• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

externes Festplattengehäuse für ältere 2,5" HDD gesucht

Grillwetter

Lieutenant
Hallo,

ich brauche ein externes Festplattengehäuse für eine Hitatchi TravelStar 5K250.

Da die Platte schon älter ist, muß es kein Gehäuse auf dem neusten Stand sein.

Könnt ihr mir bitte dabei helfen, die Kriterien zu ordnen:

Hier ein paar Benchmarks: Transferrate, Stromaufnahme

Die Festplatte hat diese Maße: 9.5 mm hoch und 70 x 100 mm breit/tief.
und einen Sata 1 (1,5Gb/s) Anschluss.

Also wie ich das sehe genügt ein externes Festplattengehäuse mit extern USB 2.0 und Sata 1 intern. Modernere Anschlüsse wie Sata 3 oder USB 3 würden speedmäßig nichts bringen.

Wichtig wären mir kompakte Maße und zuverlässige Stromversorgung (wenn möglich kein Y-Kabel). Hab diese Modelle anvisiert:

2.5" SATA externes Festplatte Gehäuse
USB 2.0 2.5" HDD SATA externes Festplattengehäuse Alu

tut nix, da reicht das billigste vom billigsten. ich weiß zwar nich was du damit vor hast aber wenn du regelmäßig daten damit durch die gegend schleppen willst kauf ne neue! schneller, größer, zuverlässiger. besonders der erste punkt macht sich bemerkbar, die alte hitachi wird sehr sehr seeeeeeeehr langsam sein

Danke für die Antwort! Schnell muß die Platte nicht sein; sie wird meine Software- und Utilities-Sammlung enthalten und nur zum Einsatz kommen, wenn wieder mal ein Rechner neu aufgesetzt werden muß. Höchstwahrscheinlich werd ich sie auch per Sardu bootfähig machen und als Installationsmedium verwenden. Für diese Zwecke sollte sie noch schnell genug sein; viel verändern wird sich am Inhalt der Platte selten was, sobald sie erstmal fertig beschrieben ist.
Ergänzung ()

PS:

Hab mir jetzt eine der beiden bestellt.
Glaubt ihr, der verbaute Controller ist in der Lage die Smart-Werte auszulesen? Wäre praktisch, nicht jedes mal die Platte ausbauen zu müssen um sie durchzuchecken.

Ich habe schon lange kein USB Gehäuse mehr erlebt, mit dem man keine SMART Werte auslesen kann - allerdings wäre ich mir bei den 2,90€ Varianten nicht so sicher...

Ich hätte dir sowieso dieses Gehäuse hier empfohlen. Das kann USB 3.0 - denn auch die alte Platte ist ganz bestimmt ein bisschen schneller als USB 2.0.
So ca. 50MB/s wird sie auf jeden Fall bringen, da hätte sich USB 3.0 schon gelohnt.

Zurück
Oben