Externes 2,5" Gehäuse - aber ein Vernünftiges!

WindowsOpfer

Newbie
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
2
Hallo,

ich suche ein USB 3.0 Gehäuse für eine schnelle 2,5" HDD und bin bei meiner Suche immer wieder auf Beiträge hier im Forum aufmerksam geworden. Daher habe ich mich dazu entschlossen, mich hier im Forum anzumelden und euch meine Frage zu stellen.

Mein persönlicher Eindruck nach einigen Stunden intensiver Suche in Foren und Online-Shops: Es scheint überwiegend minderwertige Ware auf dem Markt zu geben!

Die relativ günstigen Gehäuse haben meist nur Schrauben, um den auf die
Festplatte aufgesteckten und in das Gehäuse geschobenen Controller zu
fixieren. Dabei gibt es oft wohl nicht mal ein Gewinde, die Schraube
"frisst" sich in das Plastik und ist wohl nur für eine einmalige Montage
gedacht.
Da die Festplatte nicht festgeschraubt wird, liest man in Rezensionen häufiger, dass
die Festplatten im inneren wackeln. Na schönen Dank auch!

Zudem wird der Anschluss in der Regel über diesen fummeligen
USB-3.0-Stecker Typ Micro-B realisiert, die meiner Ansicht nach auch nicht gerade das Gelbe
vom Ei sind und laut den Kundenrezensionen bei Berührungen teilweise für
Verbindungs-Unterbrechungen sorgen.

Kennt jemand ein gutes Gehäuse, bei dem eine 2,5" HDD mit 9,5mm Höhe definitiv fest sitzt und wo der Anschluss Geräteseitig nicht über diese fragilen miniaturisierten Stecker realisiert wird?

Vielen Dank,
Hans
 
Zuletzt bearbeitet: (noch was vergessen...)
Wie wärs denn hiermit? http://geizhals.de/576639

Sieht edel aus, soll sehr gut verarbeitet sein und die Festplatte wird zudem entkoppelt/stoßgedämpft.
 
Hallo addicT*,

bei Geizhals schreibt zu dem Gehäuse jemand, dass das Kabel Hersteller-Spezifisch ist(also kein Standard). Auf den Bildern sieht es für mich nicht nach einem proprietärem Anschluss aus, sondern nach einer fummeligen Standard-USB-3.0-Buchse Typ Micro-B. Proprietäre Kabel wären für mich aber genau so inakzeptabel wie die fummeligen Mini-USB-Buchsen und Stecker.

Laut Amazon-Kundenrezensionen soll die USB-Buchse ziemlich fragil sein(bei 3 von 7 Käufern ist die anscheinend bereits nach kurzer Zeit abgebrochen und ein 4. Käufer hat sich das wohl mal genauer angesehen und festgestellt, dass die Buchse nur unzureichend befestigt ist und daher zum Abbrechen neigt). Mein Wunsch nach einem "stabilen" Stecker kommt nicht von ungefähr, ich mache häufig zwischendurch Sicherungen und möchte nicht jedes mal mit äußerster Vorsicht einen Faden in ein Nadelöhr einfädeln müssen.

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.

Hans
 
Zurück
Oben