externes Festplattensystem mit Redundanz und großem Datenvolumen

Executor1

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe derzeit 4 externe Festplatten mit je 1-2 TB und langsam wird mir die Gefahr zu hoch, dass eine von diesen ausfallen könnte. Es ist auch jedesmal ein Problem bei der Suche nach einem gewissen Datum mehrere Platten an und abstöpseln zu müssen.

Deshalb würde ich die ganzen Platten gerne in ein externes RAID - Modul zusammenpacken.

Nun frage ich mich wie ich das am besten machen kann und was ihr mir hierzu empfehlen könntet.

Wichtig ist mir, dass man das Modul im Notfall auch mal bewegen kann und dass die Benutzung des Systems Computerunabhängig ist (wie eine normale externe Festplatte).

Was meint ihr? :)

Als erstes mal, machst du ein extra Backup von den Daten, weil ein RAID gibt egal in welcher Konfiguration kein Backup.

Ein RAID wäre aber für dich vermutlich sowieso nicht ideal, eher eine erweiterte Partition, weil du verschieden große Platten hast, so habe ich es mit 10 Platten am laufen, wobei da ein mehrfaches Backup vorhanden ist, weil es eigentlich schon einen sehr gefährlich Konfiguration ist, eine Platte tot, alle Daten weg :D

Soweit ich weiß bieten fast alle RAID - Konfigurationen (ungleich 0) Redundanz, sodass der Ausfall einer Platte ohne Datenverlust kompensiert werden kann.

Ja, die verschieden großen Platten werden bei RAID wohl ein Problem darstellen, aber vll die kann ich vll noch mit ein paar Investitionen ausgleichen.

Eine erweiterte Partition ist aus den von dir genannten Gründen sehr ungünstig ;).

Zuletzt bearbeitet:
Du suchst ein NAS System. z.B. http://geizhals.at/de/463998
Nutze dann einfach Raid 5 , dann wird der Platz einer Platte für die Ausfallwiederherstellung genutzt. ( Sprich du bist vor dr Ausfall einer Platte sicher. )

Du müsstest allerdings die Dateien die du bereits hast zwischenzeitlich woanders unterbringen damit du den Raid 5 Verbund initalisieren kannst. ( Sprich der löscht alle Dateien auf den Festplatten um diesen Raid 5 Verbund erstmalig aufzubauen ) Und beim Raid kannst du nur die Größe der kleinsten Platte im Verbund nutzen.

z.B. 2x 1 TB mit einer 2 TB Platte im Raid 5 = Werden behandelt wie 3 x 1 TB. Dabei gehen 33% des Platzes für die Wiederherstellungsmöglichkeit drauf = 2 TB nutzbar.

Einige Nas Systeme bieten allerdings an veschiedene Raid Verbunde parallel zu nutzen. Allerdings wirst du halt immer Platz verlieren. Und ja Redundnz ist kein Backup.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Raid ist und bleibt kein Backup. Bei einem Raid kann je nach Konfiguration eine oder 2 Festplatten ausfallen(RAID5 oder 6). Ein Backup ist ein eigenes System das ab und zu zum Datenabgleich mit dem System verbunden wird um die Daten zu sichern.

Also ist ein Raid kein Backup.

Suxxess schrieb:

Ein NAS - System habe ich mir auch schon überlegt.
Nur nahm ich an, dass man da eher direkt in einer höheren Preiskategorie landet, da ein NAS - System ja eigentlich ein RAID - System mit vorgeschaltenem Server ist. Außerdem wäre so ein System ja dazu prädestiniert beim Router zu stehen und dauerhaft zu laufen anstatts beim Rechner zu stehen und nur bei Gebrauch an zu sein.
Oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Redundanz = 1 Platte kann ausfallen => Hilft gegen Plattenfehlern
Redundanz = Ein Virus löscht deine Daten => Redundanz hilft dir nicht weiter. Hier hilft nur ein wirkliches Backup auf einem separaten System. Das siehst du falsch ein NAS kannst du an und abschalten und es ist egal wo das steht. :)

flo36 schrieb:
Ein Raid ist und bleibt kein Backup. Bei einem Raid kann je nach Konfiguration eine oder 2 Festplatten ausfallen(RAID5 oder 6). Ein Backup ist ein eigenes System das ab und zu zum Datenabgleich mit dem System verbunden wird um die Daten zu sichern.

