Externes e-sata/usb gehäuse

scheu

Cadet 4th Year
Hallo,

da ich als systemplatte nur eine 60GB SSD habe würde ich gerne eine vorhandene 750 GB 3,5" Sata HDD in ein externes gehäuse stecken.

ich habe bereits eine baugleiche HDD in einem Trekstore gehäuse, aber das ist sehr langsam... bei großen daten ca 6mb/s laut win7...

das gehäuse sollte e-sata + usb unterstützen und schnell sein... nicht so ne schlaftablette wie das trekstore.

kann mir da jemand ein schnelles gehäuse empfehlen?

Hallo,

schau dich mal bei Sharkoon um: KLICK

Vielleich reicht dir schon eine der Quick-Port Docking-Station. Ich nutzte selber eine solche(eSATA+USB) und bin sehr zufrieden. Externe Gehäuse bietet Sharkoon aber auch.

Gruß, Eisholz

sowas ähnliches habe ich bereits um datensicherungen von defekten pc´s zu machen, aber leider keine optisch schöne sache am htpc

die frage ist die geschwindigkeit des controllers bei sharkoon...

was bringt mir eine hdd über usb2 (480 mbit/s = 60 MB/s) angeschlossen wenn ich am ende nur ne übertragungsrate von 5-6 mb/s habe... das sind nur 10% des maximal wertes und das ist mir zu wenig

5-6 MB/s sind viel zu wenig. Irgendetwas scheint da nicht zu stimmen.
Test der Docking-Station: KLICK.
Aber schön ist das Ding tatsächlich nicht. Aber sehr zweckmäßig.

Gruß, Eisholz

ich denke das der controller in dem trekstore gehäuse die platte ausbremst.

der sata/ide zu usb adapter den ich habe ist auch nicht besonders schnell, aber um mal eben ein paar daten zu sichern ausreichend...

die 5-6 MB/s waren bei einer 9 GB großen mkv... bei kleineren dateien noch langsamer..

was heißt recht schnell? hast du mal en paar übertragungsraten?

Das hängt ja auch von der Festplatte ab die du einsetzen willst ich hab ne Samsung spinpoint Hd 501lj verbaut mit 500mb.Laut Hd tune 60mb/s Transferrate.Kannst ja jede 3,5 Zoll Platte verbauen die Du willst.Ich nutze die Platte ja nur für Datensicherung,als Systemplatte hab ich ne SSD die natürlich wesentlich schneller ist.Kommt dann auch drauf an wie du die Festplatte anschliesst entweder usb 2.0 oder Esata.

als systemplatte hab ich auch ne ssd...

aber für daten soll halt was externes über esata her...
die festplatte ist ne recht schnelle ausm serverbereich... da mache ich mir eher weniger sorgen drum

hab halt nen gehäuse von trekstore, aber das ist extrem langsam

Wie gesagt die Geschwindigkeit hängt nicht vom Gehäuse ab sondern von der Festplatte und wie sie angeschlossen ist.Hatte dein Trekstore Gehäuse auch einen E-Sata Anschluss oder vielleicht sogar nur Usb 1.0?Das Revoltec Gehäuse kann ich auf jedenfall empfehlen.Hat nen eigenen Controller und somit auch eigene Treiber.lässt sich auch wärend des betriebs ein und ausschalten da eigener Netzschalter vorhanden.

die geschwindigkeit hängt sowohl von der hdd als vom gehäuse (controller) ab...

die trekstore ist ein usb2 gehäuse und auch an nem usb2 port angeschlossen und bremst die platte aus.

die platte selbst liegt beim schreiben bei ca 70-80 MB/s. habe mehrere davon und hatte eine als os platte bevot die ssd kam.

das ist mir schon klar... 480 Mbit vs 3Gbit

mein pc wo die platte hauptsächlich dran soll hat esata und usb3... aber zB mein laptop, pc von meiner freundin usw... haben nur usb2. daher brauch ich ein gehäuse was auch über usb2 vernünftige transferraten bieten kann wenn nötig.

an den anschlüssen will/brauch ich nix zu ändern.
die platte soll als datenplatte an meinen pc per esata da ich im gehäuse keinen platz habe. nur es soll halt die möglichkeit bestehen auch mal an nem anderen pc per usb2 paar daten zu kopieren.

und das kopieren per usb2 soll halt auch nicht so lahm wie bei dem trekstore gehäuse sein...

hast du dazu mal ein paar angaben zu den übertragungsraten über usb 2 in der praxis?

mit der angabe "bis zu 480 MBit" kann man ja nicht viel anfangen da das die usb2 geschwindigkeit ist

USB 2.0: Je nach Güte der Southbridge des Boards und des Bridge-Chips im externen Gehäuses 27-33MB/s
Nachtrag: Per eSATA hängt es von der Transferrate der Platte ab, in der Größenordnung von ca 100MB/s

Zuletzt bearbeitet:
was für übertragunsraten möglich sind weiß ich...

es geht darum was bei welchem gehäuse in der praxis wirklich drin ist.

das trekstore was ich habe liegt bei 6-7 MB/s
die vorhandene hdd intern am sata kommt so auf 70-80 MB/s

Zurück
Oben