externes 3,5" 4-Bay HDD-Gehäuse mit USB3.0

hautschi

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.009
Sehr verehrtes CB-Publikum,

ich suche ein externes Festplattengehäuse mit USB3.0-Anschluss und Platz für mindestens 4 Festplatten (3,5").
Besonderer Wunsch: KEIN Jmicron-Chip (JMS539), da dieser anscheinend inkompatibel mit meinem H77-Chipsatz ist. USB3.0 funktioniert leider mit folgendem Gerät nicht fehlerfrei:
FANTEC QB-35US3
selber Chip wird verwendet in:
Sharkoon 5-Bay Raid Box
Lian Li EX-503
Raidon GT5630-SB3

Die fallen also schon mal alle raus.
Ich benötige kein RAID, kein Firewire, kein eSATA, kein Netzwerk (also kein NAS).
Preis sollte nicht weit entfernt vom QB-35US3 sein, also ca. 150 EUR.

Gibt's da überhaupt was?

Der Drobo S hat auch USB3.0, ist halt schweineteuer. Weiß jemand welcher USB3.0-Chip da drin steckt?
 
Ich kann dir zu deiner konkreten Anfrage keine neuen Infos geben, aber warum versuchst du nicht einen anderen USB3.0-Controller? Eine passende Karte kriegt man für unter 20€ und evtl. sparst du dir viel Rumprobieren.

Gruß
 
Versuche mal xHCI zu deaktivieren. JMicron erwähnt im Datenblatt des 539 ja nicht einmal, ob der zu xHCI 1.0 kompatibel ist oder nur zum Draf (0.96). Außerdem desaktiviere alle USB Beschleuniger (dahinter steckt i.d.R. UASP - USB Attached SCSI Protocol), da der nur das Buk Protokoll beherrscht.
 
Braucht man xHCI nicht für USB3.0?! Ich kapier das ganze noch nicht so wirklich :D
Mit diesem ganzen Legacy USB, xHCI, blabla. Und dann noch die Einstellungen: Aktiviert, Deaktiviert, Auto, Smart Auto. Wer soll da bitte durchsteigen, wenn er nicht EFI-Programmierer bei ASUS ist :-)
 
Das Problem ist, dass es zahlreiche USB3 HW gibt, die noch auf dem Draft des xHCI Standards (0.96) beruht, der eben nicht im der finalen Version 1.0 übereinstimmt. Daher kann es zu Disconnects kommen:
Intel hat bei seinem Chipsatz vermutlich wieder alle Register zum Stromsparen gezogen und nutzt dann wohl auch die UX states aus. Eine USB3 Zusatzkarte könnte daher helfen, könnte aber unter Windows 7 auch zu Treiberproblemen führen, denn dann braucht man zwei verschiedene USB3 Treiber, da erst Windows 8 einen eigenen Treiber dafür bietet. Nur leider dulden aber nicht alle USB3 Treiber noch einen weiteren neben sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch, liebe Industrie.
Da kocht mal wieder jeder sein eigenes Süppchen, nennt es aber USB3.0.
Schmeckt alles anders und von jedem krieg ich's Kotzen.

Ich werd einfach noch weiter rumprobieren und mal alle Einstellungs-Varianten durchtesten, vielleicht klappt's ja durch Zufall irgendwann.

Zusatz-Karte fällt ja wegen nicht vorhandenem freien PCI(e) weg, also bleibt mir nur die Onboard-Lösung.
 
Also, Tests mit deaktiviertem Intel xHCI zeigen folgendes Bild:
Statt 45 MB/s fällt die Geschwindigkeit nun auf rund 30 MB/s. Hilft also nicht, sondern macht's noch schlimmer :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben