externes Festplattengehäuse 3,5 Zoll USB 3.0

exxer

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
49
Ich suche nach einem externen 3,5 Zoll Festplattengehäuse, das 4 TB Festplatten unterstützt.
Ich habe schon das Inateck 3,5 Zoll USB3.0-Festplattengehäuse getestet, das Problem war nur, dass die Festplatte darin fast 50 °C heiß wurde. Mit dem Fantec DB-AluSky U3-6G war ich auch nicht zufrieden, da sich der Deckel nach mehrmaligen Öffnen nicht mehr richtig festschrauben lies. Ich habe nun folgendes Gehäuse im Blick: Raidsonic ICY BOX IB-373U3
Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir ein anderes Gehäuse empfehlen ?
 
45€ sind aber schon ein sehr stolzer Preis für so ein Gehäuse! Es gibt auch deutlich günstigere USB3 Gehäuse mit intern SATA 6Gb/s und der ASMedia 1351 ist nur USB 3.1 Gen 1, hat also auch nur 5Gb/s und USB 3.1 Gen 1 was vorher USB3 war, denn die USB 3.0 Norm wurde von der USB 3.1 Gen 1 absorbiert. Wenn StarTech also das Gehäuse als USB 3.1 Gen 2 vermarktet aber der ASMedia 1351 drin ist, so ist das glatt gelogen!

Außerdem sind selbst die schnellsten HDDs nicht in der Lange die Bandbreite von USB3 bzw. USB 3.1 Gen 1 (bei einem nativen Port) auszulasten, schaffen sie doch nur knapp 250MB/s und das auch nur auf den äußeren Spuren.
 
45 € sind mir zuviel für ein Gehäuse ! Was haltet ihr von dem Raidsonic ICY BOX IB-373U3 ?
 
Wenn es etwas günstiges sein soll: Ich habe dieses hier von CLS seit einem Jahr im Einsatz. Leider gibt´s nicht sonderlich viele Infos zu den technischen Daten. Ich kann aber bestätigen, dass es auch mit 4TB-HDDs funktioniert. Hier hatte ich damals ein kurzes Review gefunden, aus den amazon-Bewertungen wird man aber vermutlich schlauer.
 
Leider gibt es auch viele Gehäuse, die die HDDs nicht kühlen, weil sie intern auf Kunststoff aufgeschraubt werden.

Ich habe meinem Vater als Backup-Gehäuse letztes Jahr dieses hier gekauft und bin eigentlich zufrieden damit. Die Wärmeabgabe von der HDD an das Gehäuse ist ganz gut und nichts überhitzt. Auch die Tatsache, dass das Gehäuse flach liegt, finde ich gut. Stehende Gehäuse können leicht umkippen, und das endet dann schlimmstenfalls mit dem sofortigen Tod der Platte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der sofortige Tod ist nach einem Umkippen eher unwahrscheinlich, meist gehen sie noch für eine Weile, aber wenn man diese Zeit dann nicht nutzt um noch die Daten von denen es kein Backup gibt zu retten oder es sehr viele sind, dann wird es kritisch.
 
Hab mal die Temperaturen meines o.g. Gehäuses über längeren Zeitraum beobachtet. Im Freien ohne Gehäuse liegt die Temperatur unter Last bei maximal 46°. Im Metallgehäuse geht sie unter Last hoch auf bis zu 55°C. Die Kühlleistung ist wohl wirklich nicht gut, trotz Metallgehäuse. Es fehlt einfach die Kontaktfläche zwischen Gehäuse und Festplatte. Zum Glück kann man die Festplatte auch ohne Gehäuse, also nur mit dem Controller vorne angesteckt, nutzen. Solange ich nicht unterwegs bin, lasse ich das Gehäuse jetzt einfach weg.
 
Zurück
Oben