Externes Festplatten Gehäuse als "HDD Teststation"

meh

Cadet 3rd Year
Huhu!

Der Titel, verrät eigentlich schon was ich vorhabe.

Ich habe 3 alte Gehäuse hier liegen, 2 relativ "antiquierte" das 3te ein altes TrekStor Gehäuse bei dem die Festplatte gefetzt ist (nach einbauen im PC roch es, wie auch im Gehäuse der Externen Festplatte) leicht verschmort.. (PC ist zum Glück nichts passiert)

Nun meine Frage.
Wie kann ich überprüfen ob das alte Gehäuse auch Schäden davon getragen hat, oder lediglich die Festplatte (Netzteil muss ich noch neu kaufen) und eine Festplatte die kaputt gehen kann habe ich nicht.

Falls das nicht geht.. habt ihr eine Alternative Empfehlung für mich?

Lg

Zum letzten Punkt: Hab mir gerade von Sharkoon den SATA-USB3.0-Quickport geholt. Das Ding schluckt jeweils eine 3,5" oder 2,5" Festplatte (bzw. SSD) und steht recht sicher durch gummierte Füße auf dem Schreibtisch. Das wäre meine Empfehlung für ca. 25€ für ein schnelles Wechseln von Platten.

meh schrieb:
das 3te ein altes TrekStor Gehäuse bei dem die Festplatte gefetzt ist (nach einbauen im PC roch es, wie auch im Gehäuse der Externen Festplatte) leicht verschmort.. (PC ist zum Glück nichts passiert)
Dann hast Du da wohl ein falsches Netzteil, vermutlich mit zu hoher Spannung (z.B. vom Notebook) oder falscher Polung dran gehabt, dabei ist die Schutzdiode der HDD ausgelöst und als Du die dann intern an Netzteil des PC gehängt hast, ist der 0Ohm Widerstand vor der Schutzdiode dann durchgebrannt. Wenn man den überbrückt und die Schutzdiode auslötet, dürfte die HDD sehr wahrscheinlich wieder funktionieren, wenn es nur an einer Überspannung und nicht einer Verpolung lag.
meh schrieb:
Wie kann ich überprüfen ob das alte Gehäuse auch Schäden davon getragen hat, oder lediglich die Festplatte (Netzteil muss ich noch neu kaufen) und eine Festplatte die kaputt gehen kann habe ich nicht.
Wenn Du sowieso ein neues Netzteil kaufen muss, solltest Du auch gleich ein neues Gehäuse oder eine Dockingstation kaufen, denn die billigen Universalnetzteile sind häufig nicht stabilisiert und daher nicht geeignet. Du braucht normalerweise stabilisiertes 12V Netzteil mit 1.5A oder besser 2A. Die korrekte Polung sollte in einem Symbol auf dem Gehäuse stehen, meistens ist + innen. Außer das Gehäuse hat noch den alten DIN Stecker mit 12V und 5V vom Netzteil.

Wenn es nur eine Hohlstecker für die Spannungsversorgung hat, kannst Du ohne eine HDD zu riskieren eigentlich nur prüfen ob die 12V und 5V (die generiert die Platine dann selbst aus den 12V) an der Buchse der HDD anliegen. War es nur Überspannung, sollte das Gehäuse keinen Schaden genommen haben, da die Spannungswandler für die 5V bzgl. der Eingangsspannung recht flexibel sind.

Zurück
Oben