externer unterwegs-Speicher für Pixel 7 Pro

firespot

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

ich suche einen externen Speicher für das Google Pixel 7 Pro, um unterwegs v.a. Videos & Fotos dorthin zu kopieren, und habe dazu ein paar Fragen:

Das Pixel 7 Pro sollte ja USB OTG unterstützen. Somit brauche ich entweder ein Speichermedium mit USB-C Anschluss und stecke das direkt dort ans Pixel 7 Pro, oder ein USB-Kabel mit OTG-Funktionalität, richtig? Muss das externe Speichermedium auch explizit OTG-kompatibel deklariert sein? (ich hätte gesagt nein, denn es ist ja immer der slave im OTG setup, weiß es aber nicht).

Der Stick hier scheint z.B. passend zu sein, richtig (?):
https://geizhals.de/sandisk-dual-drive-go-128gb-sdddc3-128g-g46-a2165495.html

Geht eine externe SSD auch? Was gäbe es da zu beachten, bzw. wieviel Strom dürfte die maximal ziehen?

Andere konkrete Alternativen/Vorschläge bzgl. Speichermedium (links etc.) sind gerne willkommen (ein Gerät mit separatem, externem Stromanschluss kommt nicht in Frage)!

Und kann wer auch ein konkretes OTG-Kabel (USB-C <-> USB-A) empfehlen? Das Teil muss v.a. unterwegs zuverlässig funktionieren; darf daher auch gerne ein teureres Teil bzw. Markenhersteller sein wenn qualitativ gut, als billige no-name Ware (hab gelesen die Pixel-Reihe sei bzgl. Kabel eher sensibel).

Und formatieren tue ich das externe Medium am besten in exFAT, richtig? (der externe Speicher soll am Pixel 7 Pro und PC mit sowohl Windows wie Linux drauf benutzt werden).

Danke Euch!

firespot schrieb:
Somit brauche ich entweder ein Speichermedium mit USB-C Anschluss und stecke das direkt dort ans Pixel 7 Pro, oder ein USB-Kabel mit OTG-Funktionalität, richtig
ja
firespot schrieb:
Muss das externe Speichermedium auch explizit OTG-kompatibel deklariert sein
nein
firespot schrieb:
Der Stick hier scheint z.B. passend zu sein, richtig
ja
firespot schrieb:
Und kann wer auch ein konkretes OTG-Kabel (USB-C <-> USB-A) empfehlen? Das Teil muss v.a. unterwegs zuverlässig funktionieren
da kannst du jedes nehmen da gibt's quasi keine großen unterschiede
firespot schrieb:
Und formatieren tue ich das externe Medium am besten in exFAT, richtig
ja

Diesen Stick hier nutze ich im Auto und am Pixel 7 ohne probleme : KLICK

Von Sandisk etc. würde ich abraten und wenn es eh Primär für das Pixel ist, warum nicht gleich NATIV USB-C ? Braucht kein Kabel !

Wie schaut es mit dem mobilen Datenvolumen aus? Da die Daten an mehreren Geräten zur Verfügung stehen sollen eventuell ein kleines NAS?
Kostet mehr, hat aber auch mehr Möglichkeiten und ist flexibler was die Speichererweiterung angeht

firespot schrieb:
Und kann wer auch ein konkretes OTG-Kabel (USB-C <-> USB-A) empfehlen?
Hä?
Bei meinem Pixel6 war ein USB C - USB A Adapter dabei. Ist das beim 7er nicht mehr dabei?

Und dem Stick/SD Reader/Maus/Tastatur ist es völlig egal ob das ein OTG fähiges Handy(gibt überhaupt noch welche Ohne? Ich meine, mein altes Nokia von 2011 hatte USB OTG) ist oder ein PC.

Bei meinem Pixel 7 Pro war kein USB-C - USB A Adapter dabei

Stick passt - SSDs ziehen meist zuviel Steom und überlasten den Anschluss. Dann steigt die SSad beim Schreiben aus.

Ich weise darauf hin, dass Sticks ohne jede Vorzeichen plötzlich sterben. Also wenn das Zeug von Handy runter und trotzdem sicher sein soll: 2 Sticks, am besten von verschiedenen Herstellern - doppelt kopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
meph!sto schrieb:
Bei meinem Pixel 7 Pro war kein USB-C - USB A Adapter dabei
Bei meinem Pixel 7 (ohne Pro) war der Adapter dabei. Vielleicht brauchen Pro's ja keinen solchen Adapter 😂🙈

• Gefällt mir
Spannend,
ich muss zugeben, ich habe da nicht wirklich hingeschaut. Es kann durchaus sein dass da ein Adapter dabei lag.
Nach dem Bild zu urteilen, müsste einer dabei sein:

1683097215331.png

• Gefällt mir
Bei mir war ebenfalls ein Adapter beim Non Pro 7'er dabei.

Das tut aber auch nix zur Sache wenn man sich direkt einen Stick mit USB-C kauft. Kostet das gleiche und braucht keinen Adapter bzw. liefert ihn (C auf A) gleich mit.

• Gefällt mir
Achte beim Stick, dass der einen schlanken Hals hat, wenn Du eine dicke Hülle drum hast

Das ist einer der Gründe, warum ein Kabel doch sinnvoll sein könnte, ein anderer die Vermeidung von mechanischem Stress bei langen USB-Sticks.

• Gefällt mir
Ein möglicher Stolperstein:
Die meisten Androids haben für NTFS maximal lesenden Zugriff.
Also kann es sein, dass du mit anderen Dateisystemen (exFAT, ext2-4, FAT32) testen musst. FAT32 wäre dabei die letzte Ausweichmöglichkeit, da Dateien über 4GB damit nicht möglich sind.

Danke für all die Hinweise!

