Externer USB-C 100 GB M-DISC Brenner gesucht (wenn möglich mit Disc Quality Funktion!)

Techno1973

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
19
Archgon, Verbatim, Pioneer in der näheren Auswahl.

Von Verbatim gibt es einen mit Pioneer-Laufwerk.
(Der dann nicht Slot-In wie die von Pioneer wäre, was mir lieber wäre.)

Was noch sehr schön wäre, wäre eine „Disc Quality Funktion“ mittels des Programms „Opti Drive Control“, aber ich befürchte bereits, dass dies entweder kein externer Brenner kann bzw. das gar nicht über USB-C möglich ist!

Falls diese Funktion über USB-C möglich wäre, dies dann nur mit entsprechendem 5.25“-Pioneer-Laufwerk im externen Gehäuse geht, mache ich auch gerne das.

Falls jemand Tips dazu hätte, wäre ich dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
du weist aber schon das m-disc ein schmäh ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe zusätzlich als USB-C externen den Pioneer BDR-UD03 FW 1.14 und hab bei opti drive control mal den "create testdisc" gestartet - irgendwas macht er glaub aber das dauert wohl etwas länger als gedacht xD

ich musste das admin starten unter win 11 pro

es scheint aber zu tun so ein kleiner strich ist schon da....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre jetzt klasse wenn das tatsächlich funktionieren würde!
Dann kann ich mir die Baustellen mit externem Gehäuse sparen.

Leider finde ich Deinen Brenner nicht mehr neu und kann nur hoffen, dass der Pioneer BDR-XS07TUHD das auch kann!
 
Hmm ich hab den glaub einfach mal so bei Pollin mitbestellt versand nach CH kostet so 20 Euro da bestellt ich halt dann so najo könnte man brauchen oder och jo ganz nett kram aus der Pollinrestekiste mit wenn man anderes bestellt was man wirklich eigentlich haben will xD
 
Läuft Dein Disc Quality Check noch? 😉

Wenn der durchläuft bestelle ich den „Pioneer BDR-XS07TUHD 6x Slot Loading Portable USB 3.1 BD Burner“ und hoffe, dass der dies auch tut.
 
Ich hab mir vor kurzem den LG BH16NS55 http://hitachi-lg.com/german/products/odd.view/?v=26&ckattempt=1 gekauft, der ist allerdings intern. Laut Specs untersützt er BDXL und Mdisc, aber das habe ich nicht getestet, weil ich keine Medien dafür habe und auch solche nicht brauche.
In Opti Drive Control wird BDXL auch nicht angezeigt, aber das kann auch am Programm liegen.
Die Disc Quality in ODC unterstützt er aber nicht. Man kann eine Test-Disc brennen und diese dann verfizieren, aber das geht mit jedem Brenner. (Create und Verify Test Disc)
Das Prüfen von normalen gebrannten Daten-Discs (Disc Quality) bei dem angezeigt wurde, wieviele Fehler beim auslesen auftreten und welche Art das sind, d.h. wie stark die Fehlerkorrektur arbeiten muss und am Ende ein Qualitätsindex in Prozent angezeigt wurde, das kann er leider nicht. Ging bei meinem alten LG auch schon nicht. Der DVD-Brenner im Notebook meiner Mutter kann es ohne Probleme. Keine Ahnung warum ein recht teurer interner sowas nicht mehr kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Techno1973
Techno1973 schrieb:
Läuft Dein Disc Quality Check noch? 😉

Wenn der durchläuft bestelle ich den „Pioneer BDR-XS07TUHD 6x Slot Loading Portable USB 3.1 BD Burner“ und hoffe, dass der dies auch tut.
Ja der brennt nocht mehr habe ich nicht bisher gemacht -. vielleicht isses dann ja wie bei "

SilenceIsGolden"​

 
@Bohnenhans: 👍🏻

@SilenceIsGolden
Danke!

Habe zwischenzeitlich über Amazonfragen rausbekommen, dass der Verbatim und der Archgon kein Disk Quality können.

Bestelle daher wohl demnächst den Pioneer und berichte anschließend.
 
Hmmm nachdem die Test Disc endlich erzeugt wurde kommt da dann auch bei QUality Test Drive not supported

Vielleicht liegt es ja daran dass USB glaub nicht alle ATA Commands hat sondern nur Teile davon - glaube USB baut auf dem früheren SCSI auf?
 
Das hatte ich leider befürchtet…

Wird dann wohl generell nicht gehen über USB.
Trotzdem tausend Dank fürs testen! 👍🏻👍🏻
 
Die gebrannte "Test Disc" musst du mit "Verify test disc" in ODC prüfen und dass kann jeder Brenner.
Der "Disc quality" Test funktioniert mit jeder gebrannten Disc, aber das muss der Brenner unterstützen und das kann meiner interner SATA auch nicht und ich bekomme die gleiche Fehlermeldung. Hat also zumindest nicht nur was mit USB zu tun.
 
Jo aber glaube dem TE geht es sicher nur um den Disc Quality Test und der tat halt nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Techno1973
Usb Chipsatz im Computer oder im externen usb Brenner?

Kennst Du einen externen USB C Brenner, der es kann?
(Falls es am Brennerchipset liegt.)
 
Prüfsummen und Lesegeschwindigkeit messen reicht mir aus und das geht mit jedem Laufwerk

$$$ ausgeben für das Qualitäts Orakel... für das Geld, kann man auch einfach alles doppelt brennen
 
Zurück
Oben