Also ist ein Raid kein Backup.

Suxxess schrieb:
Redundanz = 1 Platte kann ausfallen => Hilft gegen Plattenfehlern
Redundanz = Ein Virus löscht deine Daten => Redundanz hilft dir nicht weiter. Hier hilft nur ein wirkliches Backup auf einem separaten System. Das siehst du falsch ein NAS kannst du an und abschalten und es ist egal wo das steht. :)

Ich weiß. Ich habe auch nie behauptet, dass ein RAID ein Backup wäre. Es ging mir lediglich darum vor dem Crash einer Platte gefeit zu sein.
Ergänzung ()

Phil84bln schrieb:
Drobo -> http://www.drobo.com/ -> je nach dem wie viel du ausgeben willst ... eierlegendewollmilchsau

Die Bewertungen bei Amazon sind aber nicht so vertrauenserweckend..

Eigentlich wolllte ich nicht viel mehr als 200€ ausgeben. Wäre da ein einfaches RAID System nicht wesentlich passender als ein NAS System?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es kein NAS sein soll, dann kann ich die Produkte von RAIDON sehr empfehlen. Gut, die sind nicht gerade billig, aber sie halten, was sie versprechen. Außerdem gibt es da auch praktisch alle gängigen Schnittstellen, nicht nur USB, sondern auch eSATA oder FireWire!

Ich habe das Modell mit zwei Schächten im Einsatz:
http://www.raidon.com.tw/content.php?sno=0000463&p_id=131

Es gibt aber auch eine Version für 4 Festplatten:
http://www.raidon.com.tw/content.php?sno=0000463&p_id=134

Oder gleich für 8 Festplatten:
http://www.raidon.com.tw/content.php?sno=0000463&p_id=160

Die RAID-Levels sind direkt am Gerät einstellbar, man benötigt keine spezielle Software dafür. Außerdem ist ein ordentlicher Lüfter verbaut, der die Platten gut kühlt. Er ist auch relativ leise (aber natürlich hört man ihn schon).

Wenn es im 19 Zoll-Format sein soll, würde ich zu inXtron raten:
http://www.inxtron.com/rack-mount-chassis

Ebenfalls wie RAIDON lässt sich das direkt am Gerät einstellen, gibt verschiedene Schnittstellen und eine ordentlich Kühlung.

_Billig_ gibt es in diesem Segment keine vernünftige Qualität, aber ich denke, dass die Sicherheit der persönlichen Daten auch ein klein wenig etwas kosten darf.

ich kann nur für mich und nen Kumpel sprechen, wir sind beide sehr begeistert vom drobo ....

ich verwende den drobo bereits seit 3 jahren hat mir schon n paarmal den arsch gerettet ist super flexibe,l gibt halt für so ziemlich jeden anspruch n passendes model, und zuverlässig mehr als ne Empfehlung kann ich nicht ausprechen ;)

Ich habe mir jetzt die RAIDON und die Drobo Produkte näher angeschaut.
Die 4 Bay Variante von RAIDON kommt sogar schon sehr nah an das ran was ich möchte und für ~270€ ist das wohl auch ein sehr guter Preis.

Aber dennoch ist mir das für die Leistung die ich brauche zu teuer. Vor allem wäre ich dann wirklich auf vier Platten beschränkt

Deswegen werde ich wohl eher einen alten Rechner zu einem Server umrüsten und dem ein RAID verpassen. So komme ich zwar wahrscheinlich auf einen ähnlichen Preis, bin dann aber wesentlich flexibler und selbst in-control.

Danke für die hilfreichen Antworten!

Zurück
Oben