Ja ein USB-C auf USB-A OTG Adapter war beim Pixel 7 Pro dabei. Aber die mögliche mechanische Belastung aus Adapter + Stick zusammen finde ich nicht ideal.
Ein USB-C Stick mit exFAT scheint wohl am sinnvollsten zu sein, bzw. mehrere davon und Daten mindestens doppelt kopieren.

Ich muss mich in dem Faden hier leider wieder melden:

Gekauft wurde dieses USB-C -> USB-A OTG Kabel: https://geizhals.de/digitus-usb-c-s...tg-adapterkabel-ak-300315-001-s-a2566414.html
Und 2x diese USB-A Sticks: https://geizhals.de/sandisk-extreme-pro-v29380.html
Die sticks wurden mit h2testw getestet (sind in Ordnung) und mit exFAT formatiert.

Mehrmals hat der Datentransfer vom Pixel 7 Pro auf die Sticks geklappt. Dann kam es beim Kopieren plötzlich zu einem Fehler bzw. spontanem disconnect des USB-Sticks. Danach ganz böse Überraschung: Beim Wiederanschließen an das Handy wurde der Stick als ungültig angezeigt, muss formatiert werden, mit Verlust aller Daten! Das ganze ist so nun schon 2x passiert!
Was ist da los? Warum bricht da die Verbindung manchmal ab, und v.a. warum sind diese Schreibvorgänge so labil, dass dann beim Abbruch der Verbindung gleich das ganze Dateisystem vom USB-STick hinüber sein soll und eine Neuformatierung braucht? So ist das unbrauchbar.

Ich weiß nicht ob es zu kurzfristigem Power-Loss kommt (vielleicht zieht der USB-Stick zuviel Saft ?), oder ob das Kabel einen weg hat, etc. Der OTG-Adapter ist nicht mit dabei und kann jetzt leider nicht getestet werden.

Irgendwelche Ideen?
Und v.a.: wie kann man sicherstellen, dass bereits am USB-Stick vorhandene, erfolgreich kopierte Daten safe bleiben (außer natürlich den USB-Stick gar nimma anschließen - noch kam es zum Glück nicht zum Datenverlust, deswegen ja auch 2 Usb-Sticks, aber ich traue dem System nicht mehr).
Danke!

firespot schrieb:
Ich weiß nicht ob es zu kurzfristigem Power-Loss kommt (vielleicht zieht der USB-Stick zuviel Saft ?), oder ob das Kabel einen weg hat, etc. Der OTG-Adapter ist nicht mit dabei und kann jetzt leider nicht getestet werden.
Nein, zu viel Saft zieht er nicht. Das ist ein Flash Drive, ohne mechanische Komponente. Der Stick hat USB3.0 und dein Port auch. Also passt der Stromverbrauch, denn er ist für USB strengt genormt.

Der Stick wird mitten im Schreibvorgang ausgehangen und dadurch ist die Partitionstabelle korrupt. Die nötigen Einträge sind nicht vorhanden und der Stick bootet nicht mehr. Aber die Daten sind deswegen nicht weg und er muss auch nicht formatiert werden. Jedes halbwegs gute Programm zur Datenrettung oder auch Partitionstools können das wieder reparieren - ohne Datenverlust.

Das Problem ist MTP (Media Transfer Protocol). Je aufwendiger die Datenübertragung ist (Größe/Anzahl der Dateien), umso instabiler wird die Verbindung.
Der Speicher deines Handys ist formatiert mit ext4 (oder selten mit f2fs) und für alles, was nix mit Linux zu tun hat, nicht lesbar. MTP stellt die Daten lesbar zur Verfügung, wofür sie erst mal umgewandelt und gebuffert werden. Daher ist Größe und Anzahl der Faktor, der alles instabil werden lässt. Du hast mit keinem Gerät via USB direkten Zugriff auf den Handyspeicher.

Android verwaltet alle Medien und Dateien über Datenbänke und stellt sie den installierten Apps zur Verfügung. Selbst dein systemeigener Dateibrowser ist nur eine Darstellung dieser Datenbänke und nicht des Speichers. Auch MTP liest nur diese Datenbänke aus, wandelt die daraus gelesen Medien um und dein Stick liest und kopiert sie. Dieses Durcheinander von verschiedenen Diensten macht das Ganze völlig unberechenbar.

siggi%%44 schrieb:
Das Problem ist MTP (Media Transfer Protocol). Je aufwendiger die Datenübertragung ist (Größe/Anzahl der Dateien), umso instabiler wird die Verbindung.
Ich kenne eigentlich kein Handy das MTP für Zugriff auf Datenträger nutzt. Das wird eigentlich nur für Verbindungen mit anderen Endgeräten, also PCs oder Drucker genutzt.
Und selbst das sollte stabil laufen. Ich hätte da eher den Adapter im Verdacht, wenn es mit 2 Sticks Probleme gibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Wenn dann erfolgt die Verbindung nach USB OTG Spezifikation zum Anbinden von externem Speicher ueber den USB Port stattfindet. Darin sind dann diverse Protokolle fuer unterschiedliche Aufgaben enthalten. Aber mit MTP oder PTP hat das nix zu tun, im aktuellen Fall ist ja das Smartphone selbst der Host.

Aber trotzdem erstmal aergerlich fuer den TE, wenn das so instabil ist. Der Adapter ist der mitgelieferte, oder? Ist der wirklich defekt? Testen muesste man wohl mal mit USB-C Stick oder Datentraeger ueber USB-C, ohne Adapter. Waere evtl. besser gewesen einfach einen USB-C Stick zu kaufen? Aber gut, das Problem konnte man jetzt auch nicht erahnen. Evtl. hat sonst noch jemand eine Idee

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Zurück
Oben