externes 3 Zoll Gehäuse mit Standby

larshamm

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
367
Hallo zusammen,

ich habe derzeit eine 8 TB Seagate Platte in einem (ich meine ICYBOX?) älterem USB 3.0 Gehäuse.
Leider läuft die Platte dauerhaft wenn der Kippschalter auf ein steht, selbst wenn kein USB angeschlossen ist.

Da ich gerne die 8TB Platte weiter nutzen möchte suche ich nun ein solches USB 3 Gehäuse das sich eben abschaltet wenn nicht darauf zugegriffen wird. Leider finde ich nur sehr schwammige Informationen und kann nirgends klar erkennen was passiert wenn kein USB dran hängt, aber USB zwar dran hängt aber seit X Minuten keine Zugriffe mehr erfolgen.

Es sollen dort 2-3 x die Woche größere Backups von einem RAID gesichert werden. Ich möchte auch nicht immer selbst den Ein/Aus Schalter betätigen? Ich hoffe doch das gibt es Gehäuse die dies können.

Die WD My Book Desktop 8 TB liest sich gut, aber habe ich ja eine Platte und möchte mir keine neue kaufen und die alte verkaufen. Das macht in meinen Augen Wirtschaftlich keinen Sinn.


Das FANTEC DB-ALU3e-6G Externes Festplattengehäuse schaut auch gut aus, nur habe ich da wieder nichts genaues lesen können ob das damit nun geht oder nicht.
 
Ich kenn kein USB Gehäuse, dass das alleine macht. Aber USB 3 Gehäuse unterstützen in der Regel die notwendigen ATA Komandos, dass der Hostrechner das regeln kann.

Du kannst dazu hdparm nutzen und dort den Timer für Harddisk-Spindown setzen.
Manche Festplatten speichern diesen Wert dann sogar permanent in der Hardware, manche nur bis die Stromversorgung abgezogen wird (im letzteren Fall müsstest du das dann per Autostart-Script auf dem Hostsystem setzen).

Beim Booten deines Hosts wird die Platte dennoch initial einmal anspringen.
 
Es gab mal von Poppstar das NE35 und NE30 Gehäuse mit USB 3.0.
die Power Synchronisation ist eine nützliche Funktion die automatisch dafür sorgt, dass mit dem Herunterfahren Ihres PCs gleichzeitig auch das Festplattengehäuse ausgeschaltet wird.
Habe am TV beide Geräte seit Jahren angeschlossen, wird vom Receiver zur Aufnahme benutzt und schaltet sich auch ein und wieder aus, wenn es benötigt wird. Leider finde ich keinen Lieferanten mehr, Unterstützung nur bis 4 TB, habe ich aber nie getestet?
 
Danke für die Infos. Werde mal schauen ob ich da etwas mache.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben