Externes Display am MacBook blockiert Eingabe mit BT Tastatur

Tingel

Ensign
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
135
Hi,

ich habe ein MacBook Pro M2 (mit Sonoma 14.6.1) und betreibe daran einen externen 4k Bildschirm über HDMI und eine BT Tastatur. Jedes Mal, wenn ich das MacBook aufwachen lasse und mein Passwort eingebe, führt die Erkennung des externen Displays zu einer Unterbrechung der BT Verbindung der Tastatur und das Passwort wird nicht angenommen, da einige Zeichen nicht übertragen wurden. Es gibt dann auch diesen Piepton beim tippen, dass die Eingabe blockiert ist.

Ich muss also jedes Mal nach dem Aufwachen warten bis das externe Display vollständig erkannt wurde und kann mich erst dann einloggen.

Auch habe ich das Gefühl, dass das MacBook Probleme mit mehreren Bluetooth Geräten hat, wenn diese gleichzeitig verbunden sind. Wenn ich z.B. BT Lautsprecher benutze und eine Besprechung in MS Teams starte, dann fängt die BT Maus an zu ruckeln, als wäre nicht genug Bandbreite vorhanden. Ich benutze sowohl Tastatur, als auch Maus und Lautsprecher über BT.

Falls euch irgendwas dazu einfällt, wäre ich sehr dankbar.
 
Die BT-Verbindung ist direkt mit dem MBP oder läuft sie über einen Dongle, der am Monitor eingesteckt ist?

Nvm. HDMI.

Ehm. Ich vermute einfach mal, dass das MacBook beim Schlafen halt jede BT-Verbindung trennt und einfach einen Moment benötigt, sie wieder aufzubauen.
 
Ich erinnere mich an eine Kernel Panic Thematik nach dem Aufwachen unter Sonoma.
Wenn ich mich ferner recht erinnere liess sich das über die "Kein automatisches Aktivieren des Ruhezustands im Netzbetrieb bei ausgeschaltetem Display" Option unter Einstellungen - Batterie - Optionen "workarounden". Vielleicht ist es einen Versuch wert.

Nutzt du das MBP Produktiv bzw. hast irgendwelche Update-sensible Apps?
Ansonsten wäre ein Update auf Sequoia denkbar. RC ist ja draussen. Finale Version ja bald eh verfügbar.

BT-Kapazität dürfte (zumindest mit Apple Geräten) kein Problem sein.
Jedenfalls kann ich mit dem parallelen Einsatz von Magic Keyboard + Touchpad + Maus am M1 MBP nichts dergleichen berichten.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben