Externes Gehäuse Festplattengehäuse

Fun is live

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
529
Hallo Cbler,

erst einmal ein frohes Neues Jahr. Ich bin mal wieder auf der Suche.

Ich suche ein externes Festplatten-Gehäuse für eine Festplatte.

  • Größe 3,5Zoll
  • USB3.0
  • Optional eSATA

Sollte natürlich nicht unendlich viel Kosten und das Material sollte nicht allzu billig sein. Was ich bei meiner Suche bis jetzt gefunden habe, hat mich etwas irritiert. Teilweise steht bei den Gehäusen das nur 2TB unterstützt werden. Am Anfang wird noch Keine 2TB HDD verwendet, jedoch sollte Sie schon zukunftsfähig sein.

Außerdem suche Ich das ganze noch für 2,5 Zoll. Ich freue mich auf Vorschläge.


Bis jetzt habe ich folgendes in der Auswahl
RaidSonic Icy Box IB-318StU3-B
 
Finde diese nicht schlecht, habe ich schonmal "verbaut".
Revoltec Alu-Line III EX307

Ansonsten habe ich schon Revoltec und Delock Gehäuse gehabt, auch sehr gut. RaidSonic hatte ich noch nicht, soll aber auch sehr gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!

Kann mir wer sagen, ob die Angaben mit der Festplattengröße historische oder technische Gründe haben. Sprich steht da 2TB, weil zur Veröffentlichung noch keine 4TB existierten oder unterstützen die Controller wirklich keine größeren Festplatten?

Ich freue mich auf weitere Vorschläge.
 
Beides ist möglich, da es sich bei der 2 TiB Marke um eine Grenze handelt, die u.a. durch Hardware-Anpassungen (bzw. deren Firmware) überwunden werden musste. Das gilt vor allem für den Anschluss per USB, da hier ein Bridge-Chip zum Einsatz kommt, der die maximal unterstützte Kapazität beeinflusst. Per eSATA ist es nicht ganz so kritisch. Allerdings gibt es auch hier, vor allem auf Host-Seite (Treiber), einiges beim Betreiben von Festplatten mit mehr als 2,2 TB (2 TiB) zu beachten.

Hinzu kommt, dass einige USB/SATA-Bridge-Chips aus Gründen der Kompatibilität zu älteren Systemen größere Sektoren (4096 Bytes) emulieren, um mittels MBR-Partitionierungsschema (max. 2,2 TB bei eine Sektorgröße von 512 Bytes) größere Festplatten vollständig nutzen zu können. Der Haken an der Sache ist, fällt der Bridge-Chip aus, kann die Platte nicht einfach ausgebaut und intern angeschlossen werden um wieder an die Daten zu kommen. Auch eine wechselweise Nutzung per USB und eSATA ist nicht möglich, da bei eSATA momentan ausschließlich eine Sektorgröße von 512 Bytes genutzt wird.
 
Danke Madnex,

das hört sich ja weniger gut an. Soweit ich die Dokumentationsfreude der Hersteller bei solchen Produkte kenne, wird es schwierig details bei den Geräten rauszufinden.

Gibt es dafür Erfahrungen zu manchen Geräten?

Edit: 3.01.2014- 14:45: Es wird wohl folgende Box, die bekomme ich beim Händler um die Ecke, da will ich eh mein NAS die Tage bestellen. RaidSonic Icy Box IB-351StU3S-B 3.5" SATA USB3.0 + eSATA Host Alu
 
Zuletzt bearbeitet:
Fun is live schrieb:
das hört sich ja weniger gut an. Soweit ich die Dokumentationsfreude der Hersteller bei solchen Produkte kenne, wird es schwierig details bei den Geräten rauszufinden.
Exakt. Du hast es auf den Punkt gebracht.

Erfahrungsberichte gibt es. Da musst du mal ein bisschen suchen. Bei manchen Herstellern kannst du auch im Support-Forum nachfragen. Wichtig zu wissen ist, ob das jeweilige Geräte Festplatten mit mehr als 2,2 TB unterstützt und ob eine 4k-Emulation am USB-Anschluss durchgeführt wird.
 
Zurück
Oben