Externes Datengrab mit mind. 3 Platten

Buddy85

Ensign
Hi CB´ler,

bräuchte eure Hilfe.
Ich würde mir gerne ein externes Datengrab machen mit mind. 3 Platten drinne.
Also zB in so einem Gehäuse von Lian-Li.
http://www.caseking.de/shop/catalog...-503-HDD-Hot-Swap-RAID-Case-black::16483.html

Am liebsten wäre mir wenn jede Platte für sich selbst läuft also kein Raid oder so sondern so wie in nem PC ohne RAID..
Laut Foren etc. wäre das dieser JBOD-Modus, was das Gehäuse aber leider nicht hat.
Der BIG-Modus den dieses Lian-Li Gehäuse hat, alle Festplatten zu einer zusammenfassen is halt auch nicht grade das was ich wollte, denn es sollen am liebsten jede Platte einzeln laufen. Den wenn da eine Defekt ist, ist alles weg wenn ich des richtig verstanden habe?!

Hat da jemand ne Idee/Vorschläge was ich machen könnte um des so hinzubekommen?
- Externe Lösung
- mind. 3-5 Festplatten sollen rein
- am liebsten soll jede Platte für sich alleine laufen
- Anschlüsse eSata / USB 3.0

Vielen Dank.
MfG
Buddy

soo preiswert sind diese 3-platten gehäuse ja auch nicht, malda von abgesehen, das fast immer irgendein raid-level benutzt werden muss.

alternativ: atom-board + preiswertes gehäuse, freenas als OS, zugriff per netzwerk.

nix

Sharkoon 5-Bay-Raid oder das Baugleiche Lian Li EX503

Über USB3 oder ein PM-Fähigen eSATA-Controller kein Problem.

Ich bin auch schon lange auf der Suche nach was passendem ohne Raid wo jede Platte einzeln erkannt wird - ohne NAS oder sonstige Spielerein.
Dafür geht nur USB (sonst müsste man bei den meisten Gehäusen für jede HDD ein SATA Kabel haben) , dabei ist USB 3.0 natürlich bevorzugt.

Sowas scheint es aber nicht zu geben, bzw. wenn dann nur gestapelten Einzelgehäusen, wo man aber für jedes Gehäuse ein USB Kabel & ein Netzteil hat... auch nicht Sinn der Sache.

Solange es da nichts gibt, werde ich wohl oder übel mein Sharkoon SATA Dock weiter nutzen.

@Benzer
Was spricht gegen das Lian Li EX503 oder das Sharkoon 5-Bay-Raid?
Die können das was Du da verlangst. Die können halt auch Raid .... nimm es als Bonus den Du nicht brauchst^^

Das Sharkoon habe ich auch schon im Blick... aber erstens das RAID - was den Preis unnötig in die Höhe treibt. Zweitens kommt dann noch die Alternative zum RAID - JBOD... das JBOD dann zu Partitionnieren (wenn das überhaupt geht) um wieder auf die ursprüngliche Plattengröße zu kommen ist mir dann doch to much :D

@doublesnake99
Deine Alternative hab ich mir auch schon überlegt aber wollt keinen kleinen Rechner da rumhängen haben.

Wirklich einfach son Gehäuse wie das Lian-Li, Festplatten rein und fertig.

@Dukey
Wo ließt du da JBOD?
Ich lese nur die RAID-Modi und dieses BIG. Und dieses BIG is ja wieder was anderes als JBOD.

@Benzer
Es muss ja irgendwas geben das den Anforderungen entspricht.
Ich meine wie bauen den andere Ihre Datengräber auf?

Mal anderst gefragt ohne JBOD / BIG.
Was fürn RAID-Modus wäre den zu empfehlen für Datengrab bei mind. 3 Festplatten aber ohne das wenn eine Festplatte Defekt ist gleich alle Daten aller Festplatten futsch sind?

Zuletzt bearbeitet:
@Benzer
Es muss ja irgendwas geben das den Anforderungen entspricht.
Für die meisten reicht eine externe HDD, alle anderen nehmen ein NAS, interne Platten im Dock oder man muss Abstriche machen.

Was fürn RAID-Modus wäre den zu empfehlen für Datengrab bei mind. 3 Festplatten aber ohne das wenn eine Festplatte Defekt ist gleich alle Daten aller Festplatten futsch sind?
RAID 5.

@Benzer
Schalter auf Clear Raid und dann hast Du alle Platten einzeln.

Es gibt natürlich auch Gehäuse ohne Raid-Funktion. Das was ich dabei allerdings in den Händen hatte war einfach nur grausam.

Raidsonic ST6600
- zu teuer
- sau laut
- extrem lahm wenn man über den PM auf mehrere Platten gleichzeitig zugegriffen hat

DAS ist übrigens sowieso der Pferdefuß von allen Gehäusen mit PM.

Zuletzt bearbeitet:
Buddy85 schrieb:
Deine Alternative hab ich mir auch schon überlegt aber wollt keinen kleinen Rechner da rumhängen haben.

deine aufgabenstellung ist ja nicht neu.

das problem ist, es GIBT einfach kein kleines, externes gehäuse, das 3 bis 5 platten ganz simpel per sata port-multiplier oder usb 3.0 als non-raid zur verfügung stellt. das maximale wären 2 platten in einem sharkoon-quickport duo.

von daher, auch in hinblick auf "zuwachs" sieht die lösung derzeit so aus:
midi tower mit platz für 8x 3,5" platte
gutes NT ~430w
irgendein altes board mit 1 - 2GB ram
8-port sata oder raid controller, der die platten OHNE raid ansprechen kann
freenas oder windows als OS

zugriff per netzwerkfreigabe.

@doublesnake99
sieh mein Posting vor Dir. Inzwischen 3 Alternativen die es können. Oder was ist an denen nicht "klein", bzw wo haben die keinen PM?

HisN schrieb:
@doublesnake99
sieh mein Posting vor Dir. Inzwischen 3 Alternativen die es können. Oder was ist an denen nicht "klein", bzw wo haben die keinen PM?
da hat sich unser posting überschnitten... ich war noch am schreiben, da war dein post noch nicht da. und du hast recht, es gibt sie wirklich... aber der preis von ~300 euro gefällt mir nicht wirklich. für das geld kann es "besser" umsetzen.

180 Euro das Sharkoon 5-Bay. Nur das Raidsonic ist wirklich teuer.

@Buddy85:

na in der ersten Zeile steht doch am Ende JBOD

"intern: 5x 3.5" SATA II RAID 0/1/3/5/10/JBOD"

Und wenn ein Raid Controller 0,1,3,5 und 10 beherrscht dann muss der auch jbod können. Hab ich ja noch nie gesehen das ein raid controller den einfachsten Modus nicht können soll?!

Zurück
Oben