Externer vs. interner WLAN-Adapter

flipsns

Lieutenant
Hallo!

Da eine Neuanschaffung ansteht und es so genial kleine externe WLAN-Adapter gibt: macht es (bei identischen Leistungsdaten) Leistungs-/Geschwindigkeitstechnisch einen Unterschied, ob man einen externen USB (2.0)-Adapter oder ein internes PCIe Modell nimmt? Hab mich das schon öfter gefragt.

Gruss!

Naja den Externen kannst du hinstellen, wo du willst. Demzufolge kann der Empfang mitunter einen zehn mal besseren Empfang haben, je nachdem wo dein PC steht und was alles für Störquellen vorhanden sind.

Ich würde den externen vorziehen. Per USB ließe sich der rund um den Rechner irgendwo hinsetzen, selbst bis unter die Decke kannst du das USB-Kabel ziehen. Der interne hingegen bleibt im Rechner - und ist somit dem dort herrschenden Empfang gnadenlos ausgeliefert.

Da heutzutage USB bei Neugeräten mindestens 2.0 erreicht hat, langt das für WLAN auch gut. USB 3.0 ist nicht notwendig, da WLAN mit derzeitiger Technik nicht an die Grenze von 2.0 herankommt.

Habe hier w interne WLan-Karten, einmal die TP-Link TL-WN781ND mit 5 dBi-antenne, einmal eine Azure Wave NU-822 aus nem Aldi-PC und einen Fritz Wlan-USB Stick V1 (5 Jahre alt).
Interessanter Weise ist die interne Aldi Karte ohne externe Antenne am besten je größer die Distanz zum Router wird. Gefolgt von der TP-Link Karte und dann der USB-Stick.
Auf relative kurze Distanz, im Zimmer nebenan, haben alle in etwa denselben Empfang.
Also ich denke das lässt sich so pauschal nicht sagen, gibt sicherlich USB-Sticks, die dasselbe können wie internen Karten mit externer (leistungfähiger) Antenne.
Preis-Leistungsmäßig hat mich allerdings die TP-Link überzeugt. Außerdem hat sich mit der Karte mein Ping im Durchschinnt nochmals um etwa 5 ms (in Battlefield 3 z.B von 20 auf 13 ms bei DSL 16000) verbessert (eventuell durch die schnellerer PCIe Schnittstelle, anstelle des internen bzw. externen USB-Anschlusses).

Da ich auch hauptsächlich schnelle Ego-Shooter zocke, verlass ich mich mal auf MadDogs Erfahrungen und nehm wohl eine Interne.

Danke an alle!

Zurück
Oben