Externes CD Laufwerk wird nicht erkannt

nexpro

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.549
Guten morgen zusammen,

folgendes Problem..... . Gestern Abend wollte ich mir nach langer Zeit ein Film anschaun. Also exterenes USB LF gesnackt und angeschlossen....DVD rein....und nichts. Laufwerk wird nicht unter Arbeitsplatz angezeigt. Jetzt habe ich mal etwas genauer angeschaut. Im Gerätemanger ist es zwar unterlegt, nur ist dieses nicht aktiv. Also Sämtliche USB treiber erneuert sowie WIN 10 Update..... Nichts, wird nicht unter win 10 erkannt. Ich hab noch ein paar Screens gemacht. Wenn jemand eine lösung weiß, bitte ich darum diese mitzuteilen.

Danke


Fehler usb laufwerk.png
Fehler usb laufwerk 2.png
 
Hi,

- welche Hersteller sind involviert? Laufwerk und Mainboard.
- an was für Hardware angeschlossen? USB 3 oder USB 2?
- andere Kabel probiert?
- funktioniert das Laufwerk grundsätzlich? An anderem Rechner?

VG,
Mad
 
-Laufwerk und Mainboard von ASUS
-USB 2.0 Front Panel
-Nein, habe nur eins
- Ja Funktioniert an anderen Rechner, wurde vor dem Creator Update ohne Probleme erkannt. Unter Win 7 keinerlei Probleme
 
Hi,

hat am gleichen Anschluß mit gleichem Kabel vor dem Win 10 Creators Update funktioniert? Korrekt?

VG,
Mad
 
Ja ,so richtig
 
Hi,

mal versucht über den Gerätemanager komplett zu löschen, inkl. Treiber? Geht das?

VG,
Mad
 
Gehen würde es, ob das gut aus geht bin ich mir unsicher :confused_alt::(
 
Was soll schlechter sein als es jetzt schon ist, evtl würde es ja nachher laufen? :lol:
 
werkam schrieb:
Was soll schlechter sein als es jetzt schon ist, evtl würde es ja nachher laufen? 😆
Nope, eben nicht. Jetzt ist totale tode Hose. Hab es geschlöscht, unterschiedliche usb ports ausprobiert. Es wird nicht erkannt..... .
 
Neustart hast Du aber schon probiert und im Gerätemanager nach neuen Geräten suchen lassen? Bist Du denn sicher, das LW ist nicht defekt?
 
1) Du hast nicht rein zufällig im BIOS einige USB-Ports deaktiviert?
2) Wenn nicht, verbinde das Laufwerk mit dem PC und mach einen Neustart. Lass dann nochmal das Windows-Update laufen, bzw. schau, ob der Windows von sich auch nach Treibern sucht; d.h. es kann etwas dauern.
3) Wenn das nichts hilft, mach dir einen Linux-Live-Stick und schau, ob es unter Linux läuft. So stellen wir dann zumindest fest, ob es an der Hardware, oder Software hängt.
 
Gerätemanager - Ansicht - ausgeblendete Geräte anzeigen - USB-Controller - alle ausgegrauten Geräte löschen, Neustart.
Sollte helfen.
 
Ich hab mal alles ausprobiert was so geht. Zum gegentest habe ich eine alte SSD mit win7 ausgegraben und angeschlossen. Funktioniert tadelos. nach etwas Googeln soll es am Creator update liegen... mit Win 10 Update 1709 sollte es wieder gehen...... . Tuht es leider nicht.
 
Es ging vor dem Fall-Creators-Update?
Dann hast du einige Zeit ins Land gehen lassen bis du es wieder benötigt hast, oder ist das FCU von »gestern« erst?

Wie auch immer, kommen ein Live-Linux oder das BISO selbst jetzt mit dem Laufwerk klar? Falls ja kann nur ein WHP von vor dem Unfall helfen wenn nicht ein zwangsweises Einspielen von Treibern den Knoten löst.

CN8
 
Ich muss zugeben, dass ich gestern auch meine Erfahrungen mit 1709 gemacht hab.
In meinem alten Rechner werkeln zwei Grakas (AMD + NV). Nachdem ich wieder etwas am noch unfertigen Gehäuse gebastelt hab, hab ich auf 1709 aktualisiert und es hat mir die NV rausgehauen - k.A. wieso. Da durfte ich dann den Treiber löschen, mit Drivesweeper noch die Reste beseitigen, die AMD rausnehmen und alles wieder nacheinander installieren.

Ich muss aber auch sagen, dass ich zu XP-Zeiten mal den Fall hatte - und auch von anderen gelesen hatte, dass Windows ein optisches Laufwerk auch mal vergessen kann. Ich glaube, dass ich gelesen hatte, dass man in der Registry etwas fixen muss, damit es wieder geht; bin mir aber nicht mehr sicher, ist schon mehr als 10 Jahre her.

Da es nicht an der Hardware liegt, sonder am Windows, fällt mir jetzt nur noch ein, dass Windows neu aufsetzen helfen würde.
 
Das Kapitel um vergessene, massiv ausgebremste, optische Laufwerke unter XP dürfte hier nicht greifen da es keinen Anlass für einen Zähler bei entfernbaren Laufwerken gibt.
Auch unter XP half wenn USB bis zur letzten Wurzel rauszureißen… …was mittlerweile ein geradezu ironischer Aberwitz ist da es kaum noch PS/2-Anschlüsse oder greifbares Gerät gibt um dann weiter den Rechner zu bedienen.

CN8
 
@cumul...
Das war kein Zähler. Ich hatte mehrere Wechsel-HDDs und damit mehrere OS auf dem Rechner. Das Problem bestand nur mit einem XP, mit allen anderen nicht.
 
Es gab einen Zähler der Fehlversuche notierte. Setzte man den zurück ging der Bus (!) wieder mit normalem Tempo - weil das Dummchen alles auf Minimalsttempo runterbremste damit der mögliche Störenfried erreichbar blieb. Ich glaube bei 6 kam die Bremse.

CN8
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben