passt.
Ja, mich kotzt USB auch nur noch an. Da blickt doch keine Sau mehr durch und dann gibt's noch so lustige News, dass billige Kabel ganze Notebooks schrotten können. Na vielen Dank auch.
Das kann nicht sein! Ich habe eine externe SSD um meine Arbeitsdaten zwischen Office und Homeoffice zu transportieren - und mich nervt der Typ-B 3 Anschluss weil ich immer auf Stecker und Buchse schauen muss damit es passt.
Doch, das kann sein, da die Dinger sehr flach sind und man genau schauen muss, dass man sie richtig zusammen steckt!
Es hat sich im Prinzip nichts geändert. Für mich war B einfacher, da ich immer wusste wie rum.
Jetzt muss ich immer schauen + fummeln...
Naja, wird wohl kaum lange bei dem Preis bleiben. Die Canvio Basics hat das gleiche gekostet als sie vor einem Jahr raus kam. Da war sie allerdings noch eine der ersten 2,5" 3TB HDDs, daher war der Preis dann denke ich etwas länger hoch. Hier könnte er jedoch schon sehr bald sich dem Niveau der anderen Toshibas annähern, also so 130-160 euro je nach Händler.