Externes 2.5" HDD Gehäuse USB 3 Gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Night Shift

Lt. Commander
Hi,

ich bin gerade auf der suche nach einem Externen 2.5" HDD Gehäuse mit USB3,
es SOLL ohne Externe Stromquelle auskommen UND ein Ein-/Ausschaltknopf haben.
Ich habe diese zwei hier gefunden, kann aber nicht zweifelsfrei erkennen ob diese tatsächlich einen Ein-/Ausschaltknopf haben. :( (Beim LC Power gehe ich aber stark davon aus...)
Das Artic Gehäuse gefällt mir deutlich besser, hat hinten auch ein Knopf, kann aber nicht raus finden
ob es ein On/Off Schalter ist.

LC-Power
Arctic Cooling

Könnte ansonsten vielleicht jemand ein Gehäuse empfehlen?
Die HDD soll an eine FritzBox und als Medien Bibliothek dienen.
Schafft die 7490 die HDD mit Strom zu Versorgen oder geht meine Rechnung da nicht auf
und ich muss Strom per Kabel zuführen?
Hat da jemand Erfahrung?

Zuletzt bearbeitet:
mit der Festplatte sollte die Fritzbox kein Problem haben (die meisten Platten laufen ja schon mit usb 2 ohne zusätzliches netzteil), wegen dem An- und Ausschalter, keine Ahnung (ich würde eher nicht davon ausgehen).
Aber die FB hat doch gewiss alle notwendigen Standby Funktionen

Danke schon mal für deine Antworten :)
Hmm, könnte schon sein das die FB das kann, wissen tue ich es aber auch nicht :rolleyes:
Vielleicht weiß da ja jemand bescheid der die Box mit ner HDD Betreibt?! :)

Hallo,

habe selber die 7490. Eine 2.5" Platte kannst Du bedenkenlos anschließen. Die FritzBox liefert diesbezüglich genug Saft.

Erwarte von der FB jedoch keine fundamentalen Übertragungsraten via Netzwerk. Komme auf 14 MB/s im Down- und 10 MB/s im Up-Stream, mehr schafft die 7490 einfach vom Prozessor nicht...was den einen USB 3.0 nahezu nutzlos erscheinen lässt.

USB 3 ist eigentlich Primär für mich um Daten schnell auf die Platte zu kriegen und wieder von ihr runter.
Musik MP3 und Hörbücher Streamen wird wohl die Hauptsächliche Aufgabe sein.
Denke das ich sie auch als Mobilen Datenträger einsetzen werde und eventuell auch im Auto einsetzen kann.
Vielen Dank für die Info :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, sieht sehr Interessant aus ;)

@Night Shift, fürs Streamen reicht die Übertragungsgeschwindigkeit der FB alle male aus. Wobei es bei 50 GB BluRay´s schon hakelig wird - was auch der Grund für mich ist, einen kleinen Mini-Server hinzustellen.

Wenn Du noch keine HDD gekauft hast, empfehle ich Dir eine WD Elements. Welche ebenfalls bedenkenlos an USB 2.0 angeschlossen werden kann, da diese eine maximale Startspannung von 2.5 Watt in Anspruch nimmt. Andere liegen bei 5.5 Watt. Nur als kleiner Tipp zur Schonung der FB und Stromrechnung - auch wenn die Ersparnis nur gering ausfällt ;)

Ein kleiner Zwischeneinschub meinerseits, weshalb USB 3.0 nutzlos an der FB ist:

26-01-2014 01-52-06.jpg

Aber hauptsache USB 3.0 ;)

Hab noch 2 HDDs rumliegen :) Aber dennoch danke für den Tip :)
Eine 320GB Seagate Momentus Thin - ST320LT007 und ne WD Scorpio Blue.
Werde die Seagate einsetzen.
Ha ha ha :D Ne, echt nicht einfach wegen Hauptsache USB 3 :)
Aber wenn man die Technik schon mal hat, warum nicht gleich nutzen? :)
Wie gesagt, ist ja dafür um die Daten schneller vom PC auf die HDD zu bekommen :)

Zuletzt bearbeitet:
On/Off-Schalter bei USB? :rolleyes: Wozu die "Geräte trennen"-Funktion im Systray? Ich Kenne kein USB-Stick mit On/Off...
Habe mir kürzlich das DeLock 42488 USB3/eSATAp-Kombo geholt und eine HGST Z7K500 eingebaut. Funktioniert bestens ohne Netzteil.
Mit eSATA noch zuverlässiger

Bei den 2.5" WD (und zunehmend auch Seagate) sollte man aber wissen, dass diese meist die USB Buchse direkt auf der Platine haben, also über keinen SATA Stecker mehr verfügen, so dass eine Datenrettung durch internen Einbau im Falle eines Ausfalls des USB-SATA Bridgechips nicht mehr in Frage kommt. Bei den 3.5" WD wird auch gerne ein Verschlüsselungschip verbaut, was die Datenrettung dann auch oft vereitelt. Daher ist auf Backups besonderer Wert zu legen!

Danke euch allen das ihr zu so später Stunde noch am Helfen seit :)
Ich habe mich jetzt letztendlich für das Gehäuse das LieberNetterFlo empfohlen hat entschieden.
Hat die meisten Positiven Bewertungen und ist ein guter Kompromiss zischen P/L.
Danke auch für den Tip mit dem Backup. Lass die Daten dann weiter auf meiner Großen
Backup Platte Schlummern.
Also nochmal vielen dank und eine Gute Nacht weiterhin ;)

@miac: Sorry, war zu sehr mit der Suche nach nem Gehäuse beschäftigt das ich zu so
später Stunde nicht auf die idee gekommen bin bei AVM nachzusehen :eek:

Zuletzt bearbeitet:
freut mich dass ich helfen konnte :) ich häng mal noch ein paar Screenshots von Benchmarks an die ich gerade gemacht habe, und eines vom Gerätemanager wo man erkennt dass ex mit dem schnellen USB Protokoll läuft.

Anhänge

• inateck FEU3NS-1E + Intel SSD 320 Series.png
    inateck FEU3NS-1E + Intel SSD 320 Series.png
    38,5 KB · Aufrufe: 98
  • inateck FEU3NS-1E + Intel X25-E.png
    inateck FEU3NS-1E + Intel X25-E.png
    38,1 KB · Aufrufe: 80
  • inateck FEU3NS-1E + Micron RealSSD P300.png
    inateck FEU3NS-1E + Micron RealSSD P300.png
    38 KB · Aufrufe: 121
  • UASP.png
    UASP.png
    45,1 KB · Aufrufe: 100
Ja vielen Dank nochmal, und ebenso auch für die Screenshots :);)

LieberNetterFlo, von welcher SSD in welchem Gehäuse und an welchem Computer ist das nun?

Ok, das mit dem Bildrahmen hatte ich übersehen, aber es bleibt noch die Frage: Welcher Deiner PCs und was für ein Board / Controller hat der? Da steht ja einige in der Signatur. Da der Deckel bei 150MB/s ist, würde ich vermuten, dass es einer mit einem älteren Chipsatz ist, bei dem USB3 über einen Zusatzcontroller realisiert ist, der nur an einer PCIe Lane mit 2.5Gb/s hängt.

Und in was für einem Board? Ich wette eines mit Intel Chipsatz bis einschl. 50er Generation, also die vor SandyBridge.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben