Externes eSATA-Gehäuse für 12,5mm hohe 2,5"-Festplatten?

  • Ersteller Ersteller Wolfsrabe
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wolfsrabe

Gast
Seid gegrüßt allerseits!

Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Folgendes Problem liegt vor:

Ich habe bei dem Asus Spielernotebook "G2S" meines Bruders die langsame 200GB-Festplatte gegen eine schnelle 200GB-Festplatte ausgetauscht. Nun wollte ich für ihn ein externes Gehäuse besorgen, damit er die alte Festplatte als Sicherungsplatte oder ähnliches weiternutzen kann. Die alte Festplatte hat die Bezeichnung "Fujitsu MHV2200BT".

Das Problem liegt jetzt darin, daß die alte Festplatte eine Bauhöhe von 12,5 mm hat (auch beschrieben auf der Fujitsu-Homepage). Fast alle externen Gehäuse, die ich gefunden habe (z.B. die Icybox-Reihe), erlauben jedoch maximal eine Höhe von 9,5mm. Einige sogar noch weniger.
In vielen Shops oder sogar auf Herstellerseiten sind keine Angaben bezüglich der maximalen Bauhöhe angegeben, was meine Suche nicht unbedingt erleichtert.
In einem Elektronik-Fachhandel meinte der Verkäufer sogar, daß es KEINE Gehäuse gibt, die diese hohen Festplatten aufnehmen. Aber ich kann mir das kaum vorstellen...!

Nun frage ich euch: Kenn jemand ein Gehäuse, das folgende Voraussetzungen erfüllt:

- 2,5-Zoll-Festplattengehäuse
- intern SATA-I und/oder SATA-II
- extern eSATA-I und/oder eSATA-II (das G2S-Notebook hat einen eSATA-II-Anschluß)
- für 2,5-Zoll-Festplatten mit einer Bauhöhe von 12,5 mm

Ich hoffe, daß mir jemand ein Modell nennen kann.

Danke schonmal für eure Mühen.

Grüße,

h0m3r
 
Hi,

hatte genau das gleiche Problem und kann helfen. Habe selbst auch das G2s und vor 3 Wochen die Platte gewechselt...
Kurz: ich habe das Revoltec Alu Guard 2,5" eSata gekauft (gibts u.a. bei Amazon und kostet mit Versand um die 30€) und die Platte passt perfekt ins Gehäuse. Sehr gute Verarbeitung (viel besser als billige 10eur Angebote anderer Hersteller, ich habs verglichen) und ordentlich robust (ist mir leider schon mal aus knapp 30cm hingefallen bzw umgekippt und die Platte hatte keinen Schade und läuft wie ne 1!) Der Datendurchsatz ist top (Teilweise schneller als im Notebook verbaut....warum auch immer?!) und insgesamt kann man echt nur zufrieden sein. Ich überlege jetzt sogar mir die 3,5" variante für meine ältere Externe zu holen, bei der letztens der Chip des Gehäuses den Geist aufgegeben hat.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Satcho
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben