das Online Backup nutze ich in erster Linie für kleine Daten, die sich nicht oft ändern. So liegt z.B. eine (verschlüsselte) Datei mit meinen Password und Zugangsdaten "in der Cloud". Schon alleine damit ich sie von überall verfügbar habe.
Ich hasse nämlich "unkontrollierte" redundante Datenhaltung. Ich muss aber dazu sagen, dass ich in solchen Dingen sehr chaotisch bin und einfach nicht die nötige Disziplin aufbringe. Z.B. hatte so ziemlich jeder Rechner früher eine Kopie aller Familienfotos. Irgendwann war absolut nicht mehr nachzuvollziehen, welches denn nun die "raw" Bilder, welche schon "nachgeschönt", für den Upload skaliert usw. usf. waren.
Ich sage nur: Apple Timemachine/Timecapsule!
Jeder Mac hat die Timemachine Software on board und kann damit auf ein Timecapsule (das kann auch eine angeschlossene USB Platte sein) sichern. Dabei wird einmal alles (man kann Ordner ausschließen) gesichert und anschließend automatisch nur noch alle Änderungen. Die Sicherung erfolgt jede Stunde und das Backup wird so verwaltet, dass man für die letzten Tage das stündliche Raster hat und tiefer in der Vergangenheit wird es dann zu Tagen, Wochen, Monaten. Wird auf dem Zielmedium eng, werden ältere Backups gelöscht bzw. der zeitliche Abstand dazwischen weiter vergrößert.
Ich bin mir sicher, dass es sowas auch für Windows geben wird.
Die Vorteile aus meiner Sicht:
- alles geht vollautomatisch
- alle backups aller Rechner (hier stehen/liegen einige rum) sind ordentlich geordnet an einer Stelle
- man hat die Historie! Mal angenommen ein Virus löscht oder noch fieser: ändert! klamm heimlich im Hintergrund und du speicherst die immer brav auf deine Backup-Platte (und überschreibst jedesmal die vorherigen Daten). Wenn du den Virus bemerkst ist auch deine Sicherung schon befallen. Mit sowas wie der Timemachine musst du dann "nur" weit genug in die Vergangenheit zurück.
Geschwindigkeit ist eigentlich kaum ein Thema, wenn man halbwegs ordentliche Geräte hat.
Extrem-Beispiele (negativ) sind z.B. die FritzBox. Ich hatte mir extra eine 7390 gekauft, weil die im Gegensatz zur alten (Nummer habe ich nicht mehr im Kopf) USB2 haben sollte. Wenn man daran eine Platte anschließt, dann reicht die Geschwindigkeit auch per Kabel (also kein WLAN) nichtmal für Datenrate einer DVD aus! Man gerade eben noch mp3 stremmen.
Einige ganz billige NAS Gehäuse oder USB/WLAN Bridges sind wohl ähnlich schlecht, da wäre ich vorsichtig.
Eine normale aktuelle Platte (auch "langsame" 5400U/min) liegt beim Lesen zumindest im Bereich von 100MByte/s. Über eine einzelne Gigabit Leitung bekommst du aber nicht mehr als 120MByte/s hin (Achtung, ich habe explizit Byte geschrieben, nicht mit Bit verwechseln!). Also um die Geschwindigkeit von einem hochperformanten RAID nutzen zu können, musst du schon mehrere Gigabit zu einem Trunk bündeln. Ok, das können selbst schon einfache NAS, aber wer legt zwei Kabel zu seinem PC oder welcher Streaming-Client hat Fiber-Channel Anschlüsse?
Aber noch zu deiner eigentlichen Frage:
ich denke mal viele Leute haben ein RAID/NAS z.B. für die Fotosammlung, in der Hoffnung, dass die da sicher sind!
Ok, habe ich halt auch und ich habe schon lange nicht mehr geprüft, ob das Backup auf BD Rohlingen noch lesbar ist, sollte ich mal tun