Externes Festplattengehäuse - Kapazitätsgrenze?

rchr

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand mir erklären kann, was es mit Angaben von Kapazitätsgrenzen bei externen Festplattengehäusen auf sich hat.
Im Speziellen interessiere ich mich für ein externes 4-fach SAS-Gehäuse (dieses hier).
In der Beschreibung steht da "Für vier moderne 3,5"/2,5" SATA Festplatten in der von Ihnen gewünschten Speicherkapazität "
In den technischen Daten steht hingegen "So können Sie blitzschnell auch ältere Workstations oder Server mit per absoluter High Speed angebundenem RAID Plattenspeicher von über 8 Terrabyte erweitern."
Und wenn man z.B. hier schaut, steht da "Supports four SATA II HDDs up to 2TB each".

Wieso sollte es da eine Beschränkung auf 2 TB geben?
Hat das Gehäuse noch einen Controller eingebaut, der nicht mehr kann?
Ich dachte, das Gehäuse schleift einfach nur die HDD-Anschlüsse an den PC durch und fertig?

Ich hoffe, jemand kann da Licht in die Sache bringen.

Danke und Gruss

Christoph

Da hat wohl Lidertronica was falsch verstanden:

WICHTIGER HINWEIS
Beachten Sie eventuelle Betriebssystem abhängige Größenbegrenzungen für einzelne Laufwerke bzw. Partitionen. Viele Betriebssysteme bekommen mit Partitionsgrößen über 2TB Adressierungsprobleme!

Festplatten über 2 TB verwenden 4 KB Sektoren, damit kommen nicht alle Controller klar.
Gut möglich dass in dem externen Gehäuse noch ein alter Controller sitzt der das nicht kann.

D0m1n4t0r schrieb:
Festplatten über 2 TB verwenden 4 KB Sektoren, damit kommen nicht alle Controller klar.
Da bringst Du was durcheinander, denn auch die kleineren HDDs haben heute alle physikalisch 4k Sektoren, emulieren aber ebenso wie fast alle größeren Platten nach außen 512 Byte pro Sektor (512e), mit Ausnahmen der 4kn Platten. Was Du meinst ist sicher die 4k Sektoremulation in vielen USB-SATA Bridgchips, nur ist das hier kein USB Gehäuse.

Christoph, dem Gehäuse sollte die Größe der HDDs egal sein, wenn ich das richtig verstanden haben, wird da intern nur der SFF-8470 an die einzelnen Platten weitergereicht und damit hängt es alleine vom Host Controller ab, wie groß die Platten sein dürfen.

Holt schrieb:
Christoph, dem Gehäuse sollte die Größe der HDDs egal sein, wenn ich das richtig verstanden haben, wird da intern nur der SFF-8470 an die einzelnen Platten weitergereicht und damit hängt es alleine vom Host Controller ab, wie groß die Platten sein dürfen.

Ja, genau das habe ich mir eben auch gedacht.
Und da das ganze dann an einen LSI SAS9207 soll, sollte das nicht das Problem sein...

Gruss

Christoph

Tja Leute, schlechte Nachrichten...ich habe beim Hersteller direkt angefragt und schriftlich bestätigt bekommen, dass das Gehäuse nur Festplatten bis maximal 2,2 TB unterstützt. Grössere werden nicht erkannt. Fertig.

Ich habe in den letzten Tagen sehr intensiv mit dem Thema befasst und mich nach Alternativen umgesehen.
Es gibt viele Konkurrenzgehäuse, die ebenfalls nur Platten bis 2 oder 4 TB unterstützen. Das nützt mir nichts - ich brauche die Unterstützung für 8 TB.
Bei den Gehäusen, die 8 TB pro Platte unterstützen, beginnen die Preise meist im Bereich 990.- und höher.
Zwei Gehäuse habe ich gefunden, die man aus den USA für total (inkl. Porto, Zoll, etc.) für etwa 500.- importieren könnte.

Ich habe mich - nach weiterer Recherche - daher jetzt dazu entschlossen, mir selbst etwas zusammen zu bauen.
Wenn es gelingt, komme ich mit knapp 350.- aus und habe alles, was ich brauche...
Ich werde berichten...

Gruss

Christoph

So, falls es noch irgend jemanden interessiert, geht es hier mit meiner Eigenbaulösung weiter.

Gruss

Christoph

Zurück
Oben